Insignia st cdti kaufberatung

  • am vfl gefallt mir der Innenraum eigentlich besser, da ich das mit den ganzen Knöpfen mag. und von aussen das fl.


    ja eigentlich kommt beim fl nur der biturbo in frage da ich bei den e6 Motoren das mit dem adblue echt bescheiden finde.

  • Beim 140PS habe ich die Probefahrt nach 15 Minuten abgebrochen, weil das einfach schrecklich war. Unfahrbar im unteren Drehzahlbereich und sobald er auf Touren kommt, ist die Herrlichkeit sofort wieder vorbei. Bei 160 Tempomat zudem mehr oder weniger an seiner Belastungsgrenze.


    Der E6 170PS war da schon ein wenig ansprechender, untenrum aber auch sehr sehr träge und ab 3000 - 3500 Umdrehungen auch wieder praktisch tot.

    also der 140 PS ist technisch genau gleich zu dem 163 PS Diesel und hat auch genau die gleichen Leistungswerte vom Drehmoment. Einzig die Spitzenleistung wurde softwaretechnisch begrenzt.


    Ich vermute eher das dein Testwagen flexride hatte, denn meiner ist im normalen Modus auch eher gefühlt gemächlich unterwegs. Die Gasannahme ist dort alles andere als spontan und auch die Leistung wird ab 3000 U/min begrenzt. Erst im Sportmodus zieht er auch gut bis 3800 U/min durch, höher habe ich ihn noch nie drehen lassen.


    das der E6 Diesel untenrum schwächer als der Biturbo geht kann ich nicht bestätigen. Eher andersrum, denn deswegen ist unter anderem der Biturbo aus dem Programm gefallen.
    Vermutlich liegt es auch hier am Flexride und einhergehend mit der Leistungs- und Gaspedalkennungsänderung im Normal-Modus.


    Die Messwerte zeigen das auch eindrucksvoll. Ich glaube der Biturbo hat nur im Diesel-Drehzahl-untypischen Bereich seine Vorteile. Denn der E6 Diesel hat ab werk seine 400Nm auch ab 1750 U/min anliegen und hält diese genauso lange oben wie der Biturbo......
    Ich denke das subjektive empfinden spielte da eher eine Rolle als die realen Messwerte.


    Ein Bekannter fährt den 163 PS Diesel und im Alltag fährt der genau gleich, auch auffahren auf die Autobahn und alles......
    ich kann nicht sagen das der 140 PS untermotorisiert ist, lediglich eine Automatik hätte ich mir im nachgang doch nehmen sollen wegen der ellenlangen Übersetzung.


    Meine Entscheidung basierte letztlich auch nur darauf das meiner die gewünschte Ausstattung hatte und weniger Steuern und Versicherungen kostet wie die anderen. Nach dem Chiptuning (wenn ich denn mal eins machen lasse) hätte er eh die gleiche Leistung wie alle anderen (biturbo mal außen vor gelassen).


    Wirklich schnell wird ein Insignia eh nicht beschleunigen, eben wegen der dezenten Gewichtsmasse

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • also der 140 PS ist technisch genau gleich zu dem 163 PS Diesel und hat auch genau die gleichen Leistungswerte vom Drehmoment. Einzig die Spitzenleistung wurde softwaretechnisch begrenzt.

    A20DTE und A20DTH unterscheiden sich nur anhand der Software? Das wage ich grundsätzlich zu bezweifeln, allerdings bin ich auch kein Opel-Ingenieur ;)


    Meine Testwagen hatten alle FlexRide, insgesamt glich sich die Ausstattung nahezu (Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen unterschieden sich da) und wurden von mir im Sportmodus bewegt, um Gaspedalkennlinien- und Softwarelimitierungen auszuschließen. 140PS aus 2.0 Litern und 4 Zylindern ziehen einem niemals die Schuhe aus, wenn man nicht gerade vom 48PS Fiesta kommt ;)


    Der E6 war in jedem Fall behäbiger, die 25PS merkt man. Bei meinem BiTurbo sieht man aber auch schön an der Eingangsmessung bei EDS (im entsprechenden Thread), dass die 400NM praktisch sofort da sind, aber ab 2500 U/min einbrechen und die Herrlichkeit dann langsam verloren ging. Jetzt mit der P1 sind es bis 3800 U/min 425NM konstant, danach fällt er dann ab.


    Aber auch da erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, alles was hier steht (bis auf die EDS Messung) sind subjektive Eindrücke.


    @meistersauer
    Die Knöpfe magst du? Schau dir mal das FL mit IL900 und Großer Instrumentenkombi (7" Infodisplay oder wie das heißt) im Vergleich zu jedem VFL an. Das will man doch nicht tauschen, oder täusche ich mich da ganz?


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Will Heutzutage denn wirklich freiwillig noch jemand diesen Krieg der Knöpfe aus dem VFL haben wenn er das Schicke moderne Touch-Infotainmentsystem haben kann? das war bei mir Hauptgrund den Facelift zu kaufen.


    Fahre den E6 170 Ps und bin sehrzufrieden. Toller Laufruhiger Motor der auch den nötigen Wumms entfalten kann wenn es mal gebraucht wird.


    Und das Mit dem adblue fällt kaum ins Gewicht, vor allem wenn man ihn so wie ich direkt an der Tanke mit aus ner Zapfsäule ziehn kann.


    Also ich kann jedem nur den Facelift epmfehlen wenn es preislich machbar ist.

    Insignia A Sports Tourer. BJ 16 MY17. 2.0 Diesel 170 PS Buisness Innovation-Ausstattung

  • Hallo Gemeinde,


    Mittlerweile bin ich auch am Fl Modell hängen geblieben.


    Gestern habe ich mir dieses Fahrzeug angesehen. Was haltet ihr davon?


    https://m.mobile.de/auto-inser…en/262117187.html?ref=srp


    Ansich gefällt er mir sehr, klar daß helle Leder ist Anfällig für Schmutz aber das geht schon.


    Winterreifen sind nicht mit dabei.
    Beim Preis geht nichts mehr da das Fahrzeug der bdk gehört und die die preise festlegen und nicht der Händler.


    Viele grüße Markus

  • Beim Preis geht nichts mehr da das Fahrzeug der bdk gehört und die die preise festlegen und nicht der Händler.

    Beim Preis geht immer was, das ist jetzt so eine Masche um nicht mehr am Preis handeln zu müssen. Konkret gehört kaum ein Auto dem Autohaus, sondern der Bank oder einer Holding bzw Leasinggesellschaft. Es werden schon Preisempfehlungen ausgesprochen, aber es obliegt dem Händler wieviel er an einem Auto verdienen möchte/muss. Hatte auch beim Kauf einen Insignia im Auge wo nix mehr am Preis machbar war.....der hockt noch immer auf dem Auto und senkt nun so langsam doch den Preis.


    Das Auto an und für sich sieht gut aus und wenn er dir gefällt und sich gut fährt, dann ist es schon was feines. Winterräder gibt's doch auch zu hauf.
    Wenn es daran scheitern sollte, kannst du von mir einen Satz 18 Zoll Alu´s günstig haben mit 235er Conti´s und auch Reifendrucksensoren.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • am Preis werde die erstmal nix machen...
    Aber da du ja nen Satz Winterreifen brauchst ist das ja ein guter Ansatz um noch etwas raus zuholen und darüber den preis zu senken...

  • Ja das weiß ich mit der Masche, aber da ist es wirklich so, die bdk macht auch keinen unterschied ob man privat, gewerblich oder anderer Händler ist.


    Mir geht es um die preiseinschätzung in bezug auf Ausstattung.


    Ja winterreifen hab ich mal geschaut gibt es viele auf stahl oder allwetter auf winter. Viele aber auch ohne rdks.

  • Am Preis werden die nichts machen, den Spaß hatte ich auch. Ich habe aber 2 Inspektionen zusätzlich zur Übergabeinspektion, Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen und neue Scheibenwischer rausgehendelt. Reifen musste ich nicht so riesig lange suchen, hab 18er Winteralus mit fast neuen Reifen und RDKS im 100km Umkreis für günstiges Geld bekommen.


    Zum Auto selber: Viel fehlt nicht, ich konnte jetzt nichts zum Soundsystem entdecken (Bose sollte schon sein, auch wenn es dem Namen nicht wirklich ganz gerecht wird, ist es immernoch um Welten besser als das Standardsystem), Standheizung fehlt so wie ich das sehe) und das Leder braucht natürlich mehr Pflege als viele ihren Kindern zukommen lassen ;)


    Der Preis ist insgesamt tatsächlich soweit in Ordnung. Meiner war um den Faktor 100€ je 1000km höherer Laufleistung günstiger. Die ersten 10.000km habe ich auch schon rum und bereue bisher nichts ;)


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Aufgrund der Tragbildes der Bremsscheiben an der Hinterachse würde Sie die noch neu machen, eine Übergabeinspektion und ich will wenn noch diese Plastekappen für die Radmuttern raushandeln. Denn die sind nicht dran. Anmelden mit Wunschkennzeichen ist da auch mit dabei.


    Bose ist nicht verbaut, aufgrund des Kofferraumsystems, denn da ist der Boden ausziehbar, wusste ich auch nicht, da in der Anzeige nicht ersichtlich. Deswegen konnte man das bose System nicht mitbestellen und ob eine Standheizung sein muss oder nicht. Ist mir da egal, hab schon ein Fahrzeug damit gehabt und nicht genutzt.


    Ich bin beruflich am Wochenende wieder und der nähe des Standortes und werde dann mal fahren. War am Samstag keine zeit dafür meinerseits.