Lenkradsperre (Keyless Go) verriegelt nur fallweise

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem bei meinem Insignia (5-Türer, 1.6 CDTI, EZ 04/2016, ca. 90.000 km) das Problem, dass die automatische Lenkradsperre beim elektronischem Schlüsselsystem ("Keyless Go") nach dem Abstellen (Automatik in "P", Parkbremse angezogen) nur fallweise verriegelt. Davor hat das System problemlos funktioniert. Ist dieses Thema bereits bekannt, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Markus,


    wenn Du die Automatik auf "P" stellst, die Parkbremse anziehst, den Motor (mit Druck auf den Start/Stopp-Knopf) abstellst und dann die Fahrertüre öffnest, wird bei der Version mit dem elektronischen Schlüsselsystem die Lenkradsperre automatisch aktiviert/verriegelt. Dieser Vorgang ist deutlich zu hören. Das Lenkrad lässt sich dann nicht mehr drehen.


    Die Entriegelung erfolgt erst, sobald Du die Zündung einschaltest.


    Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf. Auch beim letzten Werkstattaufenthalt ist der Fehler fallweise aufgetreten. Er ließ sich allerdings nicht auslesen. Es spielt übrigens keine Rolle ob sich der Schlüssel in der Hosentasche oder der Jacke am Rücksitz befindet oder welcher der beiden Fahrzeugschlüssel verwendet wird. Wie schon gesagt - die letzten Jahre hat's einwandfrei funktioniert. Einen Bedienfehler schließe ich daher aus.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hat meiner zum Glück nicht, kenne die Problematik nur dem Firmen CLA, da passiert das auch bei manchen Lenkradstellungen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL