Spurplatten 0,5 cm

  • Also ich brauche mir da kein Video angucken oder irgendwelche Hersteller Angaben durch lesen habe selber Platten drauf und auch immer gefahren

    na toll, das ist doch super.


    ich wollte nur wissen ob hier einer 0.5 cm Platten drauf hat und ob er längere Stehbolzen genommen hat

    nur der Ordung halber zur Richtigstellung:
    du wolltest hier wissen ob 0,5mm Platten passen...


    Hallo weiß jemand ob 0,5 mm Platten so auf den Opel Insignia drauf passen oder Brauch man dafür längere Bolzen .

    also verdreh hier nichts nach dem Motto-die anderen sind alle blöd, sondern steh endlich zu deinen Zahlendreher oder nimm Mathematikunterricht.


    . Werde morgen einfach Mal Rad abbauen und messen .

    JA...hättest das mal gleich getan.. :m0027:

  • Richtig ob 0.5 cm so drauf passen ohne neue Bolzen und ich will hier kein für blöde erklären hab mich halt verschieben

  • Servus,


    als allererstes solltest du deine Umgangsform hier im Forum nochmal überdenken, des Weiteren besser auf deinen Schreibstil und deine Rechtschreibung achten.
    Auch eine Gruß- und Abschiedsformulierung wäre nett.


    So B2T:
    Ob 5mm Spurplatten passen oder nicht kann man nicht pauschalisieren, da die Radanbindung immer von der Felge abhängig ist.
    Bei manchen felgen gehen sogar bis zu 7mm mit normalen Radmuttern (also keine Schaftmuttern o. ä.)
    Die Originalen Radmuttern kannst du bei 95% aller Zubehör Felgen sowieso vergessen.
    Bitte beachten, das du mindestens 6 Gewindegänge für eine ordentliche Anbindung benötigst.


    Des Weiteren gehen sogar bis zu 15mm ohne die Bolzen zu ändern.
    Hier werden aber dann Schaftmuttern benötigt, das funktioniert aber nicht bei jeder felge.
    Es gibt felgen dort sind die Löcher für die Radschrauben / Bolzen nicht groß genug.
    Eine Größe von mindestens 18,4mm sollte gegeben sein, was z. B. die Original-Felgen erfüllen...


    So würde dann eine 10mm Spurplatte mit Schaftmuttern aussehen.
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/spurplatten_10mm_01.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/spurplatten_10mm_02.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/spurplatten_10mm_03.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Ok dann entschuldige ich mich erstmal für meine Dummheit hab echt mit gemerkt das ich 0.5mm geschrieben hatte anstatt 0.5 cm . Jetzt meine Frage zu den Platten wie wird das verschraubt und wo bekommt man sowas und ist das mit Gutachten .

  • Servus,


    diese von mir oben genannten Platten habe ich mir von SCC anfertigen lassen.
    Ein Festigkeitsgutachten liegt vor, das heißt Eintragung via Einzelabnahme.


    Teilenummern bei SCC (spurverbreiterung.de:(
    Spurplatten 10mm (20mm pro Achse): 12626W
    Spurplatten 15mm (30mm pro Achse): 12637W
    Radmuttern mit Schaft: M1415KEGSN


    Festigkeitsnachweis


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Die H&R sind qualitativ auch hochwertig und das Fahrzeug weist keine Unwucht auf, bei mir habe ich 25mm je Seite und 22mm je Seite verteilt auf Vorderache und Hinterachse. Hinten sieht er schön breit aus, gerade in Verbindung mit den OPC Felgen. Da H&R Federn verbaut sind, ist halt alles eingetragen. Einzeln wäre nur ein Dokument mitzuführen. Die Einfädelhilfe an den Stehbolzen müssen abgetrennt werden, ist sowieso ohne Gewinde.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Servus,


    @OliveRR: wenn die Bohrung der Anbindung groß genug ist, dann ja. Einfach mit einem Messschieber von hinten Messen, dann weißte bescheid.
    @RedEagle1977: Aber da muss ich wieder Bolzen kürzen, was für mich persönlich ein NoGo is. Eine Eintragung von Platten mit Festigkeitsgutachten ist nun wirklich kein Akt.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Die Durchgangsbohrungen der OPC Line Felgen 8,5x20 ET45 weisen an der Anschraubfläche einen Durchmesser von 18,4 mm auf. Somit sind Radmuttern mit Schaft: M1415KEGSN durch die Felge durchsteckbar. Passt! :)


    Leider ist die Gewindetiefe der Schaftmuttern von SCC nicht bemaßt.
    Maß C (Schaftlänge) ist 14,5 mm.


    Ist das Gewinde der Schaftmutter tiefer geschnitten als die Schaftlänge oder auch 14,5mm?


    Der Schaft der Mutter ragt bei obiger Felge etwa 5mm in die Spurplatte hinein.


    Welche Länge haben denn die Opel-Stehbolzen original/ungekürzt, mit Einfädelhilfe?


    Ich würde die 15er Platte vorziehen und möchte nur sicherstellen, dass die Schaftmuttern die nötigen 6 Gewindegänge Einschraubtiefe haben und die Stehbolzen nicht schon vorher in der Schaftmutter anstehen.


    Hätte ich die fehlenden Maße, so könnte ich das einfach ausrechnen.


    Ziel ist, 15er Platte drauf, Felge ran, Schaftmutter mit mindestens 6 Gewindegängen fest bekommen, ohne die Stehbolzen zu kürzen.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?!?!

  • Servus,


    einfach kaufen und anschrauben, das denken hab ich hier schon übernommen.
    Ich fahr ja selber die 15mm Platten mit den Originalen 19" im Winter mit ungekürzten & unbearbeiteten Bolzen :)


    Natürlich auch eingetragen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria