Motorschaden Insignia 2.0 Turbo 4x4

  • Moin,


    Wollte nur mal mitteilen das sich mein Motor verabschiedet hat. Vor fast genau 3 Jahren ( mit ca. 58000 km ) wurden die Steuerketten mit allem Anbauteilen welche dazu gehören getauscht. Motor hat im Kaltstart geruckelt , lief wie ein Sack Nüsse!
    Seid ca. 2 Monaten Dröhngeräusche und Vibrationen spürbar im Fahrzeuginnenraum, am Lenkrad und Schalthebel.


    Werkstatt meinte dazu das alles im normalen Rahmen wäre. Nur das ich eben das Fahrzeug jeden Tag fahre und die Veränderung bemerkt habe. Ebenso war manchmal beim Starten ein deutliches Rattern/ Rasseln zu hören (1-2 Sek.) auch da war seitens der Werkstatt ein mitleidiger Blick und Achsel zucken.


    Letzte Woche am Montag dann an der Ampel gestanden und leichte Rauchschwaden im Heckbereich bemerkt, dachte erst das jemand mit einer Zigarette dahinter durchgelaufen war aber Pustekuchen! Beim Anfahren dann eine schöne große bläuliche Rauchwolke abgesetzt. Das hat sich dann über den ganzen Weg nach Hause und direkt zur Werkstatt hingezogen.


    Da dann die Diagnose das wohl der Turbolader am verrecken wäre oder schon verreckt ist. Auto also stehen gelassen, war eh schon 17 Uhr.
    Am nächsten Morgen wurde dann das ganze Ausmass des Schadens sichtbar. Laufschiene der Steuerkette gebrochen, in der Ölwanne gelegen hierbei den Ölkreislauf beeinträchtigt mit der Folge das der Turbolader nicht mehr richtig gekühlt wurde aber der Öldruck noch ausreichend war das keine Kontrolllampe anging oder ein Fehler gesetzt wurde. In der Ölwanne noch Metallpartikel und Späne gefunden, beide Nockenwellen incl. Lagerschalen eingelaufen usw.
    Der Turbo Schrott (Laderschaufelwelle hat radial und axial Spiel ,könnte Lambada tanzen)


    Konsequenz des ganzen: Austauschmotor! da nicht sicher ist was noch alles getauscht werden muss. Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden. Macht dann mal schnell ca. 7400€ !


    Für mich wirtschaflich gesehen Totalschaden da EZ. 07/2010 und 93400 km auf der Uhr.


    Ich habe aber den Wagen mit der " lebenslangen Opel-Garantie " gekauft. Dadurch, bedingt durch den aktuellen Kilometerstand, kommen für mich nur 50% der Materialkosten zum Tragen, die Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen. Macht dann für mich ca. 2915€.
    Trotzdem ein stolzes Sümmchen. wo sich für mich dann doch Reparatur gerade lohnt.
    BTW werde ich die Kupplung gleich mitmachen da der Motor eh vom Getriebe muss und sich das ja geradezu anbietet, glaube nicht das die noch 100tkm macht.


    Heute morgen dann der Anruf von der Werkstatt: es ist alles genehmigt seitens der Car-Garantie und der ATM bestellt, Turbolader liegt schon bereit. Mal sehen ob der Wagen bis zum WoEnde fertig wird.


    So das war`s erst mal von meiner Seite.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

    Hallo, ich hatte das gleiche, bloß ohne Turboschaden.

    Hoffe, dass deine Liebe zum Insignia nicht kapputt geht wie die Gleitschienen


    Bitte berichte weiter von deiner missligen Lage


    Mit freundlichen grüßen
    Almedin Alic

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • schöne scheiße

    Kann man nicht anders sagen. Sind die A20N Turbobenziner anfällig für solche Späße oder hattest du einfach Pech?


    Ich hoffe, dass nächsten 100tkm ohne Mucken funktionieren.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Es gibt 3 große Probleme


    1. Problem sind die Kunststoffgleitschienen welche gerne brechen und das Rasseln erzeugen ( häufigste Problem)


    2. Problem ist die Steuerkette welche sich längen kann ( eher selten, ausser es fehlt an Öl, dann wird die Kette wird heiß)


    3. Problem, weches leider viele haben auch die alten 2.2 Liter Sauger, sind die Kettenspanner. Diese sind sehr anfällig und machen Probleme ( Spannen nicht mehr gescheit)



    Am besten wäre ein Zahnriemen.


    Pünktlich wechseln und kein rasseln mehr


    Naja Opel hat halt die Besten Ingenieure im Werk :m0008:



    Mit freundlichen grüßen
    Und gute Fahrt


    Almedin Alic

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • Naja Opel hat halt die Besten Ingenieure im Werk

    OT: Naja, kann man so nicht sagen. Mein Astra G 2.0 DTi hat bis zum Verkauf bei ca. 350.000 weder Probleme mit der Steuerkette (samt Anbauteilen) oder dem Turbo gehabt. Der hat danach auch die 400tkm geknackt und ich bin den nicht schonend gefahren.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Chris dann hast du aber SEHR viel glück gehabt.


    gerade der Y20DTH den ich auch im G Gefahren bin war eine Komplette fehlkonstruktion!
    Erstmal die innenliegenden Einsptritzdüsen wo die Traversen immer undicht geworden sind, dann die Leckölleitungen (oft auch als Rücklaufleitungen bezeichnet) über die Luft ins Systemkommen konnte.
    Dann die Komplette Kastatrophe mit der Einspritzpumpe die oft Kaputt gegangen ist. Bei mir 2x konnte sie zum Glück verhältnissmäßig günstig über Sascha von HAS Antriebstechnik bekommen und nen befreundeten Opelmechaniker sammt Spezial Werkzeug selbst einbauen. Also das war echt keine Leistung von Opel mit dem Motor

  • Warum gibt sich Opel eigentlich die Blöße soche Billigteile zu verbauen?


    Eine Steuerkette kann eigentlich ein Autoleben lang funktionieren.
    Wegen der 3 EUR die sie dabei gespart haben...einfach nur dämlich.

  • Bei Opel geht Preis leider vor Qualität.
    Die nehmen leider auch Schrauben die Rosten statt die nicht rosten.


    Unterbodenversiegelung kennen die nicht und die Lackschicht ist so dünn, da kann jeder andere Marke es viel besser.


    Ich verstehe das der Preis nicht von irgendwo herkommt, aber ich finde es wirklich eine frechheit ein Auto zu bauen, weches schlimmer aussieht als der Corsa C von 2001 von meiner Freundin.


    Schlimm was von Opel wurde.


    Ich hätte schon 4 Opels, der Insi ist der Schlimmste von allen.


    Alles wegen dem verfluchten Geld

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • Warum gibt sich Opel eigentlich die Blöße soche Billigteile zu verbauen?


    Eine Steuerkette kann eigentlich ein Autoleben lang funktionieren.
    Wegen der 3 EUR die sie dabei gespart haben...einfach nur dämlich.

    Du hast deinen ersten Satz falsch formuliert. Es müsste heißen: Warum gibt sich JEDER AUTOHERSTELLER eigentlich die Blöße solche Billigteilezu verbauen?


    Wenn man mal so übern Tellerrand schaut: Welcher Hersteller, der aktuell Steuerketten verbaut, hat denn keine Probleme damit? Mir fällt spontan keiner ein.


    Und zur Qualität des Insignias: Naja, die komischen Schrauben am Türscharnier sehen scheiße aus, dann war noch das Problem mit der Kabeldurchführung in der Tür. Aber ansonsten? Nach glatt 8 Jahren und 233tkm kann ich nix schlimmes feststellen.