kann das sein????

  • Hallo zusammen.
    Iich habe vor drei Monaten einen Gebrauchten Opel Insignia Kombi aus dem Jahr 2010 gekauft. Am Wochenenende surrtt die Lenkung beim einschlagen und macht Laute Geräusche. Der Verkäufer hat mich an seine Werkstatt verwiesen. Er meinte der Öldruckschlauch Sitz defekt und muss errneuert werden. Um den schllauchh zu wechseln muss er dies Achse ausbauen.
    Kosten würde mich das 300 euro und 800 euro würde der Verkäufer übernehmen.
    Kann das sein einen Schlauch wechseln für 1100 euro?
    MfGAndreas

  • Hallo Andreas&Herzlich Willkommen im Insignia Forum.
    Schön wäre wenn Du Dich noch kurz im Begrüßungsboard vorstellst, einfach der Freuundlichkeit halber.. ;)
    Man hat sonst schnell das Gefühl, dass sich Leute hier nur ein Profil erstellen um ihre Probleme schnell beantwortet zu bekommen.
    Aber ein Forum lebt auch vom Nehmen UND Geben. Soviel dazu.


    Um was für ein Schlauch handelt es sich ganz genau?
    Ist es der Hydraulikschlauch der Servolenkung?
    Da gab es nämlich mal einen Rückruf! (erste Generation)
    Weiß nicht ob Du schon den verbesserten drin hast, würde da i.d. Werkstatt nachfragen.
    Das nur von mir als Anhaltspunkt.
    Ansonsten hier einfach mal die Forensuche bemühen und auch selbst Beiträge zu dem Thema durchlesen.





    Um den schllauchh zu wechseln muss er dies Achse ausbauen.

    ne, das kann ich einfach nicht glauben!
    Hatte das das letzte Jahr ebenso gehabt und war da selbst persönlich vor Ort.
    Unten dieser Wannenschutz runter, dann kommt man schon gut an die Leitung dran.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn sich da im Laufe der Jahre Typbedingt was verändert hat.


    MfG SiG

  • Hallo Sig


    Ja es ist der Hydraulikschlauch von der Servolenkung. Mir kommt das auch sehr viel sein. Dann hat er noch eine Inspektion inkl Ölwechhsel von 140euro veranschlagt.
    Ich glaube ich wurde über den Tisch gezogen.

  • gerade nochmal nachgeschaut:
    ich habe 270,98 Euro bezahlt


    Positionen:
    Vorlaufleitung (Hochdruck)u.Oel sprich Matrial: 101.90
    Servoleitung erneuert (Lohn) 169.08
    inkl. USt. KfZ Meisterbetrieb


    Gruß SiG

    Hallo Sig


    Ja es ist der Hydraulikschlauch von der Servolenkung. Mir kommt das auch sehr viel sein. Dann hat er noch eine Inspektion inkl Ölwechhsel von 140euro veranschlagt.
    Ich glaube ich wurde über den Tisch gezogen.

    scheint so.
    Wenn Dein Insi 2010er ist, kann es gut sein, das der Schlauch mit in Kulanz fällt, weil die erste Serie "schnell durchscheuerte"
    DAS würde ich auf jeden Fall noch erorieren!


    berichte mal bitte weiter.


    alles Gute


    SiG

  • hm, das Du gehört bzw. gelesen hast, dass es einen Rückruf des Opel Insignias gab, eben ganz genau wegen dem Schlauch und was man da jetzt machen kann.
    Am besten bevor Du Deine Geldbörse zückst.
    Vieleicht kommt man Dir noch entgegen.
    Wie hast Du den Wagen gekauft, da gab es doch sicherlich auch sowas wie eine Händlergarantie, oder?


    Gruß S.

  • Moin,


    vielleicht liesst du dir mal die Garantiebedingungen durch. Ein Hydraulikschlauch ist kein Verscheissteil. Ausserdem liegt der Kauf ja gerade mal 3Monate zurueck, sodass der Haendler noch in der Gewaehrleistung ist. Insofern sollten fuer dich gar keine Kosten entstehen ausser denen fuer die Inspektion (falls die ueberhaupt dran ist ... ).
    Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben, wo das so drin steht mit der Kostenaufteilung ?


    Ich finde du bist einwenig blauaeugig in der Sache.


    Berichte bitte weiter.


    Gruss,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"