Xenon Licht viel zu dunkel

  • Guten Morgen Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Xenon Lichts.
    Ich empfinde die Ausleuchtung bzw. die Leuchtkraft von meinen Xenon Licht viel zu dunkel. Zudem ist das Lichtbild auf der Straße sehr fleckig und ungleichmäßig.
    Nun habe ich heute wegen diesem Problem meinen Dicken beim Freundlichen gelassen und dieser hat mein Licht neu justiert und hat in den Bericht geschrieben, dass wenn während des Fahrbetriebs immernoch Probleme mit dem Licht auftreten, dies evtl. an der Fahrzeugtieferlegung liegt, was meiner Meinung nach absolut keinen Sinn ergibt, da die Leuchtweitenregulierung einwandfrei funktioniert und keine Fehler angezeigt werden, sondern einfach die Ausleuchtung dermaßen dunkel und ungleichmäßig ist.
    Nun hat mir die Werkstatt auch noch das Licht so tief gestellt, dass ich absolut nichts erkennen kann im dunkeln, der Lichtkegel leuchtet nicht mal mehr 50 meter weit.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ab 50 Km/h der rechte Lichtkegel höher gestellt wird, dort 2 Lichtkegel entstehen und nicht einer und diese sehr schräg sind und somit nicht wirklich was bringen. Zudem leuchtet der zweite rechte Lichtkegel etwas heller als der Rest, bringt nur nichts, da dass alles in den Graben/ Felder geht.


    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Beschlagene/verdreckte Linsen, Reflektoren etc.? Allgemein defekter Scheinwerfer?
    Mein Fahrzeug hat noch bis März Neuwagengaratie und ich würde ungern 2 neue Scheinwerfer außerhalb der Garantie zahlen müssen.
    Als Brenner sind derzeit D3S Osram Cool Blue Intense verbaut.


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, überall wird das Licht vom Insignia so gelobt und bei mir ist es einfach so grotten schlecht, wenn auf der Autobahn ein Auto mit Halogen neben mir fährt ist selbst das Licht von den viel heller.


    Evtl. hat ja einer von euch eine Idee was das sein könnte oder selber mal so ein ähnliches/gleiches Problem gehabt und kann mir weiter helfen.


    LG
    Sönke

  • Nasser Belag oder eben normaler Belag schlucken das blaue Licht der cool blue intense einfach weg.
    Probier mal normale Brenner.


    Ich hab jetzt einen Mazda 6 mit matrix LED scheinwerfer und trauere dem insignia mit dem afl etwas hinterher.
    War im Opel viel heller und weiter.

  • Ja das habe ich auch gelesen, dass das Licht geschluckt wird, doch es ist auch auf hellen, trockenen Belägen der Fall, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist.
    Bei mir leuchten die CBI auch nicht wirklich blau sondern haben immernoch einen leichten Gelbstich.
    Heute war ich bei einem anderen Händler, da ich mit dem anderen nicht zufrieden war und habe mal mit in das Lichteinstellgerät geguckt und konnte richtig sehen, dass dort stellenweise gelbe Flecken sind und manche Stellen heller und manche dunkler ausgeleuchtet waren. Haben dann nochmal bei einem anderen Insignia geschaut und dort war es viel besser.
    Nun bekomme ich nächste Woche testweise andere Scheinwerfer aus einem anderen Fahrzeug eingebaut um zu testen ob es dann besser wird und sollte dies der Fall sein werden wohl neue Scheinwerfer fällig.

  • Du kannst ja mal schauen ob du Flecken auf den linsen hast.
    Ich hatte damals auch Flecken drauf, welche sich allerdings bei der Ausleuchtung nicht bemerkbar machten.
    Evtl. Sind diese Flecken bei dir stärker ausgeprägt.
    Einfach mal Licht einschalten und dann schauen ob da Flecken drauf sind.
    Und ich hatte auch immer das Problem dass sie falsch eingestellt wurden.
    Hab es dann einfach selber gemacht und dann wunderbares Licht gehabt.

  • Ich hatte auch schon viele Probleme mit dem Licht je öfter ich in der Werkstatt war um so schlimmer wurde es. Eigentlich ging s nur darum das er nach einem Update immer zu weit geleuchtet hat.
    Beim letzten Versuch hatte ich hatte ich dann ein ähnlichen Ausleuchtungsefekt wie du beschrieben hast.
    Dann habe ich den FOH gewechselt die haben dann noch mal die Software neu aufgespielt damit hatte ich wieder eine normale Ausleuchtung.
    Dann hat er zwar wieder weiter geleuchtet aber ich habe dann selber meine Scheinwerfer an den Einstellschrauben etwas tiefer gestellt.
    Und nun ist für mein Auge und den entgegen kommen Verkehr scheinbar alles in Ordnung weil ich keine Lichthupe mehr bekomme.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Also Flecken vorne auf der Linse habe ich schon mal nachgeschaut und konnte jetzt so nichts entdecken.


    Softwaremäßig wurde eigentlich auch nichts geändert in der Zeit. Somit denke ich nicht, dass es davon kommt, aber sollte es jetzt mit den anderen Scheinwerfern nicht besser werden, kann ich das ja mal beim FOH vorschlagen. Aber gelbe Flecken im Licht können ja eigentlich nicht von der Software kommen, das deutet doch eher auf irgendwas verunreinigtes im Scheinwerfer hin oder?


    Und ja die Brenner sitzen Ordnungsgemäß in der Fassung.