Batterie und Standheizung

  • Moin Moin,


    Folgendes Problemchen, ich habe bei mir von Ctek einen Batteriewächter der mir über Bluetooth die Batterieladung in Prozent angibt (seih mal dahin gestellt wie genau die Angaben sind)
    Gestern Abend habe ich meinen Insignia mit 59% auf unseren Firmenparkplatz abgestellt und die Standheizung zum Feierabend programmiert.
    Die Standheizung lief ca 20 Minuten, als ich zum Auto kam hatte ich gleich die Meldung „Batterie lade“ angezeigt wurden mir dann nur noch 17% Restleistung.
    Also bin ich nochmal gut eine Stunde Frühs rumgefahren und habe ganze 8% mehr geschafft in der Zeit.


    Verbaut ist noch eine 85ah Batterie von GM.


    1. ist es normal das die Standheizung so krass Strom zieht
    Und 2. ist die Lima zu unterdimensioniert um die 85a Batterie zu laden?
    Oder ist 3. die Batterie hin


    Hatte die Batterie heute für 5 1/2 Stunden mit 10A Ladestrom geladen und hat jetzt 75%

  • Gude,


    das klingt sehr seltsam Batterie hat vielleicht einen Defekt ?.
    Es kommt natürlich auch drauf an ob man dann rumfährt und es ist nacht ( braucht licht ) Sitzheizung an etc. das braucht logischerweise eh alles Strom.


    Batterie könnte durchaus defekt sein, ich habe einen Artikel gelesen in dem Stand das die Batterien heutzutage kaum älter als 4-5 Jahre werden.
    Weil die meisten Batterien schon überlagert waren und nie nachgeladen werden ( 45% ) der Batterien die im Laden stehen sind kaum mehr zu gebrauchen.


    Lässt die Batterie sich nicht prüfen mit einem Multimeter ? alles unter 12,4 V ist nicht so dolle.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ich sage nur soviel - meiner ist Baujahr 2010, aktuell 234tkm auf der Uhr, ich halte die Regel "Fahrzeit sollte mind. so lang sein wie die Heizzeit" ein --> mittlerweile hab ich die vierte Batterie drin. Nach 3 Jahren machen die Dinger durch die Standheizung bei mir immer die Hufen hoch (Plattenschuss). Bisher waren immer nur originale Opel Batterien verbaut. Jetzt hab ich mal auf ne Aftermarketbatterie gesetzt - die funktioniert schon 1 Jahr.


    Sprich, gut möglich das deine Batterie nicht mehr lange macht

  • Eine Batterie würde laut einem führenden Experten auch 15-20 jahre halten sie dürfte nur nie unter 12.4 V kommen. Da sie sich sonst selbst zersetzt. Also wenn man sie mit einem Ladegerät immer bei Laune halten würde...


    Würde sie auch ewig halten

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Was glaubst Du denn was eine Lichtmaschine an Strom liefert? Ca. 1/10 der Batteriekapazität, ist Dein Ladestrom. Also bei 85AH sind das ungefähr 8,5A. Bei einer Stunde Fahrzeit hast Du dann 8,5AH in die Batterie geladen. Deine Batterie war auf 17% entladen. Das heißt, Du hattest noch eine Restkapazität von ca. 14,5 AH. Wenn Du jetzt eine Stunde um den Block fährst, dann hast Du Deine Kapazität gerade mal um 8,5AH erhöht und bist jetzt bei ca. 23-25AH. Bei einem 10A Ladegerät musst Du die Batterie mindestens 7 Stunden laden, damit sie annähernd 100% hat.
    Wenn man eine Batterie öfter unter 50% ihrer Kapazität entlädt, dann sinkt die Haltbarkeit der Batterie um das 5 fache.
    Hast Du eine Leerlaufspannung von 11,8 Volt, dann spricht man bei einer Batterie von einer kompletten Entladung. Alles darunter ist dann tiefentladen. Hier mal die ungefähren Werte und was die Leerlaufspannung bedeutet:
    >12,8 V= voll geladen
    ca. 12,6 V =normal geladen (70 %)
    ca. 12,4 V =schwach geladen (50 %)
    ca. 12 V =normal entladen (20 %)
    <11,8 V = ent- und tiefentladen (0 %)


    Gruß
    Mattes

  • Nachdem ich in der Werkstatt war und sich herausgestellt hat das alles soweit in Ordnung ist habe ich den Hersteller Ctek kontaktiert und diese sagten mir das der Fehler bekannt sei und man bereits an einem Update arbeite. also mal schauen, fürs erste vertraue ich darauf erstmal nicht mehr. Gerade in Verbindung mit Standheizung und Kurzstrecke wäre das eine toll Sache gewesen