• Also beim OPC waren es bei einer Prüftandsmessung über den gesamten Drehzahlbereich 2-3 PS mehr.
    Aber mir gings ja eigentlich eher um die Haltbarkeit und das bezahlt machen wen man wie du jedes Jahr wechselt.


    Von den K&N halte ich eben wegen der Öl und Luftmassenmesser nix.

  • Dann denke ich, dass es sich bezahlt machen kann ;) Vielleicht macht es auch schönere Geräusche. Werde mir nächstes Jahr, also zum nächsten Wechsel vielleicht mal einen Pipercross geben. Hab für den A20DTR bei denen geguckt und die liegen bei 55€. Sind immernoch ungefähr 5 normale Papierfilter, aber den kann man ja auch bei jedem Radwechsel säubern, wenn man möchte.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hallo zusammen,


    heute standen zwei Punkte auf dem Programm, auf die ich mich riesig gefreut habe.


    Erst war ich heute morgen bei EDS in Gelsenkirchen und habe mir die Phase 1 gegönnt mit IPF-Flasher und Eingangs- sowie Ausgangsmessung. Sehr nette Leute vor Ort, die Fachsimpeleien kamen auch nicht zu kurz. Ich hatte bereits im Vorfeld um eine etwas "entschärfte" Version gebeten, die ich durch einen Druck auf die Sport-Taste aktivieren kann, um die Mehrleistung bei Bedarf abrufen zu können.


    Am Ende rumgekommen sind 236PS bei 425NM. Wie man in dem Diagramm sehr gut erkennen kann, sind die Leistungseinbrüche bei übergabe vom kleinen an den großen Turbo komplett geglättet. Bei 3300 Umdrehungen habe ich sogar ein Plus von 70NM.


    Um die Phase 1 mal ausgiebig zu testen, bin ich dann von Gelsenkirchen nach Delmenhorst gefahren, um mir den OPC-Tacho von ww.Opelbordcomputer.de freischalten zu lassen. Die Phase fährt sich wirklich richtig gut und man merkt die Mehrleistung sehr, sehr deutlich.


    Bonus: Wenn die bekackten Audi-Fahrer (ganz besonders A3 und A6) irgendwann mal merken, dass sie mir im Weg sind und nach gefühlten 100km dann doch nach rechts ausweichen, ist das ungläubige Glotzen wenn man nicht nur mit aller Mühe an ihnen vorbei rollt, sondern nochmal richtig Dampf entwickelt, quasi unbezahlbar.


    100-160 im 6. Gang geht jetzt 1,5 Sekunden schneller, 160-200 gar 3. Es hat sich also definitiv gelohnt.


    Angekommen in Delmenhorst wurde ich dann von Tim empfangen und er hat sich jede Menge Zeit genommen, alle Optionen und Styles mit mir durchzusprechen. Er hat mir dann auch mal die Möglichkeiten der Diagnose mit dem OpelScannerCAN im Vergleich zum OPCom gezeigt. Er war super freundlich, hat das ganze zu einem sehr fairen Kurs gemacht und sich über eine Stunde zeit genommen, sich mit mir und meinem Auto zu beschäftigen.


    Da dem Diesel irgendwie der Abacus zur Berechnung der Öltemperatur abhanden gekommen ist, habe ich mich entschieden, die linke Innenseite leer zu lassen, statt eine auf 0 festgetackerte Öltemperaturanzeige zu bewundern. Ich kann den Kollegen aus Delmenhorst nur empfehlen. Das heißt nicht, dass der den Süden betreuende Mensch schlechter ist, hier habe ich aber keine eigenen Erfahrungen zu.


    Beste Grüße

  • Das Diagramm macht einen guten Eindruck. Würde zu einer Spritztour nicht nein sagen :D


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Wenn sich die Gelegenheit ergibt, machen wir das gerne mal. Wetter soll ja wieder besser werden, dann können wir mal den Grill anwerfen ;)

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Ich weiß nicht, ob ich die Beleuchtungen anfassen würde, bei meinem 5er BMW habe ich das mit denn RFL gemacht, da die weißen Birnchen, zumal bei 95% Tiefschwarz getönten Scheiben, wirklich nichts gebracht haben. Der TÜV hatte da keine Bauchschmerzen mit dem LED-Umbau. Mit dem richtigen Codierwerkzeug ließ sich auch der Bordcomputer zur korrekten Erkennung der LEDs samt Defekt-Diagnose überreden. Von reingedengelten Widerständen halte ich nicht soooooo viel.


    Solltest du das machen, sag Bescheid und lass ein paar Bilder sehen.


    Grüße und viel Spaß mit deinem Auto

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Solltest du das machen, sag Bescheid und lass ein paar Bilder sehen.

    hier sind mal ein paar fotos :D






    zumal bei 95% Tiefschwarz getönten Scheiben, wirklich nichts gebracht haben.

    da geb ich dir vollkommen recht. die rückscheinwerfer sind jetzt zwar sau hell aber trotzdem ohne wirkung im nahbereich. so wie vorher mit den original birnchen auch. aber geil sieh es aus. einzig die led-kennzeichenbeleuchtung hat ein wenig genutzt aber auch nur für die kamera. durch die solarplexius-tönung ist es dunkel wie im bärenarsch. rückspiegel abends nutzlos, aussenspiegel eigentlich auch da die rückscheinwerfer nichts taugen.

    Von reingedengelten Widerständen halte ich nicht soooooo viel.

    brauchte keine extra widerstände, hab nur led´s genommen mit integrierten widerständen. es kommen keine fehlermeldungen. im innenraum schon mal garnicht da der nicht am canbus hängt. hab aber etliche led´s durchprobiert bis ich die passenden in größe, helligkeit und farbton gefunden hab.




    IMG_20190428_222345a.jpg


    IMG_20190428_222355a.jpg


    IMG_20190428_222409a.jpg


    IMG_20190428_222454a.jpg


    IMG_20190428_222521a.jpg


    IMG_20190428_222601a.jpg


    IMG_20190428_222608a.jpg


    IMG_20190428_222631a.jpg

  • Sieht doch gut aus ;)


    Stell doch mal eine Einkaufsliste eventuell mit Bezugsquellen für die Nachmachwilligen bereit.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm