Insignia 1,6 / 1,6 SIDI oder besser 2,0l mit 220PS und 4x4 ?

  • Moin Zusammen,
    ich möchte mir einen Insignia zulegen und würde dieses Model derzeit vorziehen (tolle Ausstattung und ausreichende Motorisierung): http://www.opel-tretter-kandel…ch%5D%5BLEISTUNG_BIS%5D=0


    Einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass ein 1,6l einfach zu wenig erscheint angesichts der großen Karosserie und der Wunschvorstellung weit über 200.000 km damit zu erreichen. ich denke, dass der preis bei dem oben genannten Fahrzeug für die Ausstattung gut ist. Außerdem möchte ich einfach mal etwas mehr als 100PS fahren ;)


    Nun zu meiner Frage: Wie teuer ist dieses Fahrzeug im Unterhalt? Er schluckt wahrscheinlich zwischen 10 und 14l und das 4x4 scheint nicht Wartungsfrei zu sein. Das macht mir etwas Sorgen. Gibt es sonst noch etwas bei diesem Fahrzeug zu beachten, sei es vor dem Kauf bei der Besichtigung hinsichtlich Defekte oder beim Unterhalt? Wäre das die Wahl eines 1,6l mit 179PS oder eines Facelifts 1,6l SIDI mit 170 PS doch eine bessere Wahl?


    Danke euch vorab.

  • Hallo ich habe mir ein ähnliches Auto gekauft aber 2012, mit 8.000 km und 11/2011 Baujahr für 21.500 EUR und noch eine viel bessere Ausstattung als dieser hier.
    Ohne Dir die Laune zu verderben dieser Insignia ist für dieses Geld viel zu teuer weil das Mj nicht zum Preis passt. Für den Betrag bekommst Du im Osten/Norden ein FL Modell und mit Glück sogar den 250 PS 2.0 Turbo.
    Der Unterhalt hängt davon ab wie Dein Profil ist was Du fährst an km. Versicherungstechnisch Deine SF Klassen. Der 2.0 Turbo Motor ist ein sehr guter Motor. Ich habe aber ein Fronttriebler.
    Schade dass er kein OPC Line Interieur hat, das Lenkrad und viele weitere Details sehen einfach edler aus. Der Wagen ist kein Groschen mehr wert als 12.000 EUR. Ich würde Ihn selbst nicht für den Preis kaufen.
    Sei bitte so gut und stelle Dich im entsprechenden Bereich noch vor. Ein frohes neues Jahr und viele Grüße aus dem LK Heilbronn, RedEagle1977
    P.S Schau Dich weiter um und gugg mal im Autohaus-Lautsch.de vorbei

  • Der Wagen ist etwas teuer. Aber laut Info wurde dieser zunächst vom Autohaus als Vorführwagen genutzt und anschließend verkauft. An sich befindet sich dieser in einem guten Zustand. Von der Ausstattung her und der Kilometeranzahl sagt mir das Fahrzeug zu. Dass Händler gerne 1000-3000 EUR drauf legen, ist klar. Aber in der Umgebung gibt es derzeit wenig gute Fahrzeuge zu einem guten Preis.


    Derzeit fahre ich einen Seat Toledo Bj 1999 mit 240.000 km. Bin zuvor 2x Vectar B gefahren. Jetzt wird es Zeit für ein neues Fahrzeug ...

  • Mahlzeit!


    Kommt mir auch teuer vor. Ich habe den 250 PS, also die nächste 2l-Version von GM. Läuft sehr schön und hat in der Tat ausreichend Kraft. Verbrauch gemischt über 15.000 km jetzt unter 11 l, das geht noch, 75 % Stadt und 25 % Langstrecke, aber eher zügig, selten über 200.


    Meiner war ein Kombi, Leasingrückläufer Jahrgang 2012, mehr Kilometer aber neuer Motor, Ausstattung besser als der aus dem Angebot und erheblich billiger.

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Da ist was dran. Andererseits hängt das von der Region ab und vom Händler. Und in meinem Umkreis sind Insignias (Benziner 1,6l Turbo und 2,0 Turbo) rar. Würde gerne bei einem Opel-Händler statt von privat kaufen. Der ist etwas teuer für das Baujahr, aber manchmal gibt man lieber etwas mehr aus, was aber nicht heißen muss, dass die günstigeren Mängel aufweisen. Und den verlinkten bekomme ich derzeit mit dem Kilometerstand und der Ausstattung nicht unter 13-14.000 vom Händler. Und Verhandlungen sind ja auch noch möglich. Ich hätte noch die Möglichkeit, über Opel Mitarbeiter an einem 1,6l SIDI bj 2017 mit 5.000 km zu kommen. Der kostet 18.000, hat aber wenig Extras und wahrscheinlich nicht einmal Navi standardmäßig an Bord. Bleibt eben nur die Frage, ob ich das Risiko mit 4x4 eingehen soll oder doch etwas Geduld mit der Alternative, auf einen 1,6l oder 1,6l SIDI umzusteigen, die meiner Meinung nach etwas wenig Hubraum haben, aber dafür auch weniger verbrauchen.

  • Hallo, meine Erfahrung dazu. Ich habe mir im Mai 2017 einen 1,6 SIDI ST Automatic geleistet. Bin mit der Leistung absolut zufrieden. Zieht sehr gut auch aus unteren Drehzahlen. Da ich Camper bin zieht der Wagen auch oft den Wohnwagen mit 1400 kg. Alles ohne Probleme und flott. Verbrauch liegt im Solobetrieb bei ca.8,5 Liter, dabei aber viele Stadtfahrten.

  • ich kann nur empfehlen den 1.6 sidi mal probe zu fahren. ich komme eigentlich von einem 2.0t im astra h mit leistungskur auf knapp 230 - 240 ps. ich bin damals mit der erwartung einer echten gurke in den insignia gestiegen und wurde positiv überrascht. natürlich schieben 2 liter hubraum wesentlich mehr, aber für meinen anspruch als daily absolut ausgeglichen. bis 200 zieht er ganz gut durch und der verbrauch ist ein traum mit knapp 8 litern bei (für mein empfinden) normaler fahrweise - kein schleichen und gelegentlich etwas zügiger.

  • Ich denke, dass ich mir einen 1,6SIDI zulegen könnte, wenn ich mich für einen jahreswagen entscheide. Andererseits würde ich dann den Insignia B mit 165 in betracht ziehen wollen ;) Es ist schwierig, zumal jahreswagen entweder Sport oder AFL Ausstattung haben (Preisklasse bj 17; 18.000 EUR)