E10 tanken

  • Guten morgen, ist es möglich mit meinem Insignia oder wie ich es feststellen kann ob ich E10 tanken kann? Bj 09/09, Insignia a Sports tourer 2.0 turbo mit 220 PS, A20nht meine moterisierung....
    Vielen Dank und lg

  • es gab bei Opel nicht viele Motoren die das NICHT tanken durften. Der 2,2 direkt mit 155 ps durfte nicht e10 tanken . Von insignia habe ich nichts gehört . Kann man aber bei Opel im inet nachlesen

  • Nur mal so.... Warum willst du diesen Sprit tanken?
    Aus Umweltgründen bestimmt nicht ?( , hast ja den Turbo.
    Geld wirst du dadurch auch nicht sparen. Der Mehrverbrauch
    wird das ersparte wieder auffressen, leider.


    Und "Mitglieder stellen sich vor" wäre vielleicht auch Interessant.


    Gruß
    Lille

  • Nur mal so.... Warum willst du diesen Sprit tanken?

    Nur mal so: Warum sollte er den Sprit nicht tanken?


    Ich habe damit nur sehr gute Erfahrung gemacht. Niedriger Verbrauch, gute Leistung und keine Probleme.


    Wenn der Motor von Opel freigegeben ist, was eigentlich alle bis auf die Direkteinspritzer waren, dann nichts wie wechseln.

  • Hallo


    Warum sollte Opel etwas dagegen haben.


    Wenn du wirklich nach Jahren einen Schaden an deinem Motor hast,
    musst du das erst einmal beweisen, das es zb. am e10 liegt.


    Genauso wie am menschlichen Körper. Wenn du über Jahre etwas schlechtes zu dir nimmst, musst du nicht sofort krank werden.
    Und diesem dann zu beweisen, das es von dem kommt ist fast unmöglich.


    VW macht auch die Softwareupdates und sagt das es für den Motor nicht schädlich ist.
    Aber wer ist hinterher in der Beweispflicht.....


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Eigentlich sollte das Öko-Benzin mit zehn Prozent Anteil von biologisch erzeugtem Ethanol bereits seit Anfang 2009
    auf den deutschen Markt kommen. Der damalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte die Einführung
    jedoch kurzfristig gestoppt. Hintergrund: Experten warnten plötzlich, dass die Motoren von mehr als drei Millionen
    Autos durch den Biosprit zu Schaden kommen könnten.


    Möchte nicht einer von den 3 Millionen sein. Dieser Kraftstoff wurde nur Zwangs eingeführt mit Wissen das es zu
    Motorschäden kommen kann, nicht muss.


    Als die Differenz zu E5 noch 4 Cent waren, haben es auch noch Leute getankt. Aber bei nur 2 Cent lohnt sich die
    Sache nicht mehr. Unsere E10 Zapfpumpen laufen manchmal gar nicht an, weil sie so selten benutzt werden.


    Und ja Arbeite bei einer Tanke. Und kein, aber auch kein, Kunde hat erwähnt, dass er mit dieser Plürre weniger
    Kraftstoff verbraucht. Die meisten Rechner dieser Kunden kamen zum Schluss auf Mehrverbrauch, so dass sie
    wieder auf E5 umgestiegen sind.


    Gruß
    Lille

  • Hintergrund: Experten warnten plötzlich, dass die Motoren von mehr als drei Millionen


    Autos durch den Biosprit zu Schaden kommen könnten.


    Möchte nicht einer von den 3 Millionen sein.

    Das Geschrei der Experten war auch groß wie bleifreies Benzin eingeführt wurde. Trotzdem tankt heute jeder bleifrei und es gibt nicht mehr Motorschäden wie vorher.


    Auch dein Motor wird irgendwann kaputt gehen, ob mit oder ohne E10. Hier im Forum liest man relativ viel über Probleme mit den Motoren, und das obwohl fast niemand E10 fährt. Das gibt mir zu denken. Ich fahre E10 in allen meinen Fahrzeugen und habe keinerlei Probleme.

  • Hallo
    Ja, dann viel Glück dabei.


    Es gibt Menschen die Rauchen und werden 100 Jahre alt.


    Andere sterben daran.


    Aber das es ungesund ist, ist klar.


    Aber jedem das seine.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Aber das es ungesund ist, ist klar.

    Beim Rauchen gebe ich dir Recht. Aber wer hat das bei E10 nachgewiesen? Soweit ich weiß sind das nur Gerüche von irgendwelchen Stammtischen.
    Den Preisunterschied sollte man auch besser zum Super+ rechnen, da E10 angeblich 97 Oktan hat. Das sind dann circa 10 Cent pro Liter.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine