Heckklappentaster beim ST teilweise ohne Funktion - Neuteil funktioniert gar nicht

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem unser FOH für den Austausch des Heckklappentasters ca. 150€ veranschlagt hat, habe ich mich selbst an die Reparatur gemacht.


    Problem:
    Der Taster im Kofferraumdeckel entriegelt nur noch sporadisch.
    Also habe ich mir einen Ersatztaster geholt, Teilenummer: GM - 13422268


    Beim zerlegen der Innenverkleidung bin ich fast verzweifelt, habe sie dann aber doch noch in einem Stück abbekommen.
    Die Chromschwinge konnte ich jedoch nicht aus dem Heckdeckel lösen!
    Ich habe alle vier Schrauben der Schwinge demontiert, und zwei Schrauben der unteren Abdeckung in welcher der Taster sitzt.
    Die Teile lassen sich aber nicht abnehmen :/


    Da man in diesem Zustand aber schon an den Stecker herankommt, habe ich testweise mal den neuen Taster angesteckt -> und siehe da, KEINE Funktion!
    Den alten Taster angeschlossen ... Kofferraumschloß entriegelt ganz brav.
    Das ganze habe ich noch vier mal hin und her gesteckt, der neue Taster will nicht arbeiten.
    Ich habe ihn dann einmal durchgemessen -> er funktioniert eigentlich!!! Nur am Fahrzeug will er nicht.



    Zwei Fragen:
    1. Gibt es für den Sportstourer einen anderen Taster?
    2. WIE bekomme ich die Chromschwinge und das Bauteil darunter demontiert?


    Ich würde den Taster gerne im ganzen tauschen, auf umlöten habe ich nicht so wirklich viel Lust.


    Es wäre super, wenn mir jemand mit Rat weiter helfen könnte.



    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich leider keine Antworten bekam, habe ich mich nichmals an das zerlegen der Heckklappe heran gemacht, und kann jetzt meine Fragen selbst beantworten:

    1. Gibt es für den Sportstourer einen anderen Taster?

    Nein, gibt es nicht!
    Beim ST ist der Taster fest mit der Verkabelung der Nummernschildbeleuchtung verbunden.
    Wer beim ST den Taster tauschen muss, der solltre also auf die günstigere Variante zurück greifen, und nur den Taster der "Abhilfe" kaufen!
    Der defekte Taster muss abgezwickt, und der neue Taster dann angelötet werden!

    2. WIE bekomme ich die Chromschwinge und das Bauteil darunter demontiert?

    Letzt endlich muss die komplette Heckklappe zerlegt werden!
    Am einfachsten ging es, wenn man zuerst
    - die beiden schmalen Kunsttoffabdeckungen des Heckscheibenrahmens abziehen, diese sind nur gesteckt.
    - dann sind in der Abdeckung der Heckklappe drei Schrauben und zwei Spreiznieten zu entfernen
    - ist dies alles demontiert, so kann die Heckklappenverkleidung abgezogen werden.
    - jetzt müssen die (ich glaube es waren 6) Haltemuttern der Chromspange und des Kunsstoffteils darunter demontiert werden.
    - sind alle Muttern entfernt, wird das Kunststoffteil noch durch vier Kunststoffnieten fest gehalten
    - etwas mehr Platz zum abziehen der beiden Teile hatte ich, nachdem ich die Rückleuchten der Heckklappe demontierte.
    - nach einem kräftigen Zug an den Bauteilen hatte ich dann die beiden Teile in der Hand ... zwei der Kunststoffnieten sind dabei jedoch abgerissen.


    Im ausgebauten Zustand lies sich der neue Taster problemlos einlöten.
    EWs geht auch ohne das zerlegen des halben Wagens, aber viel Platz hat man in diesem Fall nicht! Die originalen Kabel sind seeeehr kurz!



    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Moin,


    ziemlich grosser Aufwand finde ich. Ich hab den defekten Taster mit einem Schraubenzieher von aussen raus gehebelt, abgezwickt, Heckklappe durch zusammenhalten der Draehte entriegelt und dann den neuen Taster angeloetet. 10min. Arbeit. Die Kabel waren ausreichend lang.


    Hast du die Ursache gefunden, warum der neue Schalter nicht arbeitet ? Bei dem Corsa meiner Freundin habe ich ein aehnliches Problem. Zur Zeit geht es wieder, aber es gab Zeiten, da musste man die Klappe jedes Mal von innen entriegeln, wenn man in den Kofferraum wollte ... Tippe auf Kabelbruch ...


    Gruesse,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • keine einen Tipp ??


    oder auch schonmal das Problem gehabt ?


    ist es gar nicht der schallter ?

  • Evtl hilft dir das weiter
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]