Dexos1 Gen 2 statt Dexos 2 beim V6 ?

  • Das Öl wurde vorrangig entwickelt, um bei Direkteinspritzern ungewünschte Zündungen zu verhindern.
    Da die V6 Saugrohreinspritzer sind, ist die Dexos2-Freigabe das richtige Öl für dich.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

    Die Insignia 2.0 Turbo ist Direkteinspritzer
    Insignia V6 sind Einzeleinspritzer
    Laut Wikipedia

    Astra H GTC 1.3 CDTI 90 PS 250NM :thumbup:
    Astra G Coupe 2.0 Turbo 192 PS 250 NM :/
    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 300 PS 450 NM  ;(

  • Da ich noch einen Corsa 1.0 mit Direkteinspritzer habe ( der auch die Fehlzündungen zeigt), muss ich das Öl ohnehin kaufen.


    Auch wenn es keinen Vorteil bringt: Spricht etwas dagegen, das Öl auch in den V6 zu kippen ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck, dass Opel mit Dexos2 für Benziner nicht das ideale Öl gewählt hat. Überall auf der Welt galt Dexos1=Benziner, Dexos2=Diesel, nur in Europa und Russland nicht.
    In Europa füllte man einfach immer Dexos2 ein, auch bei Benziner. Da beim V6 die Steuerkettenproblematik auch mit ein Öl-Thema war, ist mein Vertrauen in Opel begrenzt.
    Die Fehlzündungen bei Motoren von 2014 meint man nun in 2018 in den Griff zu bekommen (unser Corsa hat nun 3 Jahre Fehlzündungen hinter sich und Garantieende) , indem man vom gleichen Öl wie der Diesel wieder abrückt.
    Bei den Herstellern lese ich immer, dass Dexos1 Gen2 auch Benziner mit Dexos2-Spec abdeckt.
    Da ich noch 7l Dexos2 habe, werde ich das noch aufbrauchen, aber dann auf Dexos1 Gen2 umsteigen.
    No risk-no fun ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • @Nebelfuerst


    Also für den V6 Motor nehme wegen der Steuerkette ein 5W-40 Öl und alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
    Wurde damals per Rundschreiben an die FOH vorgeschrieben.
    Beim Corsa, wenn es ein Direkteinspritzer ist, das Dexos1 Gen.2

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hat jemand vor dem Ölwechsel eine Motorreinigung eingefüllt ?
    Ein Freund meinte, dass Dexos2 sehr starke Verkokungen erzeugt und man das tun sollte.


    Ich habe heute den Corsa auf Dexos1 Gen2 umgefüllt. Obwohl die Öllebensdauer noch 40% anzeigte, kam eine schwarze Plörre raus, wie ich sie von früheren PKW so nicht kenne. Wenigstens roch es nicht verbrannt, wie beim ersten Wechsel bei 10% Restlebensdauer..
    Das Öl war hier immer GM Original Dexos2, um die Garantie nicht zu verlieren.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ja beim A20DTR hatte ich das gemacht, allerdings habe ich zum Spülen vorher ein anderes 0W30 Öl eingefüllt um eine höhere Schmutztragfähigkeit zu haben.


    Danach war der Motor schön sauber. Jetzt 45tkm später sieht wieder alles aus wie zuvor.


    Ich fahre auch ein 5w40 als Dexos2.
    Dem GM-Öl vertraue ich nicht. Da ist mir die Schestabilität zu gering.

  • Blöde Frage:
    Da das Öl vom Brennraum getrennt ist, wie können da Fehlzündungen entstehen, die etwas mit dem Öl zu tun haben sollen ??


    Ich bin kein Mechaniker, aber das Prinzip Motor kenne ich.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P