Bei 20"Felgen dröhnen im Auto

  • Servus,
    mein Problem, bzw. das Problem meines Autos besteht darin, dass sobald die orig. 20" Felgen drauf sind, ab niedrigen Drehzahlen das Auto anfängt zu brummen/dröhen, also ob zB. der Auspuff iwo anschlagen würde, oder bei einem schlechten Sportauspuff... bei den 18" Winterrädern ist das nicht der Fall... hab das Auto mit 128tkm gekauft und da war das Problem schon... hab zuerst die Druckwandler der Turbolader erneuert, leider keine Verbesserung... was meint Ihr? Vllt. ausgeschlagenes Motorlager???




    Insignia A 2.0 CDTI 4x4 ST

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Hast du den Mal beim TÜV durchschütteln lassen?


    Da die Winteräder ja etwas mehr Gummi haben schlucken die noch einiges weg.
    Aber bei 20“ dämpfen die nartürlich fast nichts mehr.


    Ich hatte auch ein sehr schlechtes Fahrgefühl mit meinen 19“ Sommerrädern.
    Aber seit dem Ich die Stoßdämpfer vorn und hinten gewechselt hab, ist das nun weg!


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hallo das vermute ich auch, bei 20" sind die Dämpfer stärker beansprucht als bei 18 Zoll und das macht auch die Dämpfung aus. Daher auf die Rüttelplatte und mal durchschütteln. Vermute Deine Dämpfer sind aufgebraucht mit der Fahrleistung.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Wie alt sind deine Reifen? Hab für diese Saison auch neue 20 zoll Reifen gekauft, waren die ersten aber noch nicht ganz abgefahren. Meine haben so gewummert, speziell so zwischen 30 und 50 kmh, es hat sich angehört wie ein defektes radlager.
    Mit den neuen ist das Problem weg

  • Weder Dämpfer noch Reifen, da dort alles i.O. ... das Dröhnen ist ab niedrigen Drehzahlen (ca. ab 2000 U/min.) bis zu höheren Drehzahlen vorhanden... es hört sich eher an, als ob der Auspuff extrem dröhnt...

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Sicher dass die Lager i.O. sind?
    Ich hatte schon ein defektes Radlager das hat bestimmt 50tkm Geräusche gemacht ohne dass man es sauber diagnostizieren konnte.
    Selbst jenseits der 200km/h habe ich es nicht so heiß fahren können, dass man es als defektes Radlager identifizierten konnte.


    Dann, irgendwann hat es 'die üblichen Symptome' gehabt & ich habs dann direkt gewechselt.

  • Motorlager sind 100% Ok. Ich werde mal die Domlager tauschen, mal schauen ob es was bringt... leider erst ab April zum Wechsel auf die 20" Räder.

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Hatte das mal bei nem Focus gehabt, die Reifen sahen Top aus und hatten genug Profil, habe dann doch mal die Reifen getauscht und zack war alles wieder ok gewesen.
    Waren auch breite Niederquerschnitt Reifen gewesen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL