Stahlfelge reparieren?

  • Hallo,


    hab gerade euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet weil ich eine Frage bezüglich der Reparatur von Stahlfelgen hab.
    Und zwar ist es so, dass meine Frau im Winter mit dem rechten Vorderrad gegen die Borde geknallt ist. Dadurch hat sich das Felgenhorn etwas verzogen
    und nun bin ich mir nicht ganz sicher ob wir die Felge noch in dem Zustand verwenden sollten.
    Haben jetzt erstmal die Sommerräder drauf aber möchte mich dann auch zeitnah drum kümmern...


    Kann man sowas überhaupt reparieren oder lohnt sich der Aufwand nicht? Stahlfelgen sind jetzt nicht besonders teuer
    aber es käme ja noch die Montage dazu usw.


    Beste Grüße

  • Ich würde ein Bild der beschädigten Felge als Grundlage für eine Aussage dazu begrüßen ;)


    Ansonsten würde ich mir auch bei sehr teuren Alu-Felgen eine Reparatur grundsätzlich, also bis auf wenige Ausnahmen, immer verkneifen. Mikroskopisch kleine Risse in der Felge, die bei einer Reparatur übrig geblieben sind oder nicht entdeckt wurden, können bei einer Fahrt auf der BAB auch mit Richtgeschwindigkeit fatale Folgen haben. Es reicht aber auch geringeres Tempo auf der Landstraße, wenn man in einer Kurve die Kontrolle verliert und von der Straße abkommt oder in den Gegenverkehr gerät.


    Das abmontieren und ummontieren auf eine neue Stahlfelge kostet nicht mehr als 10-20€, der RDKS Sensor, sofern notwendig, kommt halt noch hinzu. Alles in allem wären das für mich aber keine Beträge, bei denen ich anfange, zu grübeln ob sich das lohnt, dafür mein Leben aufs Spiel zu setzen. Zumal für eine Felgenreparatur der Reifen auch runter und wieder rauf muss.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten. Hab ein Bild der besagten Felge unten angehangen.
    Sieht halt nicht so schlimm aus aber ganz sicher, ob die Luft gehalten wird usw, kann man sich ja nie sein.
    Hab gestern auch nochmal mit einem befreundeten Mechaniker telefoniert und der meinte auch, dass sich eine Reparatur kaum lohnt.
    Der Reifen muss dafür runter und dann versuchen die das gerade zu dengeln. Bei Stahl ginge das entsprechend "gut". Macht halt auch niemand,
    weil die Preise für neue Stahlfelgen (auch durch den Onlinehandel) total im Keller sind. Die haben Kunden, die sich ihre Zeug selber mitbringen.
    Die montieren dann nur noch...


    Hab mal im Internet geschaut und da ist man schon teilweise mit 30€ für ne Felge dabei: https://www.oponeo.de/stahlfelgen
    Werd mir dann also bei Gelegenheit ne Neue bestellen und dann den Reifen in der Werkstatt ummontieren lassen.
    Der ist nämlich noch in Ordnung.


    Beste Grüße

  • So wie die Felge aussieht, wird der Reifen 100% auch was abbekommen haben. Sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, aber es wird nicht lange dauern und du hast ne schöne Beule in der Seitenwand.

  • Hi,
    schließe mich "deralex" an, tu dir den gefallen und mach nen neuen Reifen drauf...ich würde dem alten nicht mehr vertrauen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation

  • Das sieht man ja, wenn der Reifen von der Felge runter ist. Vorher ist jede Aussage dazu reine Spekulation.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Wieso nicht alles wegwerfen? Ist ja genug von da...


    Sollten sich weder innen noch außen Beschädigungen am Reifen feststellen lassen, ist ein Tausch absolut überflüssig. Ist ja nicht so, als wären die Pneus aus Pappe

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Man kann nicht ins Gummi selber rein schauen wo ebenfalls noch teilweise mehrere Schichten enthalten sind.
    Rein Optisch ist von außen (Innenseite als auch Außenseite) evtl. alles heile was aber nicht für das innere sprechen muss, hier zu sagen das eine Optische Begutachtung absolut ausreichend sei halte ich für Grob Fahrlässig.


    Dummerweise bemerkt man solche Fehler immer erst dann wenn es zu spät ist, der daraus resultierende Schaden (Hoffentlich nur Materialschaden dann) wird bedeutend höher sein als zwei neue Reifen.


    Wie man hier "Geiz ist Geil" vor der Sicherheit empfehlen kann muss man nicht verstehen.