Abgasgeruch beim Kaltstart

  • Jetzt wo es wieder kalt ist, habe ich beim Kaltstart für ca. 1 Minute <X üblen <X Abgasgestank aus der Lüftung.
    Mache ich gleich die Motorhaube auf, so scheint der Gestank nahe dem Turbolader oder dem Krümmer zu kommen.


    In dieser Zeit läuft natürlich die magische Sekundärlufteinblasung...


    Kennt jemand diese Symptome ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Jo.... der Abgaskrümmer vorne oder hinten bzw Flexrohr ist defekt, gerissen oder Dichtung undicht !.... Mit der elenden Sekundärlufteinblasung hat das nichts zu tun. Dazu sollte er vorne auch sehr laut sein beim Kaltstart....
    Haste den vom Händler, SOFORT hin damit, ansonsten musst du bluten mit der Geldbörse :-((

  • Jo.... der Abgaskrümmer vorne oder hinten bzw Flexrohr ist defekt, gerissen oder Dichtung undicht !.... Mit der elenden Sekundärlufteinblasung hat das nichts zu tun. Dazu sollte er vorne auch sehr laut sein beim Kaltstart....
    Haste den vom Händler, SOFORT hin damit, ansonsten musst du bluten mit der Geldbörse :-((

    Du hast 3 mal recht !
    Schraube am verzogenenen Krümmer ist ab, Flexrohr mit Loch .. zwei Punkte für dich. :thumbup:
    Die Cargarantie übernimmt nichts, was deinen dritten Punkt erklärt. :thumbup:


    Ich lasse das trotzdem machen, damit hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe einkehrt.
    Bin gespannt, wie er im reparierten Zustand im Kaltstart klingt und riecht. 8o

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • sorry für die späte Antwort...bin im Krankenhaus. Riechen tut er danach wieder gut. Viel leiser sollte er sein ! Garantien sind meist Halsabschneider Leistungen auf bestimmte Bauteile bezogen oder prozentuale Leistungen nach km Stand ab 100.000 stark fallend.
    . Gruss

  • So, der Dicke ist wieder da.
    Stinken tut nichts mehr, leider ist das coole Summen vom Turbo etwas leiser geworden. Das lag wohl am Loch des Flexrohres.


    Der Krümmer wurde geplant.
    Dazu ließt man ja immer wieder warnende Worte, andererseits ist ein bereits ausgeglühter Krümmer eigentlich besser.
    Ich werd's herausfinden, wie lange das hält :D

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: