Probleme mit Reifendruckkontrollsystem

  • Ich habe neuerdings das Problem, dass mir das RDKS bei einem Reifen einen um 0,3 bar niedrigeren Druck anzeigt, als bei allen anderen Reifen und dies auch als Warnhinweis auf den BC schickt.


    Luftdruckprüfung heute beim FOH bestätigte das.


    Eine Sichtprüfung des Reifens brachte kein Ergebnis (eingefahrene Schraube etc.).


    Kann es sein, dass über dieses Ventil Luft verloren geht...dann liefe das über Garantie, ansonsten sind zwei neue Reifen fällig und die laufen über Verschleiss.


    Hat jemand schon mal dieses Problem mit der Ventilundichtigkeit gehabt? Oder gibt es ausser "Loch im Reifen" auch noch andere Fehlerquellen?


    Gruß


    Günni :(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • ...willst Du damit sagen, dass Deine Anzeige immer 4 gleiche Werte angezeigt hat ?(


    Weil denke, das ist kaum hin zu bekommen, da auch wenn Du angenommen genau 3 Bar drauf füllst, beim abziehen des Schlauches ja auch schon was verloren geht, dazu kommt, dass die Reifen unterschiedlich warm werden und sich der Druck unterschiedlich erhöht.


    Ich hatte das Problem, dass der BC immer meldete, dass der Wert eines Sensors zu stark abweichen würde, das hat der FOH mit einer Kalibrierung auf einen bestimmten Wert eingestellt, die hinterlegten Werte waren wohl völlig "bunt" durcheinander...


    Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden...??

  • Die Drücke an den vier Reifen sind meisstens unterschiedlich, aber nur so mit 0,05+/-.


    Bei der Inspektion im Dez 2012 waren nach Luftkontrolle und nachfüllen alle vier Reifen in etwa auf dem gleichen Niveau. Nur der eine Reifen weicht nach kurzer Zeit überpoportional ab bis 0,3 bar...und dann gibt es eine Meldung auf dem BC. Daher meine Frage nach dem Ventil wenn es der Reifen nicht sein sollte.


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Der Wagen hat noch volle Garantie, da erst ein Jahr alt.


    Wenn es die Reifen sind, dann Verschleiss (es sei denn, Materialfehler), wenn es das Ventil ist, dann denke ich Garantieleistung. Dito, wenn es zwischen dem Reifen und der Felge im Wasserbad blubbert.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • So, das Geheimnis ist gelüftet.


    Reifen war heute mal im Wasserbad. Ergenis ist, dass ich mir an der Innenseite genau auf der Grenze Profil/Innenflanke was eingefahren habe.


    Laut FOH an der Stelle nicht reparabel, also neuer Reifen (incl. Montage so 200+€).


    Gruß


    Günni :evil:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • So, heute den neuen Reifen bekommen...225€ hat der Spaß gekostet.


    Im nachhinein betrachtet kann ich aber froh sein, das RDKS in meinem Paket zu haben, denn ich hätte den Druckverlust sonst wahrscheinlich auch nach einiger Zeit nicht bemerkt.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: