Tagfahrlicht

  • Moin an alle,
    bin neu im Forum unterwegs :) .
    Bei meinem Fahrzeug (Insignia Sports Tourer, Bj. 2011, Xenon Scheinwerfer) ist auf der Beifahrerseite die LED-Leiste für das Tagfahrlicht komplett ausgefallen.
    Bei den Sicherungen bin ich auch nicht fündig geworden. kann man diese Leiste getrennt austauschen oder muss der komplette Schweinwerferkörper getauscht werden?
    Besten Dank für eine Info.
    VG
    Achim

  • Hallo,


    Habe auch das Problem auf der rechten Seite, dass die ganze led leiste ausgefallen ist.


    Wird diese über das xenonsteuergerät unter dem scheinwerfer gesteuert?
    Oder sind die über ein extra stecker angeschlossen?


    Weil sicherung habe ich keine gefunden für die led leiste.... ansonsten funktioniert ja alles.


    Kann man es iwie testen ohne die steuergeräte zu tauschen?
    Würde den Fehler gern eingrenzen bevor ich scheinwerfer kaufe und dann ist das doch nur das steuergerät.
    Weil dann muss ja die stossstange ja 2x runter


    Danke vorab für jede hilfreiche Info

  • Hallo das Problem ist dass bei Öffnung des Scheinwerfers die Verklebung und somit die Dichtheit des Scheinwerfers nicht mehr gewährleistet ist. Außerdem wirst Du immer dem Scheinwerfer gegenüber die Streuscheibe sehen welche durch UV Licht und Wetterverhältnissen verfärbt ist. Daher wenn würde ich mir ein gebrauchtes Set kaufen über das Auktionshaus und Dein funktionierenden parallel dazu selbst verkaufen. Da ich nicht nachschauen kann, ich meine aber dass ein Hauptstecker zu dem Scheinwerfer geht. Hier ist auch die Bestromung für die LED Lichtleiste. Was macht das AFL, funktioniert das noch? Wenn Xenon geht und das Kurvenlicht dann ist es nie und nie nimmer das Steuergerät.
    Wenn Du es selbst machst dann teste mal und nimm den Scheinwerfer von gegenüber und schließe Ihn an den Kabelbaum, so würde ich es machen. Die LED Leiste hat keine eigene Sicherung da bin ich mir sicher.
    Gruß
    RedEagle1977

  • hi,
    nein das ledmodul hat ein eigenens steuergerät, um zu sehen ob es defekt ist solltest du die scheinwerfer erstmal über kreuz tauschen. das ist eine kleine platine die glaube bei der xenonbirne mit drinne ist. aber wenn die led´s im eimer sind, brauchst einen neuen scheinwerfer. die bekommst bei dem model nicht gewechselt.

  • Hallo das AFL funktioniert ohne probleme, also eigentlich alles bis auf die led leiste.


    Laut vorbesitzer war der Scheinwerfer beschlagen und die xenon ist ausgefallen. Er hat dann die xenonbirne getauscht. Mehr weiss ich eigentlich nicht.
    Habe den Wagen erst eine Woche.
    Aber wenn die Xenon Lampe getauscht wurde und da das Led Seuergerät integriert sein soll, dann kann es ja nur an den Leds liegen oder?
    Oder hat jemand noch die belegung am stecker für das plus kabel der led leiste.
    Danke