Probleme mit Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo Redeagle,


    es kam ja kein "... überprüfen lassen" sondern eine klare Meldung, dass der Druck hinten rechts kurz vorm ablösen des Reifens von der Felge ist. Ich find sowas nicht witzig und könnte zu Fehlreaktionen mit lebensgefährlichem Ausgang haben. Ist aber gut zu wissen, dass es von der Hitzeableitung kommen kann. Ich finde sowas ist eher Rückrufaktionsverdächtig als so ne blöde Heckklappe.

  • Ich finde sowas ist eher Rückrufaktionsverdächtig als so ne blöde Heckklappe.


    Ansichtssache. Wenn Dir die Heckklappe auf den Kopf fällt oder in den Rücken, weil Du Dich in den Kofferraum bückst, kann das verdammt weh tun. Und die heckklappe beim Insignia ist nicht grade ein Leichtgewicht.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ich habe das Problem dass bei Autobahbfahrt immer wieder die beiden hinteren Sensoren ausfallen. Das Fahrzeug ist etwas über zwei Jahre alt. Ich habe eine Alarmanlagd nachgerüstet welche über Canbus läuft es könnte natürlich damit zu tun haben oder es ist zufall. Wo ist die Steckverbindung für das Rdks. Sind bei den Rädern am Auto so zu sagen Empfänger oder wie ist das Zusammenspiel? Liest das MDI die Reifendrücke aus oder ist das ein extra Gerät? Die Batterie war bestimmt ab aber die Probleme traten erst nach ein paar Tagen auf. Es ist immer nur hinten. Mitteltunel war draussen ist da ein Kabel vom Rdks für hinten

  • Hi Günni,


    ich habe das Problem bei den RDKS Sensoren von meinem alten Signum. Ein Sensor hat Druckverlust. Der Reifenhändler hat das im Wasserbad festgestellt. Ventilverschraubung etwas fester angezogen und gut. Aber Vorsicht. Nach fest kommt ab!


    Aber es sollte kein großes Thema sein, über die Bucht Ersatz zu bekommen. Der FOH hat auch Ersatz, ist aber meistens teurer.



  • Die sind aber erst zwei Jahre alt und es tritt an beiden hinteren Sensoren auf so als ob er die manchmal nicht empfängt. Ich habe mich mal unter das Auto gelegt hinter der Stoßstande ist ein kleines Kästchen an dem sonst nix befestigt ausser ein zweipoliger Stecker. Ich habe den Stecker versucht zu entfernen trotz Entriegelung sitzt er so bombenfest dass ich ihn nicht abbekomm ohne das ganze Ding abzureissen ich vermute dass das Kästchen für die hinteren Sensoren ist und der Stecker evtl. schlechte verbindung hat...


    Kann das jemand bestätigen oder ist das Kästchen ein Aufprallsensor??

  • Ich würde behaupten, dass es nichts mit dem Umbau zu tun hat. Ich habe keine Änderung vorgenommen und bei mir tritt der Fehler immer mal wieder auf und behebt sich auch wieder von selbst. Am häufigsten kommt es vor, bei höherer Geschwindigkeit in Verbindung mit Kurvenlast oder hohen Außentemperaturen. Reine Vermutung: In dem Zusammenspiel kommen schnell nacheinander folgende Druckunterschiede zustande, sodass das System aussteigt. :whistling:

  • Ich habe eine GPS Maus unter dem Armaturenbrett über den Lüfterdüsen in der Mitte platziert. Um bei Diebstahl GPS Position zu bekommen.
    Ich werde die Position noch mal ändern und an die Beifahrerseite gehen.



    Wo du recht hast ist dass bei Autobahnfahrt auftritt und nicht bei Stadtfahrt. Aber besonders hoch ist die Geschwindigkeit nicht. Also bereits bei 120kmh kommt der Fehler geht aber auch wieder weg wie du schreibst. Tritt es bei dir ausschließlich hinten auf?


    Weiß jemand genau wo der Empfänger sitzt. Ich lese er ist der selbe wie für die Fernbedienung? Die kleine Box unter der Heckstoßstange könnte ja auch das Problem sein.

  • Hallo Zusammen


    Habt ihr das schon mal gehabt ?


    Hatte jetzt schon Öfter das Problem das mir auf der Autobahn das Reifendrücksystem den Ausfall angezeigt hat ! und die Warnleuchte Blinkt und dann später nur leuchtet . In der Anzeige steht dann beim Reifen Hinten Rechts ( ---- ) alle anderen sind OK .


    Sensor wurde beim FHO Getauscht da beim Fehler Auslesen ein Fehler war ( Kontakt zum Sensor verloren ) . soweit alles OK wieder . aber heute morgen ist es wieder passiert genau das gleiche , nur das es schneller ging bis die Anzeige wieder da war und die Kontrolleuchte aus !




    Hab Garantie bin erst im 1 Jahr ! werde bei gelegen heit bei meinem FHO vorbei fahren dann ...

  • Neuwagen / Gebrauchtwagen?
    Gewährleistung?


    Garantie ist erstmal uninteressant.


    Les dich mal zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bzw. zum Thema Nachbesserung bzw. Mängelbeseitung ein.
    Löst zwar nicht das technische Problem, zeigt dir aber deine rechtlichen Möglichkeiten bis hin zur Wandlung auf, samt deren Voraussetzungen.

  • War ein Vorführwagen 6 Monate Alt . Erstzulassung das Wagen war 8 .2015 .

    Einmal editiert, zuletzt von House76 ()