Mahagonibraun Fahrzeugpflege?

  • Hallo all,


    ich habe meinen Insignia im Herbst bekommen, gewaschen ( Waschanlage ) und anschließend( wie meine anderen Autos auch immer ), schön abgeledert. Nun musste ich feststellen, das ich trotz viel Mühe den Lack nicht so sauber bekommen habe, wie es bei meinen anderen Autos ging, es blieben immer so eine Art Schlieren, Putzstreifen!



    Da ich aber hier im Forum schon einige schöne Bilder mit Mahagonibraunen Insignias glänzend und ohne Putzstreifen gesehen habe, wollte ich euch mal fragen, wie macht Ihr das?



    Dass das Mahagonibraun schwer zu Pflegen ist, habe ich hier auch schon gelesen, aber da ich ihn, wenn es wieder wärmer wird eigentlich Wachsen möchte, will ich so nicht einfach mit dem Wachs drüber gehen!


    Erstzulassung 02.16. der Lack ist nicht verwittert und hat auch keine kleinen feinen Kratzer, die man sonst bei viel Waschanlagen Benutzung hat.


    Im Frühjahr kommen dann Bilder! ;)

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • Ich wasche, außer im Winter, grundsätzlich mit Regenwasser und Shampoo. Du musst nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu sauer ist.
    Macht keine Flecken, würde ich nicht mehr anders machen.


    Ansonsten ist Reinigungsknete wie Wibo schon schrieb erste Wahl.


    Und schmeiße bitte den Lederlappen weg! Nimm ein Microfasertuch zum abtrocknen. Der Lack wird es dir danken.


    Gruß, Sascha

  • Ok. Danke euch, dann werde ich mir mal die Knete besorgen!
    Kann man denn einen Hersteller empfehlen, ohne Unsummen auszugeben?


    @Der Sash!
    Deine Bilder, Lack echt toll!
    Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit den Wagen so zu waschen, wie du das machst, leider! :(

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • Gleitmittel ist extrem wichtig. Und wenn es nur Spüli ist.


    Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass dein Wagen vom Vorbesitzer kaum Lackpflege bekommen hat. Da bildet sich irgendwann ein Grauschleier, der den Lack stumpf und verwittert wirken lässt. Da hilft dann nur eine Politur und anschließend wachsen.
    Probiere erstmal die Knete aus und belies dich wie man sie anwendet. Wenn es Frühjahr wird kannst du immer noch polieren. Bringt bei den Temperaturen ohne beheizte Garage eh nix.


    Gruß, Sascha

  • Habe mich da schon schlau gelesen, ( Google und YouTube ) am besten sollte man auch auf Spüli verzichten, und Wasser mit Shampo nehmen. ( Autoshampo oder meines ( Haare ) ) 8|;):D
    Habe da ein Set bei ebay gefunden, für 21,45 200g Knete, eine Box, 2 Microfasertücher, plus 500 ml Gleitmittel, soll von SEBATOP.COM sein.
    Danke!



    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)