Front Scheinwerfer

  • Hi


    Ich habe einen 2009er Insignia VFL mit Bi Xenon + Kurvenlicht + LED Tagfahrlicht.
    Leider muss ich beide Scheinwerfer ersetzten + deren Steuergerät.


    Weiß jemand die Teilenummern von den Scheinwerfern, die für mein Auto in Frage kommen?
    Passen die Scheinwerfer von einem 2010er OPC?


    Kann ich auch einfach Halogenscheinwerfer verbauen?

  • Ich hätte für einen!!!!! Scheinwerfer mit Steuergerät 2200 Euro zahlen müssen.Dank der Kulanz von Opel und dem Händler waren es nur 1250 Euro

  • wie schon geschrieben wurde kannst du die Xenon Scheinwerfer nicht gegen Halogen Scheinwerfer tauschen. Das ist nur mit enormen Aufwand möglich.
    Wenn die Scheinwerfer vom OPC Xenon sind, passen die. Aber pass mit gebrauchten Scheinwerfern auf! Ich habe auch einen Xenonscheinwerfer durch einen gebrauchten ersetzt und musste dann feststellen das der gebrauchte Scheinwerfer innen total nass war. Da half auch kein nochmaliges Ausbauen und trocknen da er nach kurzer Zeit wieder innen nass war.
    Ich habe beide Xenonscheinwerfer über eBay.de gekauft und neue Steuergeräte dazu. Der ganze Spass hat mich ca € 1.500,00 gekostet. Das ist ungefair so viel wie einer bei Opel kostet.
    Die billigsten Anbieter verlangen so ab € 580,00 pro Stück.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Chris

  • Hi, danke für die Antworten und sorry fürs späte Antworten.


    Beide Scheinwerfer waren innen total nass und es gab einen mir unbekannten Frontschaden. Wann dieser passierte, ist quasi nicht zu beziffern.
    Vielleicht vor kurzem, als er in einer freien Werkstatt war, zumindest gibt es einige Indizien dafür.


    Seit heute habe ich zwei "neue" Scheinwerfer drin mit allen Steuergeräten und Brennern.
    Beide Scheinwerfer funktionieren, allerdings nicht, wenn sie bei mir angeschlossen sind.


    Linkes Abblenddlicht und beide Kurvenlichter funktionieren noch nicht.
    Vermutung ist, dass die Steuergeräte des AFL auch defekt sind, sowie beim linken ein Kabel oder Stecker.


    Ist jemand aus Berlin oder Umgebung, der die Möglichkeit hat, die Ursache zu ermitteln?