schlechtes sauber Wischen mit Scheibenwaschanlage

  • Ich habe das Problem, dass gerade im Winterbetrieb, die Frontscheibe schlecht sauber wird.
    Die Fächerdüsen schäumen sehr und es bleibt zwischen den Scheibenwischern unten und rechts oben immer Dreck auf den Scheiben. Es ist Sonax Winter drin ,angemischt bis -10 Grad.
    Ich habe schon versucht, mit dem passenden Werkzeug einzustellen, alles ohne Erfolg.


    Gruß Olaf

  • Ich überlege auch schon, die Düsen aus dem Astra H einzubauen.
    Ganz klassischer Wasserstrahl.
    Die Fächerdüsen sind mit der großen Frontscheibe einfach überfordert.
    Ich fahre nur Langstrecke und es ist wirklich ein Krampf die Scheibe sauber zu kriegen.


    Wechsel mal das Frostschutzmittelchen. Einige sind nicht so wirklich für Fächerdüsen geeignet. Da schäumts dann umso mehr.


    Gruß
    Thomas

  • Dieses hier habe ich seit Jahren und funktioniert mit Fächerdüsen einwandfrei:
    https://fuerst-autoteile.de/2x…LGvggTb8ji_BoCvPwQAvD_BwE


    Auch ist zu bedenken, dass der Insignia eine spezielle Krümmung der Frontscheibe aufweist und deswegen die originalen Wischer am besten funktionieren.
    Mit Bosch habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
    SWF soll auch besser sein, aber man bekommt die originalen Wischer bei eBay günstiger als die von SWF.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo, das Mischungsverhältnis ist mit -10 Grad viel zu wässrig angemischt und dadurch schäumt es auch, die Fächerdüsen bringen einen angenehmen Strahl verteilt auf die Frontscheibe da ist nichts überfordert. Ich kaufe mir im Discounter -60 Grad und das verwandele ich in 10 Liter Gemisch also -30 Grad. Außerdem sollte man des öfteren mal mit Glasreiniger die Frontscheibe säubern und die Scheibenwischer abwischen. Dann hat man über den Winter auch freie Sicht. Manchmal trage ich auch ein Anti Rain auf und dann geht das Wasser weg je nach Geschwindigkeit. Original Wischer haben bei mir nicht so lange gehalten als die von Bosch. Daher das kann ich genauso wenig bestätigen dass Bosch nicht die Qualität hat. Wenn ich manche Autofahrer sehe egal welches Fahrzeug wie da die Frontscheibe ausschaut, was bitte soll da noch ein Scheibenwischer verrichten, wenn er nur Dreck hin und herschiebt das macht kein Wischergummi lange mit.
    Gruß RedEagle1977

  • Ich verwende das Zeug aus dem Aldi.
    -60 Grad und verdünne dann auf -20 - -30 Grad.
    Das ist ganz ok. Hatte auch noch einen älteren Vorrat, der war nicht fächerdüsengeeignet.
    Auf dem neueren Zeugs stehts sogar extra drauf.
    Wischerblätter habe ich original Opel.
    Das Wischergebnis lässt aber doch zu wünschen übrig.
    Bei 40-70 km/h geht ein guter Teil des Wassers übers Auto, bei 130 km/h aufwärts ist's zu tief.
    Insbesondere der untere mittlere Teil der Scheibe wird schlecht sauber.


    Ich denke, dass das Wasser mit zu wenig Druck ausgebracht wird. Da hat der Fahrtwind dann leichtes Spiel. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Zum Thema Waschdüsen/Scheibenwaschanlage ....
    bei mir kam bis vor kurzem auch nur jeweils zwei Strahlen aus den Düsen ... der linke von der rechten Düse innen ging übers Dach ...
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige versuchen die Düsen einzustellen oder einstellen zu lassen ...
    Eine weitere Möglichkeit habe ich zuerst probiert und die hat bei mir funktioniert.
    Mit Druckluft die Düsen (Siebe) gereinigt ... jetzt habe ich wieder ein vernünftiges Sprühbild auf der Scheibe. Mein Gedankengang war, dass sich Schmutzpartikel und eventuell Kalk (beides auch im Wasser enthalten) an den Sprühdüsen innen abgesetzt hat und sich diese Verschmutzung mit Druckluft (natürlich von außen gegen die Sprührichtung) wieder lösen läßt.
    Es hat funktioniert.
    Gruß Q

  • Wollte damit nicht sagen, dass die Wischer von Bosch eine schlechte Qualität haben.
    Im Astra finde ich sie sehr gut.
    Aber beim Insignia neigen sie zu Schlieren, weil die Krümmung etwas anders ist, als bei Standartscheiben.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • @Felle01 ....


    nein ... ich brauchte die Düsen nicht ausbauen ... das ging ganz einfach so .... ich habe allerdings gewartet, bis aus der jeweilig anderen Düse ein Luftstrom zu spüren war ... vorher habe ich allerdings den Daumen draufgehalten ... im Frühjahr werde ich den Wasserbehälter ausbauen und reinigen ...