Fragen zur Abgasreinigung 1.6 CDTI und 2.0CDTI und Inspektionskosten

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen
    gebrauchten Insignia A aus dem Jahr 2016 oder 2017 zulegen und habe vorab ein paar
    Fragen, welche mir der Opel Händler nicht beantworten konnte.


    Die Dieselmotoren 1.6 und 2.0 l CDTI erfüllen die EURO 6 Abgasnorm.


    Meines Wissens nach ist dazu die Beigabe von Harnstoff (Adblue) erforderlich.

    • Haben beide Dieselmotoren einen Harnstofftank? Wenn ja, wo?
    • Kann man den Harnstoff oder das Adblue selbst nachfüllen oder ist ein Werkstattbesuch notwendig?
    • wie hoch ist der Verbrauch von diesem Stoff?
    • wie hoch sind die Kosten für das Nachfüllen in der Werkstatt bzw. in Eigenregie?

    Außerdem schwanke ich noch zwischen einem Automatik oder Schaltgetriebe.
    Ich hatte bisher nur Schaltwagen und da war das Getriebe wartungsfrei (Außer Kupplungswechsel wenn sie durch war).


    5. gibt es beim Automatik zusätzlichen Wartungsaufwand so, dass man regelmäßig in die Werkstatt muss?


    Ich fahre recht viel, etwa 25.000 km pro Jahr.


    6. Wie häufig wird man da zur Inspektion gerufen? Gibt es bei Opel Longlife Motor Öl?



    Gruß
    Damian

  • Hi,
    zu 1.: nur der 2.0 hat einen AdBlue Tank. Hinten rechts am Unterboden. Fasst ca. 8 Liter
    zu 2.: ja kann man selber nachfüllen.
    zu 3.: liegt am Fahrprofil. bis zu 2l/1000km
    zu 4.: kommt darauf an, wie und wo man einkauft und ist regional verschieden. 10L kosten als Kanister knapp 10 Euro.
    zu 5.: das AT Getriebe ist Wartungsfrei, allerdings sollte man auf die korrekten Ölstande achten und auch das Öl regelmäßig mal wechseln (gilt auch für Schalter) bzw. alle 100tkm mal eine Spülung nach Tim Eckart machen lassen. Die AT Getriebe danken es einem :)
    zu 6.: Das Inspektionsintervall ist alle 30tkm/Jährlich. Beinhaltet immer einen Ölwechsel.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr in der Entscheidungsfindung .
    Die Spülung nach Tim Eckart kannte ich bisher nicht, werde sie mir aber merken, wenn es ein Automatik werden sollte :thumbup:

  • Tja @Hammerglatze hat alles bestens beschrieben zu Punkt 4 kann ich noch sagen das es mitlerweile genügen Tankstellen gibt an denen man AdBlue per Zapfpistole tanken kann und der Preis etwa bei ca 60 Cent/Ltr liegt je nach Region.
    Ich fahre einen Schalter nur wenn ich noch mal wählen könnte würde ich mich für einen Automatik entscheiden, da ich mit der Abstufung der Gänge nicht einverstanden bin gerade im Stadtverkehr finde ich den dicken als Schalter grausam. Wenn man mit dem Insi viel Strecke fährt also Autobahn oder Landstrasse dann macht er auch als Schalter Spaß.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • es sollte noch erwähnt werden, dass nur der 170PS 2.0 cdti die Euro 6d erfüllt und alle anderen 2.0 cdti oder Biturbo lediglich Euro 5 haben.


    Der 1.6 cdti bildet eine Ausnahme und hat ohne Adblue die Euro 6 erhalten. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dieser sich mit dem dicken Insignia gut bewegen lässt. Im Astra K hingegen ein Top Motor.


    Ich würde mittlerweile auch zum Automatikgetriebe raten. Die lange Übersetzung meines Ecoflex war Kaufgrund, aber nervt inzwischen manchmal. Da ist eine Automatik dann deutlich entspannter

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • es sollte noch erwähnt werden, dass nur der 170PS 2.0 cdti die Euro 6d erfüllt und alle anderen 2.0 cdti oder Biturbo lediglich Euro 5 haben.


    Der 1.6 cdti bildet eine Ausnahme und hat ohne Adblue die Euro 6 erhalten. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dieser sich mit dem dicken Insignia gut bewegen lässt. Im Astra K hingegen ein Top Motor.

    Das ist falsch. 1.6 CDTI und 2.0 CDTI (170 PS) sind im Insignia A als Euro 6b zertifiziert.
    Fahre selbst den 2.0 CDTI und hatte mal für einen Tag den 1.6 CDTI. Fährt man forscher und auch mal schneller, muss der kleinere Motor wegen des doch hohen Gewichts mehr arbeiten. Das treibt den Verbrauch dann nach oben.

  • Ok, Danke für die Hinweise. Ich werde mal beide Probefahren um mir ein Urteil zu bilden. Die 136 PS sind ja auch nicht so wenig.


    Hinsichtlich möglicher Fahrverbote bin ich froh das beide die EURO 6 schaffen, dann ist man (erstmal) auf der sicheren Seite.