Insignia 1,6T ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo,
    ich habe das Forum schon durchsucht und auch einige Themen zum Ruckeln gefunden aber in allen Themen wird auch ein Problem mit dem Öldruck beschrieben. Das habe ich nicht. Bei meinem Insi habe ich ein ruckeln beim beschleunigen und ab und zu ruckt er mal stärker, als wenn er einen Zündaussetzer hat. Kann das vielleicht das AGR Ventil sein? Auch wenn ich stark beschleunige, dann fühlt sich das an, als wenn der Insi leicht ruckelt und nicht seine komplette Leistung hat. Turbo + Abgaskrümmer sind gerade neu und somit schließe ich Turbo aus. Dieses ruckeln fing kurz vor der Krümmerreparatur an.


    Gruß
    Mattes

  • Moin, schau mal nach den Kerzen und Zündmodul! Häufige defekte !


    Oder an der ansaugbrücke sitzt oben ein kleiner Schlauch drauf der d n Unterdruck steuert! Der geht auch gern kaputt!


    Lg Torti

    Insignia ST 2,0 CDTI Cosmo mit fast allem!
    Corsa C 1,3 CDTI Cosmo mit allem!
    Porsche 944/1 2,7 mit .....



    ..und der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Danke für die Tips, bei mir war es das Zündmodul. Wurde gewechselt und nun fährt mein Insi wieder so wie er soll.


    Gruß
    Mattes

  • Danke für die Tips, bei mir war es das Zündmodul. Wurde gewechselt und nun fährt mein Insi wieder so wie er soll.


    Gruß
    Mattes

    @Mattes


    Ich hoffe du hast auch einen neuen Satz Zündkerzen eingebaut, wenn die noch nicht zu sehr verschlissen waren.
    Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig, halten aber teilweise auch nur 40-50.000 km.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Zündkerzen wurden erst vor kurzem getauscht. Die hatten noch keine 15000 auf der Uhr.
    Gruß
    Mattes

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur wenn kalt ist und die ersten ca. 10 km, da habe ich auch ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt

  • So fing meiner auch. Das war so ein ganz leichtes ruckeln, wenn man nach dem abbiegen wieder an Gas ging und dann kontinuierlich beschleunigt hat. Zum Anfang nicht doll spürbar und wenn er warm war, war alles in Ordnung. Aber ein paar Monate später wurde es dann immer schlimmer bei mir.
    Als das ruckeln dann stärker wurde und ich die Sporttaste bei meinem Insi gedrückt hatte, dann fühlte sich das so an, als wenn man mit einem Korken im Mors furzen soll. Da kam nicht die volle Leistung. Man merkte immer der will, kann aber irgendwie nicht. Wenn er das ruckeln mal nicht so stark hatte, dann hatte er auch Leistung.
    Jetzt ist das Zündmodul erneuert worden und die Software vom Motorsteuergerät neu aufgespielt. Der läuft wieder 1a ohne ruckeln. Allerdings bin ich auch 550,- Flocken los. ;(


    Gruß
    Mattes

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • @Mattes


    Für was 500 Euro?
    Das Zündmodul sollte nicht mehr als 250 Euro kosten, für was dann die restlichen 250 Euro?
    Im Zubehör bekommt man das Zündmodul für unter 100 Euro!!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo