Drohende Fahrverbote

  • es werden unter Umständen einige Straßen oder im Extremfall wenige Städte gesperrt. Ich habe meinen Diesel wegen der Langstrecke gekauft und nicht als City-Hopper.
    Ich habe mich auch bewusst für einen Euro 5 Diesel entschieden!


    Da jetzt wieder die klassische Asu über Sonde gemacht werden soll, werden viele Euro 6 Fahrer ihr "blaues" Wunder erleben wenn die Messungen sehr genau genommen werden.


    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es ist aktuell noch unklar wie das ganze überhaupt kontrolliert werden soll

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Mich würde mal Interessieren, wer von euch von Opel schon ein Softwareupdate zur Verbesserung des Schadstoffausstoßes bekommen hat?

    Ich hab bereits im Mai 2017 ein Update bekommen (Insignia 2.0, 170 PS). Seitdem ist der AdBlue-Verbrauch etwa auf das doppelte angestiegen.Im Prinzip nicht weiter schlimm, wenn der AdBlue-Tank nicht so klein wäre. Ich habe jetzt immer einen 10l-Kanister im Kofferraum, um jederzeit auffüllen zu können, weil mich die permanente Erinnerung ab 1750 km nervt.


    Ende April wird der Wagen gegen den Insignia B getauscht (ebenfalls wieder 2.0 CDTI, diesmal allerdings mit 8-Gang-Automatik). Weiß jemand, wie groß der AdBlue-Tank bei dem ist? Mein Händler konnte es mir nicht sagen.

  • Ich hab bereits im Mai 2017 ein Update bekommen (Insignia 2.0, 170 PS). Seitdem ist der AdBlue-Verbrauch etwa auf das doppelte angestiegen.Im Prinzip nicht weiter schlimm, wenn der AdBlue-Tank nicht so klein wäre. Ich habe jetzt immer einen 10l-Kanister im Kofferraum, um jederzeit auffüllen zu können, weil mich die permanente Erinnerung ab 1750 km nervt.

    Hat sich dein Dieselverbrauch ebenfalls verändert seit dem Update oder ist er gleich geblieben. Ich habe den Eindruck wenn ich meinem BC glauben schenke, dass der Verbrauch rauf geht.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Hat sich dein Dieselverbrauch ebenfalls verändert seit dem Update oder ist er gleich geblieben. Ich habe den Eindruck wenn ich meinem BC glauben schenke, dass der Verbrauch rauf geht.

    Ich erfasse den Verbrauch mit einer Android-App ("Mein Auto"). Wenn ich mir da den Durchschnittsverbrauch seit 04/2015 anschaue, ist dort kein deutlicher Anstieg zu sehen. Hab den Screenshot mal angehängt, die dicke Linie ist der Durchschnittsverbrauch.
    Durchschnittsverbrauch.jpg

  • Ah ok danke muss ich mal beobachten habe auch den Spritmonitor. Das Update habe ich erst seid einer Woche drauf muss mal ein paar Tanks durchjagen dann seh ich ja was der Verbrauch sagt.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • So weit ich weiß ist der neue Adblue Tank beim Insignia B 15 Liter Groß, sollte glaube ich das doppelte sein.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • @Oceanwaves
    Hast du so eine Verbrauchsdatei auch für das Adblue gemacht. also vor und nach dem Update?

    Ja, hatte ich eigentlich. Ist nach dem SW-Update aber hinfällig geworden, da ich jetzt deutlich öfter AdBlue auffüllen muss und seitdem immer einen 10l-Kanister im Auto habe. Dadurch kann ich jetzt aber keine korrekten Verbrauchsdaten mehr ermitteln, da ich nicht auch noch einen Messbecher mitnehmen möchte ;-).