BiTurbo schlechte Leistung und ruckeln bei warmen Wetter

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung auf Eure Seite gestoßen. Gefällt mir sehr gut. Großes Kompliment an die aktiven Teilnehmer hier.


    Im November 2017 habe ich mir endlichen einen Insignia gegönnt.


    Der 2,0 BiTurbo CDTI (siehe Signatur) hatte mich absolut überzeugt und begeistert.
    Einfach herrlich - zumindest bis es draußen wärmer wurde.


    Ab ca. 20°C Außentemperatur macht das Fahren meistens keinen großen Spaß mehr.


    Folgende Probleme treten oft ab ca. 20°C Außentemperatur auf:
    - beim Anlassen hat er zuerst öfters eine unruhige Leerlaufdrehzahl
    - er ruckelt in den ersten 3 Gängen beim Anfahren
    - an Kreuzungen, die ich normal gemütlich im 2. Gang überquere und wenn nichts kommt wieder schön beschleunigen kann plagt er sich, bis er wieder auf Touren kommt
    - das ganze Fahrverhalten an sich macht einen unruhigen und recht gequälten Eindruck, die Leichtigkeit beim Beschleunigen ist dann nicht mehr da


    Beim Opelhändler vor Ort war ich deswegen vor einigen Wochen schon. Hier wurde (nach Nachfrage bei Opel) ein Außentemperatur - Sensor gewechselt und ein Update aufgespielt.
    Nach diesem Versuch ist es aber nicht wirklich besser geworden. Vielleicht ein bisschen. Lässt sich sehr schwer nachvollziehen, da es immer eine sehr subjektive Wahrnehmung ist.


    Ich kann es nicht so genau eingrenzen wann die Probleme genau auftrete, die folgenden Punkte habe ich fest gestellt:
    - unter 17°C ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen, da läuft er immer wie gewünscht
    - so ab Anfang 20° wird es meistens deutlich schlechter, aber nicht immer


    Ich hatte auch schon vermutet das nicht die Außentemperatur das eigentliche Problem ist sondern die Klimaanlage.
    Deren Leistungsaufwand hängt ja logischer Weise stark von der Temperatur ab.
    Aber wenn ich die Klima aus gemacht habe konnte ich keine gravierenden Unterschiede fest stellen.


    Ich freu mich richtig wenn es über Nacht auf unter 15°C abgekühlt hat. Dann habe ich bei der Fahrt zur Arbeit gefühlt ein ganz anderes Auto,
    als wenn ich abends bei 24°C wieder die gleiche Strecke nach Hause fahre.


    Hat jemand ein paar Tipps was ich machen könnte ohne viel Geld für "Versuch und Irrtum Maßnahmen" in der Werkstatt aus zu geben?


    Gruß Stefan

    Insignia 2.0 CDTI Bi-Turbo Sports Tourer ecoFLEX
    Innovation EZ 1/2015 (Modell 2014) 40 Tkm Schaltgetriebe


    Kadett C / Kadett E / Omega MV 6 / Astra H 1,9 CDTI / Astra G 2,2 Cabrio

  • Ich nehme an, du hast kein Diagnose Interface damit du selbst mal die Istwerte Checken kannst ob da irgendwas abweicht ?

    Nein, leider nicht.

    Insignia 2.0 CDTI Bi-Turbo Sports Tourer ecoFLEX
    Innovation EZ 1/2015 (Modell 2014) 40 Tkm Schaltgetriebe


    Kadett C / Kadett E / Omega MV 6 / Astra H 1,9 CDTI / Astra G 2,2 Cabrio

  • Hallo.
    hört sich ja eigentlich ein wenig nach Ladeluft an.
    Ist er, wenn der kleine Turbo anläuft, "willig" bei etwas mehr Gas-Stellung ? ....oder eher so wie abgeschnürt......
    Service regelmäßig beim OSP setze ich mal voraus.(evtl.alle fälligen Updats am Motorsteuergerät durchgeführt)
    (....seitdem letzten UD von selbigem rennt einer meiner beiden BiTurbos (der2014er) auch irgendwie nicht wie früher, gerade im Stop/Go-Verkehr einer Großstadt spürbar.)
    Beim 012er finde ich diese kleine "Anfahrschwäche" in unteren Drehzahlbereich absolut nicht (noch kein Updat erhalten)


    Evtl. liegt es ja daran.

  • Hallo Bruno,


    bei unter 18°C Außentemperatur ist er sehr willig und agil in allen Drehzahlbereichen. Ab 20°C ist er eher abgeschnürt und die
    Spritzigkeit ist nicht mehr da.
    Auf Geschwindigkeit kommt er trotzdem, nur halt etwas gequälter.
    Service wurde frisch gemacht als ich ihn im November 2017 vom Opelhändler gekauft hatte.
    Hatte damals noch keine 30.000 km runter. In den 8 Monaten habe ich jetzt ca. 12.000km drauf gefahren.
    Vielleicht ist es relevant das der Insignia vorher fast ein Jahr bei dem Händler gestanden hatte (da er preislich zuerst recht hoch angesiedelt war).


    Ein Update am Motorsteuergerät wurde im Mai vom FOH (bei mir am Ort, nicht der bei dem ich das Auto gekauft hatte) durchgeführt
    als ich mit dem Problem zu ihnen kam.
    Das wurde meiner Werkstatt nach Rücksprache mit Opel zusammen mit dem Wechsel eines Außentemperatur Sensors empfohlen.

    Insignia 2.0 CDTI Bi-Turbo Sports Tourer ecoFLEX
    Innovation EZ 1/2015 (Modell 2014) 40 Tkm Schaltgetriebe


    Kadett C / Kadett E / Omega MV 6 / Astra H 1,9 CDTI / Astra G 2,2 Cabrio