30er H&R-Federn in Kombination mit 9x21" -> guter Plan oder eher Finger weg davon?

  • Servus Insignianer,


    ich brauche dringend Eure gaballte Fachkompetenz und Erfahrung.


    Am 18.04. habe ich einen Termin zum Einbau meiner 30er H&R-Federn. Im Rahmen dessen wollte ich mir auch gleich einen neuen Satz Alu's zulegen, da meine originalen 17"-Sommerreifen am Ende sind und ohnehin neu werden müssten.


    Nun habe ich mich seit einigen Tagen in die Tomason TN19 mit einer Größe von 9 x 21" ET30 "verschossen".


    Diese sind in Kombination mit 245/35 R 21 Reifen mit einem "Gutachten zur ABE Nr.51178" für den Insignia mit meiner ABE/EWG-Nummer ausgestattet. Das passt also soweit alles!


    Nun steht aber in eben jenem Gutachten:
    -An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung am Übergang von der Radhausausschnittkante zur Heckschürze auszuschneiden :S


    und dazu am Ende des Gutachtens der Hinweis:
    -Das Fahrwerk...müssen dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig eine Fahrwerksänderung vorgenommen...gesondert zu beurteilen! (okay das ist klar)


    Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet, wenn man schon Teile der Radhausinnenverkleidung beim Standartfahrwerk abtrennen muss, klappt die ganze Sache dann mit der TÜV-Abnahme überhaupt noch in Kombination mit den Federn? Hat irgendjemand mit so einer ähnlichen Kombi schon Erfahrungen gemacht?


    Ich hab nämlich keine Lust, mir für knapp 2,5 Scheine tollen und teuren "Wandschmuck" zu kaufen, weil ich die Kombination nicht eingetragen bekomme.


    Ich glaube irgendwer hier fährt doch sogar 22" mit Gewinde bzw. Luft!?


    Ich danke Euch schonmal für ein paar nette Antworten :thumbup:

  • In den Gutachten steht immer viel...


    Aber ob das dann auch Zutrifft ist was gaaanz anderes, bei meinem 20" steht drin das ich so häßliche Kotflügelverbreiterungen anbringen muss, die räder stehen aber komplett im Radkasten und stehen kein bisschen über

  • Da du eh ne Einzelabnahme brauchst - die Federn werden nur mit originaler Rad-/Reifengröße erlaubt sein, bzw. die Räder sind ja nur mit dem Originalfahrwerk, würde ich beides erstmal verbauen, schauen ob es irgendwo schleift. Dann ab zum Sachverständigen und den Mist IN KOMBINATION eintragen lassen.