Dringende Kaufberatung Insignia OPC FL

  • Hallo,


    ich hoffe, dass die ewige Suche meines zukünftigen OPCs bald ein Ende hat, da ich heute einen Termin zur Besichtigung/Probefahrt eingeplant habe. Kurz zum Fzg: Baujahr Ende 2014, 5-türig, kein unlimited, knapp 35000km, FOH, weitere verlässliche Infos zur Ausstattung habe ich nicht.
    Relativ kurzfristig habe ich noch einige Fragen und bräuchte bitte dringend eine Kaufberatung:


    1. Kann man die Rückfahrkamera "umstandslos" nachrüsten? Wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen?


    2. Ist das Bose-Soundsystem wirklich muss oder kann ich mich mit dem Infinity Soundsystem zufrieden geben? Bin eigentlich kein Akkustik-Gourmet.


    3. Gibt es eine Info über Inspektionsintervalle? Muss ich mir bei diesem Km-Stand schon Gedanken machen?


    4. Kann ich getrost auf die Touchdisplay-Einheit im Klimabedienteil verzichten? Das besagte Objekt hat Drehknöpfe, also keine 2-Zonenklimaautomatik (?)


    5. Kurz zum Navi. Lässt sich die Software für Android-Auto nachrüsten? Smartphoneprojektion wäre natürlich auch edel. Ich bin mir sicher dass es in dieser Version nicht "freigeschalten" ist. Zum System kann ich leider nichts sagen.


    6. Bei diesem Fzg gibt es laut Quelle eine 12-Monats-Garantie. Hat jemand eine Info ob eine Garantieverlängerung noch möglich ist?


    7. Kann ich bedenkenlos Recaro-Sitze ohne elektrische Verstellmöglichkeit nehmen oder ist das nicht empfehlenswert? Von Kollegen habe ich gehört dass manuelle Systeme, bis auf den finanziellen Preisvorteil, Sitzhöhe und Gewicht einsparen?


    8. Kann man auf das Keyless System verzichten oder ist das auch ein Must-Have?


    Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Beitrag!

  • 1) Ja das geht, Preislich kommt es halt darauf an ob Du es selber machst oder machen lässt.
    Hier mal schauen, die Preise sollen da inkl. Einbau sein, evtl. ist es nicht weit weg von Dir.
    http://www.opel-freisprechanla…ahrkamera-insignia-a.html


    2) Das Seriensoundsystem ist schon ganz passabel, die anderen beiden habe ich noch nie Sachdienlich testen können um da eine Aussage treffen zu können.


    3) Kann ich leider nichts zu sagen.


    4) Für mich wäre es ein NoGo, muss aber jeder für sich entscheiden.


    5) Nein, um das alles nutzen zu können müsstest du eine kpl. neue Hardware verbauen.


    6) Im Normalfall ja.


    7) Für mich wäre es ein NoGo, muss aber jeder für sich entscheiden.



    8) Ich denke das man darauf verzichten kann, meiner hat es. Allerdings hätte ich ihn auch ohne genommen.




    Viele fragen werden in der Betriebsanleitung gut beschrieben bzw. beantwortet.


    http://www.opel-niedersachsen.de/insignia-a-01.html

  • 1- hat mein Vorredner schon sehr gut beantwortet


    2- Ich habe das Bose drin und es ist nicht schlecht, aber unbedingt kaufen würde ich das nicht denn die Serie ist kaum schlechter und der Subwoofer (ist je nach Karosse etwas anders) ist in meinem Fall mit 13cm kleiner als die Lautsprecher vorn. Daher sind keine Wunder zu erwarten und separat regeln lässt er sich auch nicht.


    3- siehe Serviceheft ;)


    4- OPC mit so magerer Ausstattung ist eher ungewöhnlich und wäre für mich raus. Allein schon optisch


    7- Wieder eine Ausstattung die eigentlich dazu gehören sollte oder bestellt werden sollte. Grundlegend sparen mechanische Sitze schon etwas Gewicht ein. ABER: Insignia bleibt so oder so ein ziemlich dicker Brocken. Vergleichbar mit einem stark übergewichtigem Menschen den man Turnschuhe anzieht, damit er schneller wird........kann man machen, bringt aber nix


    8- das Keyless-Go ist zwar ganz nett, hat aber auch noch seine Tücken. Meiner hat mich schon einmal ausgesperrt obwohl das ja nicht möglich sein soll. Daher kann man auch gut ohne Leben.......nur den Start-Stop knopf finde ich sehr empfehlenswert, da die Zündschlösser bei Opel sehr zum Klemmen neigen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ....Meiner hat mich schon einmal ausgesperrt obwohl das ja nicht möglich sein soll. Daher kann man auch gut ohne Leben.......

    Kann man dies nicht in den Einstellungen ändern?!?
    Wann, was, wie reagieren soll! (Ausstattungsabhängig :) )

    LG super-haui

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Opel Insignia OPC ST (2016)
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell (2020)

    BMW M135i xDrive (2021)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Damit ist meine langjährige Suche endlich beendet und ab dem 18.3. bin ich stolzer OPC Besitzer :)


    Die Ausstattung war wirklich etwas mager, allerdings kann ich mit den ein oder anderen Kompromissen leben. Das meiste lässt sich irgendwie nachrüsten. Eine Standheizung kommt noch rein, dann brauch ich keine Sitzheizung. Die Geschwindigkeitsbegrenzung lässt sich ja auch freischalten wie ich gelesen habe und die Kamera kann ich auch irgendwann nachrüsten. Ebenso die Alarmanlage. Es war dennoch ein faires Angebot.

  • Glückwunsch zum OPC auch wenn es noch knapp ein Jahr hin ist bis zum 18.3 xD


    In der Zeit kannst dich ja mal Einlesen in die Thematik Nachrüstungen am Insignia um Festzustellen das dies nicht mehr so einfach wie früher ist, mit erheblichen Kosten und großen Problemen verbunden ist, und bei einigen sachen schlicht nicht mehr Möglich ist.

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist es eine Milchmädchenrechnung was Du da aufgelistet hast.
    Er mag günstig sein gar keine frage aber wenn man dann Wiederrum so viele Sachen nachrüsten möchte ist das günstig schnell wieder relativ und wird noch viel schneller sehr teuer.


    Vermutlich hat hier der Wunsch über dem verstand gesiegt, es wird nicht lange dauern bis Du es bereuen wirst. ;)
    Im Endeffekt kaufst du einen Wagen und fängst umgehend an Ihn zu verbasteln.
    Für mich bei der Fahrzeugsuche ein absolutes NoGo, was ich damit sagen möchte ist das es sich beim Fahrzeugverkauf in ein paar Jahren rächen wird.



    So wie ich es verstanden habe hat er mal abgesehen vom OPC als solches nichts was auf deiner Wunschliste stand.
    Da sich viele Sonderausstattungen an weitere anheften fehlen dem Insignia noch viele weitere interessante oder teilweise wichtige Dinge.


    Insgesamt bitte nicht persönlich nehmen. :m0002:

  • Ich nehm das natürlich nicht persönlich aber so würde ich das ganze jetzt auch nicht sehen. Mir sind so ziemlich alle Features bekannt, jedoch wäre ein Modell mit meiner "Wunschkonfiguration" rund 6-7k EUR teurer gewesen was es mir schlichtweg nicht wert ist. Ich habe nicht vor den Insi in den nächsten 8 Jahren zu verkaufen und das was er an Ausstattung hat, ist für mich erstmal völlig ausreichend. Nach und nach werde ich ja sehen womit ich zufrieden/unzufrieden bin und ggf. nachrüsten (sofern möglich).

  • Hallo,


    was macht Dein neuer Insignia FL OPC?


    Zeige doch mal ein paar Bilder von ihm.


    Grüße
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD