Worauf achten beim Kauf / Probefahrt .. ?!

  • Ich hätte da Bauchschmerzen. Getriebeöl ist für gewöhnlich für ein ganzes Autoleben gedacht und sollte auch nicht nach 100tkm fertig sein bei normaler Belastung. Ich hätte da immer das Gefühl, dass der Vorbesitzer mir eine Leistungssteigerung verschwiegen hat. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Also das wurde letzten Mai getauscht.
    Und wenn man ganz ehrlich ist, ist ein Gebrauchtwagenkauf immer mit ein wenig Glück verbunden :)


    Kenne Schauergeschichten wo Motor / Getriebe nach 3, 4 Jahren komplett eingegangen sind.


    Seit dem Ölwechsel ist alles wieder in Butter.
    Gibt's eine Möglichkeit das Getriebe während der Fahrt zu "testen"?

  • Also ich habe sehr viele Mechaniker gefragt und jeder, wirklich jeder ist der Meinung dass diese Aussage "Wartungsfreies Getriebe" kompletter Schwachsinn ist.


    Meiner Meinung nach bewusstes verarschen der Kunden.


    Warum wird wohl ein Ölwechsel (Motor) gemacht und empfohlen?

  • Der Ankaufstest ist schon ok. Selber würde ich mir kein Auto mehr ohne ordentliches Licht und Automatik kaufen. Die AGR habe ich nicht, wären aber nett gewesen, die normalen Sitze sind aber nicht so schlecht dass ich dafür mein AFL hergeben würde. Wichtig ist mir da die Lordosenstütze. Bei der Fahrleistung eher vielleicht zum E-bike und Benziner greifen? Ein schöner Astra in Vollausstattung?

  • E-Bike auf der Stadtautobahn - nicht so gut :D
    Benziner gibt es kaum welche in Österreich und wenn dann mit 200+ PS.
    Hmm, einen Astra? Ich hatte einen Seat Leon - ist der Astra nicht in der gleichen Kategorie bzgl. Platzangebot und Innembreite?


    Ich bin doch etwas durchtrainiert, 188 cm groß und wiege 110 kg ;)

  • Ich meine nur, dem Benziner werden die vielen Kurzstrecken eher egal sein, aber wenn du den Diesel abundzu durch die Gegend jagst. Beim Astra war ich nur Beifahrer, war aber auch ein eher beleibter Kollege, wirklich schmal sind die heutigen Autos ja sowieso nicht mehr. Ich bin beim Insignia ja auch gelandet weil ich Automatik und Allrad haben wollte, da ist man automatisch eine Fahrzeugklasse größer unterwegs. Ansonsten schau dich mal bei den deutschen Nachbarn um, dann bekommst du ein Gefühl was alles so möglich ist. Import ist auch keine Hexerei mehr und die Gewährleistung bleibt!

  • Im Deutschland sind die Preise besser, bekomme ab 12k Xenon inkl.
    Import kostet (denke ich) 1-2 tausend. Sind wir wieder bei ca. 14k.
    Also 4-5k mehr als das aktuelle Angebot :(


    Allrad brauche ich nicht. Mein letzter Hyundai ix35 hatte es, gebraucht habe ich es eigentlich nicht.

  • Also ich habe sehr viele Mechaniker gefragt und jeder, wirklich jeder ist der Meinung dass diese Aussage "Wartungsfreies Getriebe" kompletter Schwachsinn ist.

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Öle haben jeweils eine ganz andere Aufgabe und sind auch ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Die Frage ist auch immer, was man als Autoleben definiert. BMW spricht bei einem Autoleben laut einem TIS Auszug von 150.000km.


    Ich sage auch nicht, dass es nicht nach einer gewissen Zeit sinnvoll sein kann, ein Getriebe ordentlich zu spülen und das Öl zu wechseln. Unter normalen Rahmenbedingungen sollte das Öl eines halbwegs ordentlichen Getriebes nur nicht nach 100.000km derart fertig sein wie es in deinem avisierten Fahrzeug der Fall ist.


    Das ZF Getriebe von meinem E46 war bei 240.000km bei ZF zum überholen. Die Leute da meinten nur, dass ich mir das auch dicke hätte sparen können, die es aber machen, wenn ich es unbedingt will. Öl war auch noch in Top-Zustand. Und ich bewege meine Fahrzeuge allesamt nicht mit Samthandschuhen.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Das kann schon sein.
    Das hängt aber von vielen Faktoren ab:


    -welches Öl nimmt BWM
    -welches Öl nimmt OPEL
    -hauptsächlich kurz- oder Langstrecke


    Ich muss schauen ob ich herausfinden kann ob nur Öl gewechselt wurde oder ob komplett durchspült wurde.


    Habe vorhin mit diesem Profi gesprochen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.