E10 tanken

  • ... ich teste alle Spritsorten und die womit er sich am besten fährt und am wenigsten verbraucht wird getankt...

    So ein Test wäre ok wenn jemand anderes für dich tankt und du nicht weißt was momentan im Tank ist.
    So wie du es machst wird immer das erwartete Ergebnis eintreten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo


    Muss grinsen.


    Gib mal bitte den Link, wo steht das der Verbrauch bei E10 nach unten geht.
    Das muss ja ein richtiger Wunderstoff sein.
    Oktanzahl bei 97 oder höher
    Reinigt den Motor
    Verbrauch geht zurück
    Und billiger
    :thumbup:


    Und was sagen die E10 Tanker dazu, das sie was richtig gutes für die Umwelt tun



    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Gib mal bitte den Link, wo steht das der Verbrauch bei E10 nach unten geht.

    Verwende einfach mal die Suche, diesmal bei Google. Bei mir kommt als erstes gleich der richtige Link.


    An den Stammtischen hat sich in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verfestigt: E10 ist eine Plörre, für gute Fahrleistungen braucht man Drehmoment, ein Diesel zieht besser wie ein Benziner...


    Ich finde es beeindruckend wie selbstbewusst die Leute ihr Unwissen verbreiten. Aber wenn es genug erzählen, dann muss es ja stimmen.


  • An den Stammtischen hat sich in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verfestigt: E10 ist eine Plörre, für gute Fahrleistungen braucht man Drehmoment, ein Diesel zieht besser wie ein Benziner...

    Das traurige ist, dass die meisten Leute solche Aussagen selbst nicht bewerten können. Sie kennen weder die physikalischen Zusammenhänge noch den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.


    Ein gutes Beispiel: Je weniger Haare jemand hat desto mehr Geld hat er.
    Rein statistisch ist das korrekt, die Ursache dafür ist jedoch nicht genannt.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also wen mein Motor beim beschleunigen ruckelt, dann merke ich das !


    Mit E10 war ein klares ruckeln zu Spüren und auf der Autobahn war Deutlich zu spüren und auch am Tacho zu sehen das er nicht so viel Leistung hatte.
    Ich muss schon sehr Blind sein wen ich keinen unterschied erkenne wen der Tacho auf der gleichen strecke mit Super Plus 260 und mit E10 250 Km/h anzeigt !


    Und wen ich auf meiner Arbeitsstrecke mit E10 und sehr vorsichtigen Gasfuß auf ca. 12L verbrauch komme und mit Super Plus auf 10,5L dann sehe ich das auch, und bilde mir das nicht ein.


    Aber ich möchte jetzt nicht behaupten das das für jeden Motor gilt, es gibt Bestimmt Motoren die mit E10 genau so gut oder besser laufen als mit Super.
    Im Übrigen sind 97Oktan ja schön und gut im Vergleich zu 95 Oktan, aber Bio Ethanol hat einen geringeren Brennwert als der Normale Sprit.
    Ich hab das sehr schön in meinem Insignia 2,0T 4x4 gesehen der für E85 Freigegeben war.
    Der Verbrauch ging Trotz deutlich höherer Oktan Zahl nach oben und die Leistungsentfaltung war auch dort nicht so schön wie mit Super.


    Das ganze spiegelt einfach meine Persönliche Erfahrung wieder und wer mir nicht glauben will solls lassen und sich nen Keks freuen.

  • Zu 1: Der Unterschied kann durchaus sein zwischen beiden Versuchen. Wie war denn jedes mal Lufttemperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Uhrzeit, Asphalttemperatur,.... Auf meinen Teststrecken kam ich mit dem OPC immer deutlich über 280 km/h.


    Zu 2: Es mag sein dass du einen solchen Unterschied festgestellt hast, aber woran lag das? Ich habe mit meinem OPC einen durchschnittlichen Verbrauch von ungefähr 10,5 l/100km über ca. 73000 km. Das liegt aber auch nur daran das ich 80% der Strecken nicht weiter wie 5 km fahre und dann mehrere Stunden Pause mache. Auf längeren Strecken lag der Verbrauch immer deutlich unter 9 l/100km. (Minimum 6,8 l/100km)


    Zu 3: Da muss ich dir leider Recht geben. Aber da du sowieso schon mal 5% Ethanol hast wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Rechnerisch ergibt sich ein verminderter Brennwert von ca. 1,5%. Wenn man jetzt den restlichen Sprit durch die höhere Oktanzahl besser nutzen kann, was passiert dann? Auf keinen Fall ein Mehrverbrauch von 15%.


    Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über Ursache und Wirkung machen (siehe Beitrag Transporter). Wenn man deine Beiträge so liest und auch deine Rechtschreibung berücksichtigt, dann kann man dann ausgehen das du noch sehr viele Haare hast (siehe Beitrag Transporter).

  • Ich kenne aus dem OPC Forum auch einer der sagt das er mit seinem OPC mit E10 unter 10L fahrt.
    Wen dem so is soll er sich nen Keks Freuen.
    Und wen Du mit E 10 Sparsamer fährst als mit Super Plus dann freu auch Du dich.


    Mein OPC Lauft mit E10 nicht vernünftig und bei mir bleibt es bei Super Plus
    Ich meine wen man jetzt einfach mal 1 und 1 zusammen zahlt kann das ja auch gar nicht sein.
    E10 hat weniger Octan und weniger Brennwert als Super Plus wie also soll ich damit Sprit Sparen ?(

  • Ich meine wen man jetzt einfach mal 1 und 1 zusammen zahlt kann das ja auch gar nicht sein.


    E10 hat weniger Octan und weniger Brennwert als Super Plus wie also soll ich damit Sprit Sparen ?(

    Ich nehme mal an, wenn du 1 und 1 zusammen zählst dann kommt circa 1,98432 heraus. Das liegt vermutlich daran, dass Super+ eine niedrigere Energiedichte wie Super hat. Das liegt unter anderem an den Zusätzen zur Steigerung der Oktanzahl. Also liegt Super+ fast gleich auf mit E10.


    Ein Beispiel das du als Taucher vielleicht besser verstehst. Gehst du mit einer 10l Flasche mit 200 bar und normaler Luft auf 20 m Tiefe, dann wirst du nach circa 45 Minuten wieder auftauchen, da die Flasche leer ist. Füllst du jetzt die Flasche mit Nitrox40, dann reicht dir die Füllung auch nur für circa 45 Minuten. Deine Lunge kann die doppelte Menge an vorhandenem Sauerstoff nicht nutzen, solange du kein Kreislaufgerät verwendest.


    Und so ähnlich wie beim Tauchen mit der Lunge ist es bei dem Auto mit dem Motor. Du kannst in den Tank allen möglichen Premium Sprit einfüllen, über 90% der Motoren werden die Vorzüge nicht nutzen können.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Glaub mir mit Motoren kenn ich mich etwas aus, und ein Klopfgeregelter Motor der auf Super Plus Optimiert ist ( wie der OPC Motor ) kann die Vorzüge nutzen.
    Und Laut deinen eigenen Worten Liegt Super Plus fast gleich auf wie E10 aber eben auch nur fast, und wen E10 auch nur etwas schlechter ist so ist und bleibt es eben schlechter als Super Plus.


    Wir können jetzt hier ewig hin und her Diskutieren du weichst nicht von deinem Standpunkt ab und ich nicht von meinem, ich wollte meine Erfahrungen mit E10 hier mitteilen und Du hast deine mit geteilt, soll sich doch der Leser den das interessiert das für ihn interessante raus picken.
    Ich bleibe bei meinem OPC bei Super Plus, einfach weil ich erlebt habe das es dem Motor nicht gefällt. Meine Frau Tankt übrigens E10 in ihrem Adam und ist zufrieden aber das ist ja auch wieder ne andere Geschichte.


    Übrigens dein Nitrox vergleich hinkt, da der einatemreflex von Stickstoffgehalt gesteuert wird und nicht vom O2 Gehalt, aber das is anderes Thema.

  • Hallo


    Jo, und ich tanke bei Shell das VPower und zahle den Super Preis. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Und wer Rapsfelder in seinem Tank haben will, der soll es einfüllen.


    Jedem das Seine



    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30