E10 tanken

  • Hallo


    Ja ist klar.


    Aber wenn hinterher Motorschäden auftreten, dann ist das Geheule groß
    Dann wird auf Opel geschimpft
    Nachweisen läßt sich dann nichts


    Und es wurde nicht nur an Stammtischen darüber berichtet, das E10 nicht gut ist.


    Und ob das E10 jetzt 95 oder 97 okt hat ist doch egal.


    Der Unterschied von E10 nach E5 sind 2-4 Cent.


    Da spare ich beim volltanken 1 oder 2 Euro.


    Aber gut, jedem das Seine.
    Mit freundlichen Grüßen Thomas


    Ps,
    Ich fahre jetzt eine Cascada
    Den kann man mit Super fahren, aber mit Leistungsverlusten
    Ich fahre mit Superplus.
    Denn wenn ich sparen will, kaufe ich mir einen Lupo oder Smart und keinen Cascada.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • @Tommes51,


    mit E10 geb ich dir Recht, aber erkläre mir warum hast du bei E5 Super Leistungsverluste, die Anforderung der Motoren liegt doch bei 95 Oktan E5 Super wenn du immer Super Plus tankst brauchst du etliche Tankungen Super um da was festzustellen, von einmal spürt man da nichts glaub ich ist anders rum genauso, wer immer Super tankt und dann einmal höherwertigen Kraftstoff tankt wird auch keinen Unterschied feststellen.
    Ich habe Jahrelang einer Tanke mit der Muschel gearbeitet, da musste man den Leuten die VPower Suppe quasi schmackhaft machen mit allen Registern die man beigebracht bekommen hat, die hatten ja immer ihre achso tollen Aktionstage, Kunde kommt dem das aufgedrängelt, rein damit. Kunde wieder weg, kommt paar Tage wieder zum tanken und was meinste was der genommen hat, bestimmt keinen "Premiumsprit" und schon gar nicht zum horenten Preis. Kunde!- Ich merke da keinen Unterschied zum herkömmlichen Super. Klar, einmal tanken reicht nicht, dann bitteschön immer. Mal ehrlich diejenigen die Super Plus oder andere hochoktanigen Kraftstoffe von Haus brauchen, sind doch nicht die Masse an Autofahrern die das bräuchten, kann man reienweise in den Tankdeckeln sehen. Klar die großen V-Motoren denen bekommt das Zeug ganz gut, obwohl auch die mit Super laufen.
    Aber gottseidank kann ja jeder selber entscheiden was er haben will.

  • Und ob das E10 jetzt 95 oder 97 okt hat ist doch egal.



    Der Unterschied von E10 nach E5 sind 2-4 Cent.

    Dein Motor braucht doch eine bestimmte Oktanzahl, nicht einen bestimmten Ethanolgehalt. Der Unterschied zwischen 97 und 98 Oktan liegt nun mal bei 10 bis 15 Cent.


    mit E10 geb ich dir Recht, aber erkläre mir warum hast du bei E5 Super Leistungsverluste, die Anforderung der Motoren liegt doch bei 95 Oktan E5 Super wenn du immer Super Plus tankst brauchst du etliche Tankungen Super um da was festzustellen, ...

    Warum sollte man mit E10 etwas bemerken mit normalem Super jedoch nicht? Und je mehr Tankfüllungen man braucht bis der Unterscheid erkennbar ist um so weniger wird man ihn bemerken, da ein Gewöhnungseffekt eintritt.


    Bei mir im Bekanntenkreis fahren fast alle E10. Vom 4 bis 8 Zylinder, von circa 200 bis 600 PS. Die einzige Ausnahme ist der Fahrer eines Opel Astra mit so circa 90 PS. Der fährt Super+, denn dann geht sein Auto wie Hölle. Wenn ich sparen will dann kauf ich mir ein anderes Auto, denn das macht gleich mal 30 bis 150 tausend Euro aus. Das kann ich mit dem Benzin nie einsparen.


    Eine Hochschule aus dem Raum Nürnberg hat mal einen Test auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Die gemessenen Unterschiede wären kleiner wie die Messgenauigkeit des Prüfstand. Blos gut dass die Popometer an den Stammtischen wesentlich genauer sind. :D

  • Hallo


    Ganz ruhig bleiben :D


    Für meinen Cascada ist laut Betriebshandbuch sogar Superplus empfohlen.


    Und man merkt es trotzdem ob ich 95 oder 98 Okt fahre.


    Aber wie gesagt, jedem das seine.


    Alle die meinen e10 sei gut für ihr Auto, die sollen es weiter machen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Mit E10 ist es vermutlich wie mit der Bild Zeitung. Keiner kauft sie, keiner liest sie, aber trotzdem machen sie einen riesigen Umsatz.
    Wer meint er braucht E5 der soll es tanken. Die Einbildung ist das was die meisten Menschen glücklich macht.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo


    Schön geschrieben


    Ich würde es genau andersherum sehen


    Wer meint er brauch e10, der soll es tanken


    Habe vor ein paar Monaten noch gelesen das der e10 Absatz so gering ist, das schon darüber nachgedacht wurde es einzustellen


    Bei uns in Bergkamen haben wir 2 Tankstellen, die haben gar kein e10 8o



    Und dann kommt noch dazu, warum e10 Tanken
    Für die Umwelt ist es sogar schädlicher
    Und dann für 2 Cent das Bio nehmen, nein danke




    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Heute mal bei Stammkunden Testfrage gestellt:


    -Warum hast du jetzt E10 getankt?
    Antwort: Weil es etwas günstiger ist!


    -Wieviel verbraucht den dein Auto?
    Antwort: Keine Ahnung, tanke immer für 20€, nie ausgerechnet :thumbup: ^


    -Aber vielleicht verbrauchst du ja jetzt mehr Sprit?
    Antwort: Mir doch Egal


    Wer es tankt, soll es einfach machen. Aber Themenersteller kennt ja jetzt alle Meinungen und kann selber Entscheiden


    Gruß Meinerseits und schönes molliges Wochenende

  • Moin


    Hab jetzt 1X bei meinem OPC E10 Getankt. Warum ? weil ich das immer so mache wen ich ein neues Auto habe, ich teste alle Spritsorten und die womit er sich am besten fährt und am wenigsten verbraucht wird getankt.
    Es hat mich kaum verwundert ( da beim meinem Vectra OPC das gleiche Ergebnis raus kam ) das der verbrauch um über 1L nach oben ging und er etwas ruckelig bei der leistungsentfaltung war.
    Seine Endgeschwindigkeit hat er auch nicht mehr ganz so mühelos erreicht.


    Also für mich steht fest:
    Mein OPC bekommt nur noch Super Plus oder besser zu schlürfen. ( Besser auch nur in besonderen Ausnahmefällen wen z.B. chefchen Zahlt :) )

  • Bei mir in der Grenznähe tanken die Holländer viel E10 (auch aus dem Grund, weil es billiger ist, als die anderen Sorten).
    Ich würde das Zeug noch nicht mal in meinen Rasenmäher schütten die Plörre.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • ... das der verbrauch um über 1L nach oben ging und er etwas ruckelig bei der leistungsentfaltung war...

    Bei einem Test vom TÜV kam heraus, dass der Verbrauch nach unten ging. Sie führten das auf die höhere Oktanzahl zurück. Auch war die Leistung besser wie bei normalem Super.
    Die Dekra stellte einen Mehrverbrauch von 1,5% fest. Das würde bei dir zutreffen wenn du einen Verbrauch von 66 l/100km hättest.
    Diese Fachleute müssen doch total inkompetent sein. :D


    Ich habe mit meinem Spielzeug am Anfang den gleichen Versuch gemacht. Höchstgeschwindigkeit Werksangabe 307 km/h, tatsächlich erreicht 324 (Tacho). Verbrauch Werksangabe 13,3 l/100km, errechnet über 28.000 km 9,4 l/100km. Für mich gibt es keinen Grund zu wechseln.