Abblendlicht rechts Fehler - Xenonbrenner geht nicht mehr

  • Hi


    Ich habe einen Bj 09 mit Xenon und nun das oben erwähnte Problem.
    Für dieses Model (oder alle?) brauche ich ja einen Brenner mit einer D1S Fassung, oder?
    Es macht ja Sinn gleich beide Seiten zu wechseln. Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?


    IMG_5209.JPG Es ist doch der Xenonbrenner defekt, oder? :/

  • Hallo, Philips Osram damit machst Du nichts falsch. Das VFL hat D1S Xenonbrenner.
    D1S Osram 66140CBI 6000K 20 mehr Licht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Bei Dir ist eine Seite ausgefallen, paarweise ist nicht verkehrt um gleiches Licht zu bekommen, Helligkeit, Farbe etc.
    Auf Kelvinwert achten.
    Außerdem als erstes den defekten Ausbauen, und den funktionierenden ausbauen und von links nach rechts und von rechts nach links eins zu eins tauschen, denn dann hast Du Gewissheit ob es der Xenonbrenner ist der defekt ist. Funktioniert nämlich der Brenner von der anderen Seite auch nicht dann liegt es an einem anderen Problem.
    Anleitungen wie man den Brenner selbst wechseln kann, findest Du hier.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo


    Die hier sind sehr gut, und kosten 51€ das Stück.


    OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D1S, HID Xenon


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hab nun festgestellt, dass beide Brenner funktionieren.


    gefundene Probleme/Schäden:
    - der rechte Scheinwerfer ist innen sehr nass
    - Stecker von dem Brenner ist verbogen, aber schein noch zu passen und fest zu sitzen



    Beim Öffnen des Autos justiert sich auch der kaputte Brenner.
    Kann es nun dennoch das Steuergerät sein oder würde dann auch die Justierung nicht funktionieren?

  • Hallo


    Einfach mal nach Bosch oder zum Foh fahren.


    Steuergerät testen lassen.


    Hört sich nach Steuergerät an.


    Ist nicht ganz billig.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Wenn der Scheinwerfer innen Nass ist, ist sicher Wasser in das Steuergerät gelaufen.
    Den Scheinwerfer wirst du nie mehr dicht bekommen und das Steuergerät wird wohl durch die Feuchtigkeit Schaden genommen haben. Habe das hinter mir. Musste einen neuen Scheinwerfer und ein neues Steuergerät verbauen.

  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung vom Xenon Steuergerät/Ballast?
    Bj 09 (VFL)
    0035 AIU


    Wenn der Scheinwerfer innen Nass ist, ist sicher Wasser in das Steuergerät gelaufen.
    Den Scheinwerfer wirst du nie mehr dicht bekommen und das Steuergerät wird wohl durch die Feuchtigkeit Schaden genommen haben. Habe das hinter mir. Musste einen neuen Scheinwerfer und ein neues Steuergerät verbauen.

    Was hast du dafür bezahlt?

  • Den Scheinwerfer habe ich in England gekauft weil er mit € 580,00 dort am günstigsten war und das Steuergerät kostete bei eBay.de € 130,00
    Das Steuergerät passt sicher:



    HELLA 5DV 009 720-001

  • wo genau sitzt denn das Steuergerät bzw. wie aufwändig ist der Austausch?
    Bei mir ist leider diese runde Abdeckung weggeflogen und es ist etwas Wasser in den Scheinwerfer Beifahrerseite gekommen. Brenner funktioniert (getestet auf der Fahrerseite), darum gehe ich eben vom Vorschaltgerät aus.
    Alles andere funktioniert inkl. der autmatischen Bewegung wenn man das Fernlicht anmacht.