Motor dreht nicht mehr

  • Hallo Leute,
    ich bin ziemlich neu hier, vielleicht kennt das Thema auch jemand weil esschon mal dran war, ich habe leider noch nix da drüber gefunden.
    Ich fahre mit meinem Insignia 2,0 Diesel Bi Turbo 4x4 195 PS Bj 07/2014Automatik auf der Autobahn, beschleunige durch von 130 auf 210 und auf einmalgeht der Motor aus, im Display steht Batterie Management, aber nur für kurzeZeit, Fehlerauslesen ergab nur das was im Display stand, Motor macht beim Startennur noch klack, als wenn er einrückt aber nicht dreht, Batterie gemessen, istübrigens erst 2 Monate alt und eine Gute Varta, hat auch den Batterietestbestanden und hat im Ruhezustand 12,3 Volt was ja zum starten reichen müsste.
    Jetzt habe ich den Verdacht auf Motorschaden gehabt, also habe ich versuchtden Motor an der Riemenscheibe durchzudrehen, Motor fest, keine Chance den auchnur einen Hauch zu bewegen, also hab ich die Glühkerzen raus gedreht, dieEinspritzdüsen ausgebaut und bin da mit einem Endoskop rein und auch da istalles io, Ventile heile, Kolben heile, alles da wo es sein soll, übrigens hatder Motor keinen Öl mangel und auch keinen Wassermangel und auch keineBeschädigungen nach außen alles so wie es sein soll, aber Motor dreht nicht.
    nun habe ich das Auto auf der Bühne und schaue von unten, alle Wellendrehen, wenn ich drei Räder fest halte kann ich auch das vierte Rad drehen alsoimmer noch so wie es sein soll. also habe ich mal versucht durch die kleinenoffenen Stellen am Getriebe den Wandler zu bewegen quasi mit dem Schwungradzusammen, aber auch von der Seite her ist nix zu bewegen.
    Meine Frage an euch, hat das schon mal jemand gehabt, hat jemand einen Tippfür mich?
    Ich habe jetzt echt keine plan mehr an was das noch liegen kann, Getriebeschaden?
    MfG

  • Hallo Flieger & Willkommen bei uns im Inignia Freunde Forum.
    hilfreich für die Lösung Deines Problems wäre gewesen, wenn Du Dich HIER eben kurz vorgestellt hättest ;)
    In der Vorstellung auch Daten vom Insi-wann genau wo gekauft, was gelaufen, Scheckheft vollständig ..etc.


    Ich habe jetzt echt keine plan mehr an was das noch liegen kann, Getriebeschaden?

    nope. Ohne in meine Glaskugel zu schauen....denn dann würde ja der Motor laufen (drehen) - rein von der Logik.
    Ansonsten habe ich keinen Schimmer. Würde aber durch die Meldung im Display mehr in Richtung Steuergerät/Elektrikproblem tippen. (Vermutung)


    berichte mal bitte weiter!


    mfG SiG

  • Hi,


    Ich würde mal den Riemen runter nehmen um die Nebenaggregate auszuschließen. Lichtmaschine kann nicht sein, wenn die bei 200 einrücken würde, wär der Zahnkranz weg. Wenn dann immer noch nix dreht, Zahnriemen runter, schauen ob Kurbel oder Nockenwelle fest ist.

  • Nimm mal die Ölwanne runter und schaue dir die Kurbelwelle an


    Zahnriemen runter und jede Welle einzeln testen


    So kannst du die ganze Sache etwas einengen.



    Aber als erstes würde ich den Anlasser abnehmen und probieren die Riemenscheibe zu bewegen.


    Viel Glück und lass von dir hören.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Nicht bei jedem Model

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019