OPC Brembo Bremse - welcher Belag? Brembo Belag normal, HP2000, EBC Green/Red Stuff?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier mal etwas durchgelesen und es gab ja schon einige Versuche mit der OPC Brembo Bremse was Scheiben/Belag Kombinationen betrifft. Leider ohne wirkliche Empfehlung.
    Ich muss demnächst neue Beläge vorne einbauen und habe schonmal bei 2 früheren Fahrzeugen mit EBC Green Stuff sehr gute Erfahrungen gemacht (Bremswirkung/Staub). Würde aber auch die originalen Brembo Beläge kaufen, da bin ich aber auf 2 Versionen gestoßen, die "normalen" die man schon für ca. 60€ bekommt und die HP2000, die fast das 3-fache kosten. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt, oder reichen die "normalen" oder eben lieber die von EBC?


    Ich fahre relativ vorausschauend und selten Autobahn und nicht auf der Rennstrecke! Und vor allem hasse ich Bremsstaub auf meinen Felgen :D:D:D


    Danke euch schonmal für eure Meinungen :)

    aktuelles Fahrzeug: Insignia OPC Unlimited, Facelift in Ardenblau, 5 türig


    vergangene Fahrzeuge:
    - Vectra OPC GTS, Facelift in schwarz
    - Vectra C Caravan Facelift 2,8 V6 in schwarz
    - Vectra C GTS 2,0T



    Verkaufe aktuell schöne Vectra OPC Räder 19 Zoll Bicolor

  • Hallo!!


    Ich habe vor 2 Monaten neue Beläge und Bremsscheiben montiert.


    Ich hatte davor Ate Ceramics Beläge mit der Brembo Anlage.


    Für die spezifische Bremse kann ich jeden davon abraten. Keine gute Kombination, was Geräusch und Bremsenwirkung angeht.
    Nach 25.000 KM sind die Beläge nach einer Vollbremsung auf der Autobahn total geplatzt....und danach gab es beim Bremsen flattern und Zittern.....ihre Oberfläche war total verglast und es fehlte an unterschiedlichen Stellen Material...!!!


    Für die neuen Beläge habe ich mich für Brembo HP2000 entschieden und kann nur sagen: Ein Unterschied von Tag und Nacht!!!
    Sehr gute Dosierbarkeit der Bremse, keine grosse Kraft für das Abbremsen benötigt und kein Lärm vorhanden.
    Auch in Sachen Bremsstaub so gut wie nichts.


    Im Vergleich zu den Ate Ceramich und OEM Brembo Belägen, die ich am Anfang hatte, würde ich sagen, dass der Unterschied im Preis sich 100% lohnt.

  • Die ATE ceramic sind herstellerseitig aber auch nicht für gelochte/geschlitzte Scheiben vorgesehen. Darauf wird explizit hingewiesen.
    Ob es jetzt daran liegt, dass sie geplatzt sind mag eine andere Sache sein. Uch wollte lediglich darauf hinweisen.


    Gruß, Sascha

  • Ich fahre auf dem BMW ATE PowerDiscs (geschlitzt) mit passenden ATE Ceramic Bremsbelägen und bin davon mehr als nur begeistert. Staubentwicklung ist traumhaft gering, Bremswirkung selbst bei nasser Fahrbahn absolut konkurrenzlos. ATE hat also defintiv auch für gelochte/geschlitzte Bremsen was im Programm. Ob und wie das Zusammenspiel mit Brembo-Scheiben funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Eventuell mal drauf achten, auch die Ceramics für geschlitzte Scheiben zu kaufen.


    MfG

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • @Der Sash


    Ate deutet auf ihrer Seite darauf hin, dass die Ceramics nicht für gelochte Bremsscheiben empfohlen sind, dass hat jedoch nichts mit der Leistung der Bremsklötze zu tun, sondern nur mit eventueller Geräuschentwicklung.
    Vor der Montage habe ich mich natürlich darüber informiert. Das sie geplatzt sind, mag daran liegen, dass sie keine Hochleistungklötze sind, sondern nur OEM - Qualität Klötze.


    Deswegen habe ich jetzt auf Hochleistungsklötze gewechselt und habe keine Probleme mehr. Die HP2000 würde ich jedem empfehlen, der bereit wäre den höheren Preis zu bezahlen.


    Eventuell könnte das Platzen der Klötze auch mit den abgefahrenen Bremsscheiben zu tun haben....!!!


    Immerhin ist jetzt das Problem gelöst.