AFL+ Bi Xenon - Handhabung nicht 100% klar

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen meinen Insignia (2014er Model) und verstehe die Handhabung von AFL+ Licht nicht zu 100%


    Verstanden habe ich:


    - Fernlichtassistent muss man per Hand mit 2x Drückem am Blinkerhebel aktivieren


    Folgende Frage habe ich:


    Im Handbuch steht, dass im Licht-Automatikmodus alle Funktionen zur Verfügung stehen. Heißt dass, dass dann alle AFL+ Funktionen aktiv sind? Also dynamisches Kurvenlicht, dynamische Ausleuchtung, Abbiegelicht, Rückfahrfunktion, dynamische Leichtweitenregulierung?


    Was mich verwirrt ist, dass im Handbuch dann kurz unter dem Satz "Alle Funktionen sind im Automatikmodus verfügbar" folgendes steht:


    "Mit dem Lichtschalter in Stellung Manuell-An sind außerdem folgende Funktionen verfügbar":
    ■ Dynamisches Kurvenlicht
    ■ Abbiegelicht
    ■ Rückfahrfunktion
    ■ Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung"


    Heißt das nun, dass man für die aufgezählten Funktionen doch den Lichtschalter auf "Manuell-An" drehen muss? Dass diese Funktionen im Automatik-Modus also gar nicht verfügbar sind?


    Dazu kommt, dass man im Intellilink dann unter den Beleuchtungseinstellungen auch nochmal zwischen zwei Modi wählen kann....


    Was muss ich denn nun genau machen um das Optimium vom AFL+ zu nutzen? Ich hätte gerne das Abbiegelicht für die Stadt, das dynamische Kurvenlicht und die dynamische Leuchtweitenregulierung aktiv... oder geht das in der Kombination gar nicht zusammen?


    Ein begeisterter aber auch leicht verwirrter neuer Insignia-Fahrer :)

  • Ja die Funktionen sind unter Auto Licht verfügbar,
    Unter der Voraussetzung das sie im Beleuchtungsmenü aktiviert sind.
    Auto Licht ist für das automatische einschalten des lichtes bei Dämmerung oder Dunkelheit.
    Gruß Basti

  • Schau mal auf den Lichtschalter. Da hast Du eine Stellung "Manuell". Diese Stellung des Drehschalters ist im Handbuch gemeint. Das hat nichts mit dem AFL Modus zu tun.
    Gruß
    Mattes

  • Leute es geht nicht darum ob "Auto" das Abblendlicht an macht sondern es geht darum ob alle AFL+ Funktionen auch unter "Auto" zur Verfügung stehen. Im Handbuch steht das nämlich anders.. deswegen wundert es mich.


    Mittlerweile konnte ich aber das ganze System bei Nacht richtig ausprobieren. Auch unter Auto stehen die AFL+ Funktionen zur Verfügung die im Handbuch nur unter "Manuell-An" aufgezählt sind.

  • Du schreibst doch selbst, dass im Handbuch steht, dass im Automodus ALLE Funktionen verfügbar sind. Das beinhaltet dann auch die AFL-Sache. Deshalb, wie ich im ersten Post schon schrieb - schalt einfach auf AUTO

  • Also auf Auto ist auch dein AFL aktiv solange es im Menü (im Bildschirm) eingeschaltet ist, es sind immer alle Funktionen aktiv mit Ausnahme der automatischen Fernlichtes, das kannst du über den Blinkerhebel aktivieren und deaktivieren.


    Fahr bei Nacht in einen Kreisel und du wirst sehen ob das Licht funktioniert, hier siehst du deutlich wie es mit geht und sich bewegt.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Wie gesagt, ich konnte es schon kontrollieren (Posts lesen dann wüsstest du es ;) )


    Scheinbar ist das im Handbuch einfach nur sehr ungünstig formuliert.. mehr nicht.


    Aber schon schade, dass man nicht alle AFL+ Funktionen gleichzeitig aktivieren kann und man sich zwischen zwei Modi im System entscheiden muss.