Abhilfe bei nassen Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,


    bei mir im Insignia ist vorn die 321er Bremse verbaut.
    Ich bin gestern mal wieder 650km gefahren, eine Mischung aus Dauerregen, Nebel, Schneeregen & Schnee.
    Es war stellenweise echt stressig, wenn die Bremse in schneller gefahrenen Kurven einen Moment braucht um Wirkung zu zeigen.


    Habt ihr es auch, dass bei Regen & Schnee die Bremse im ersten Moment schlecht anspricht?
    Sobald die Scheiben warm/trocken sind ist alles okay.


    Gibt es da Abhilfemaßnahmen, evtl. eine andere Bremsanlage, ein geänderter Spritzschutz oder so etwas?



    Grüße,


    Sebastian

  • mahlzeit
    hast Du mal die Felgen runter gehabt und die Bremsscheiben genau angeschaut?
    Wenn die Scheiben schon zu rillig sind, sammelt sich das Wasser und es braucht länger bis die Bremsen ansprechen.
    Ich hatte hier die letzen Tage ähnliches Wetter (Schneematsch, Salz etc.) und dabei einige Autobahnetappen. Keine Probleme bei mir, Bremspunkt ist optimal.
    Fährst Du momentan Stahlfelgen, welche Dimensionen; mal die Bremsflüssigkeit (Stand) durchgecheckt?


    Spritzschutz...interessante Idee, aber wo sollte der dann "installiert" werden..!?


    Gruß Sig

  • Moin,


    die Scheiben sind seit 'Weihnachten drauf. Eine hat in der Tat schon wieder eine Rille.
    Momentan habe ich 17er Stahlfelgen drauf. Bremsflüssigkeit habe ich mir nicht angesehen. Die sollte aber etwa bei max sein, da ich im Dezember beim Wechsel von Scheiben+Belägen etwas wegnehmen musste.


    Ich kenne das Problem einfach nur nicht mehr. da war der erste Gedanke, dass es eine konstruktive Ursache haben muss, dass die Scheiben überhaupt nass werden können.

  • da war der erste Gedanke, dass es eine konstruktive Ursache haben muss, dass die Scheiben überhaupt nass werden können

    Das konstruktive Problem ist, dass die Bremsscheiben hinter den Felgen liegen. Dadurch werden sie nass. Hört sich blöd an, ist aber so.
    Beim Audi Coupe wären die Bremsscheiben im Motorraum und verkleidet. Haben im Regen super gebremst aber bei warmen Wetter die Hitze nicht weg bekommen. Hört sich genauso blöd an, war aber auch so.

  • Das passiert bei mir auch wenn es nass ist. Aber meistens nur dann wenn ich eine längere Zeit nicht Gebremst habe.... ist leider nervig aber ist so

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Auf meinem Astra G hatte ich mal gelochte Zimmermann Scheiben.
    Das das Wasser besser abgeleitet wird kann man sich durchaus einreden. Noch besser sollen wohl geschlitzte Scheiben funktionieren (gibts auch zB von ATE), da hab ich aber keine Erfahrungen.


    Trotzdem hab ich, nachdem die gelochten verschlissen waren, auf glatte gewechselt.


    Im Frühling müssen die vorderen Bremsen bei meinem Insi neu (Beläge weit runter, Scheiben haben nen Schlag, was wohl Spätfolgen der Vollbremsung bei der Überführung von Rüsselsheim nach hause sind). Mal schauen ob ich experiementierfreudig bin oder alt-bekanntes kaufe.

  • Ich werde bei mir nächsten Monat Bremsscheiben wechseln und warscheinlich die Gelochten Zimmermann Bremsscheiben nehmen und ATE Beläge.
    Ich werde dann mal Berichten. Meine sind jetzt knappe 43 tkm alt, fahren könnte ich sie noch 7000 km. Mal schauen


    Grüße


    Flo

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: