Parksensor PDC vorne wechseln

  • Guten Tag,


    Leider konnte ich kein passenden Thead auffinden, deswegen starte ich ein neues.


    Ich habe ein Insignia 2.0 CDTI Limo 2009 BJ.


    Mir ist jemand vorne, möglicherweise beim parken, nichts außergewöhnliches in Berlin, reingefahren. Siehe Bild.
    Seit dem habe ich ein Problem mit meinem Parkassistens, es kommt meistens nur ein Dauerton. Fehlercodes werden nicht angezeigt. Betroffen ist der Sensor in der Mitte Fahrerseite, obwohl dieser optisch keine Beschädigung aufweist.


    Betroffen war auch der Außentemperatursensor, dieser hat dauerhaft 14° angezeigt. Hat sich aber irgendwie selbst regeneriert.


    Ich würde gerne diesen Sensor selbst wechseln. Online oder im Forum hier habe ich leider keine passende Anleitung oder Beschreibung gefunden.


    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Kommt man ohne weiteres daran oder muss die komplette Stoßstange abgebaut werden?


    Was muss noch beachtet werden?


    Kann ich ein Sensor von Ebay oder Kfzteile nehmen oder muss es eins von Opel sein?


    Wird das Abklemmen des Sensors den Dauerton vermeiden oder bekomme ich danach eine Fehlermeldung?


    Vielen Dank


    Pracht

  • es ist SEHR Fummelig aber grundsätzlich möglich, deutlich einfacher jedoch die stoßstange zu lösen und nach vorn zu kippen.


    dann kannst du den Sensor ganz easy ausclipsen und Tauschen