Auspuff von OPC auf 2.0 Turbo

  • Sehr geehrtes Forum,


    ich wollte mal nachfragen, wer Erfahrungen hatte mit Sportabgasanlagen bzw. OPC Abgasanlage an einem Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Benziner.


    Die OPC Anlage passt drunter, aber macht es eine Veränderung?


    Ziel ist mehr Bass und satter Sound


    Knallen auch wenns möglich sein

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • An meinem 2.0 Turbo 220 PS Linmsine ist vom Vorbesitzer eine Anlage von denen hier dran: Klick


    Rainer
    _____________________________

    Opel Insignia A, OPC line, 5-Türer, 2,0 Turbo, 220 PS, Automatik


    "Alt werden ist nix für Feiglinge."

    (Mae West)

  • und wie hört sie sich an?


    Merkt man unterschied?
    Und wenn ja wie viel?

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • Das ich das Original nicht kenne, kann ich zum Unterschied leider nix sagen.


    Optisch ist es mit 4 Endrohren schon für den einen oder anderen ein Hingucker.


    Mir ist es allerdings lieber leise unterwegs zu sein. Das mag auch am Lebensalter von mir liegen.

    Rainer
    _____________________________

    Opel Insignia A, OPC line, 5-Türer, 2,0 Turbo, 220 PS, Automatik


    "Alt werden ist nix für Feiglinge."

    (Mae West)

  • Selbst wenn man den Auspuff ab Kat demontiert ist bei dem Motor da so gut wie nichts zu hören!
    Dem Ding kann man noch nicht mal direkt über einer Grube als Resonanzkörper ein sportliches Tönchen entlocken!
    Kein Ahnung wie es ohne Kat ist, aber mit Kat ist jedes Geld zu viel investiert wenn man Sound haben will!


    Und knallen ... das sind Fehlzündungen wo der Sprit erst im Auspuff verbrennt, die will keiner haben. Zu Kadet Zeiten hat man wären der Fahrt den Motor kurz ausgemacht und dann ein paar mal mit dem Gaspedal gepumpt und dann sind Flammen aus dem Auspuff geschossen :whistling::saint: . Heute knallt da nichts mehr

    • Schönen Halloween Abend

    ich bin neu hier und habe mal 2 Fragen.
    Ich würde gerne die Abgasanlage von meinem Insignia A Facelift 2.0l Turbo 250ps 4x4 gegen die Insignia A OPC Anlage (1. Version) tauschen. Meine Frage ist: passt das überhaupt? Bin mir nicht sicher. Und meine 2. frage ist: ob ich das dann eintragen muss, weil eigentlich ist es ja ein Original Opel Teil und das muss ja nicht eingetragen werden oder ?


    ich danke schon mal für die Antworten und
    Wünsche allen ein schönes Halloween

  • Ja, die Anlage sollte von der Rohrführung her passen, bis auf die Endrohre, die sind beim OPC ja verblendet bzw. es gibt keine Richtigen. Beim Flansch bin ich mir nicht ganz sicher aber ggf. mit etwas Schweißarbeit kann man es auch jeden Fall anpassen. Gibt bei YouTube das ein oder andere Video vom 2.0 mit der OPC Anlage.


    Erlaubt ist es allerdings nicht so einfach, ist zwar ein Opel-Teil aber ausschließlich homologisiert für den OPC. Eine Einzelabnahme ist eventuell machbar, zieht jedoch Geräuschmessung etc. mit sich, kann dementsprechend teuer werden. Auf jeden Fall mit dem TÜV vorher absprechen oder lieber gleich etwas aus dem Zubehör.


    PS.: Klingen tut es aber sehr gut ;)