Stahlfelge reparieren?

  • Was redest du dann da? :wall:


    So wie die Felge aussieht, ist die Frau nicht mit 200 in die Leitplanke, sondern hat einen Bordstein berührt. Dabei gehen nicht mal die chinesischen Billigheimer kaputt. Und schon gar nicht, wenn keinerlei Beschädigung zu erkennen ist. Bei dem Schadensbild ist ein Reifen auf der Bahn beim Bremsen von 150 runter auf 100 stärkeren Belastungen und Verformungen ausgesetzt, als es durch den Bordsteinkontakt passiert ist.


    Und bei dem verbalen "Geiz-ist-Geil" Durchfall verweise ich mal auf meine Ausführungen zur Reparatur der Stahlfelge... :respekt:

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hallo,


    es muss jeder selber wissen ob er seinem Reifen nach solchem Felgenschaden noch traut. Sauer wird ich nur wenn mir (oder auch anderen) solch einer reinfährt,nur weil am falschen Ende gespart wird...weil die Einstellung herrscht -"seh nix fehlt nix"! Ich bin kein Reifenprofi,aber Reifen Beulen sich aus auch wenn keine äußerliche Beschädigung zu sehn ist,weil innen eine Schicht halt gerissen ist. Dass Reifen viel aushalten (müssen) ist doch jeden klar,aber eben nicht alles.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation

  • Wenn eine Stahlfelge so ausschaut war da Kraft hinter.


    Hier mal Lesestoff!


    - https://www.autoplenum.de/foru…en-wegen-bordsteinrempler



    - In diesem Zitat bzw. Link stehen noch weitere Sachdienliche Argumente!


    Zitat

    1.1.2 Beschädigungen der Reifenflanken


    Auch die Seitenwände bzw. Flanken der Reifen sind Gefahren ausgesetzt, die zu Beschädigungen, Einbußen anFederungseigenschaften und zum Totalausfall führen können. Sofern diese Schäden an der Außenflanke auftreten werden sie in der Regel auch schnell bemerkt, jedoch oft nicht ernst genommen, da sievermeintlich nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Andererseits sind gerade diese Beschädigungen meist nicht auf die äußere Gummischicht beschränkt, sondern erfassen auch die Karkasse. Dann aberbesteht in Bezug auf die Sicherheit kein Unterschied mehr zu Karkassenschäden im Bereich der Lauffläche. Im folgenden werden die häufigsten Flankenschäden beschrieben.


    - https://www.focus.de/auto/news…teinkante_aid_622293.html


    - https://www.auto-motor-und-spo…olgen-von-reifenschaeden/





    Gerne darfst du auch mal ein paar Argumente bzw. Links geben weshalb man nach einer SICHTPRÜFUNG ruhig weiter fahren kann.



    Ehrlich gesagt bin ich total entsetzt das jemand die Sicherheit absolut ausser acht lässt und das auch noch anderen rät. :(



    Muss jeder für sich entscheiden

  • Eigentlich ist es das ja nun wirklich nicht Wert, aber iIch fasse das getrolle mal zusammen...


    1. Link Autoplenum: Diskussionsforum in dem subjektive Wahrnehmungen geschildert werden. Eindeutig zitierfähig und eine fundierte Grundlage zur Meinungsbildung. :applaus:


    2. Link Focus: Geht ums Bordsteinparken und raufrumpeln, warnt hauptsächlich vor gebrochenen Felgen. :gruebel:


    3. Link Auto Motor und Sport: Fremdkörper im Reifen und Bordsteinparken. Hat auch sehr viel mit dem vorhandenen Schadensbild zu tun.


    Und der von dir zitierte Text dreht sich auch ausschließlich um sichtbare Beschädigungen auf der Flanke, die ignoriert werden, obwohl sie sichtbar sind und dann auch die Karkasse betroffen sein kann.


    Für das nächste mal wäre es schön, wenn du nicht nur wahllos irgendwas zitierst, sondern es eventuell vorher ließt und dann auch noch verstehst, was da geschrieben wurde. Die zitierfähigkeit bestimmter Quellen lassen wir erstmal außen vor.


    Und jetzt kommt die Kernaussage: Nach einem Bordsteinkontakt, ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob der Reifen ausgetauscht werden sollte oder nicht. Pauschal die Reifen und dann gleich achsweise zu tauschen ist meiner Meinung nach übertrieben und nicht notwendig.


    Für mich war es das an der Stelle, ich hänge mich aus der Diskussion raus. Noch mehr solcher gehaltvoller Beiträge halte ich nicht aus.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Kannst oder willst du es nicht verstehen?


    In allen Links steht nichts anderes drinnen als das man es Optisch nicht erkennen kann ob der Reifen nach zb. Bordsteinkontakt einen Schaden genommen hat. Man muss schon den Willen haben es zu erkennen!
    Überall steht Sinngemäß drinnen das der Tausch die Sinnvollste und Sicherste Variante darstellt.


    Du schreibst jedoch das man es optisch sehen muss das ein Schaden vorhanden ist, und genau das ist schlichtweg falsch.
    Einen Reifenschaden muss man Optisch nicht zwangsläufig erkennen können.


    Mir geht es nur darum das du hier nicht rum erzählst das es quatsch sei wenn man nichts erkennen kann. den Reifen zu tauschen.


    Letztendlich warte ich immer noch auf Beweiskräftige Aussagen von Dir. Außer "wenn man nichts sehen kann lasse ihn drauf" kommt da nicht viel bei rum.

  • Um die Felge würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu den verwendeten Legierungen bei Alufelgen ist eine Stahlfelge da wesentlich toleranter was die Mikrorißbildung angeht.
    So lange du keine Luft verlierst musst du an der Felge gar nichts machen.


    Wenn du willst, kannst du die Beule auch vorsichtig mit einem kleinen Hammer und einem Stück Holz wieder herausklopfen... muss aber nicht.


    Kurze Randnotiz an die Panikmacher:
    Ich hab den Scheiß (Werkstoffwissenschaft) mal studiert.... ;)



    Grüße,


    Sebastian