Neue AGM Batterie anlernen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    musste vor drei Wochen an meinem Insignia (Facelift, Bj.11/2013) einen Batteriewechsel machen da die alte originale nicht mehr die volle Ladeleistung hatte. Anzeichen waren z.B. Start-/Stoppautomatik ging nicht und manchen Funktionen verlor das Fahrzeug nach einiger Zeit (z.B. Bordcomputer Einstellungen).
    Jetzt habe ich eine neue AGM Batterie drin (keine Originale, kostet ja unglaubliche 350€) und der Händler von dem ich sie gekauft hatte meinte man solle diese doch ans Fahrzeug anlernen wegen Kapazität, usw...! Jetzt wollte ich das bei unserem freundlichen Opel Händler machen und dieser schüttelt nur den Kopf, ist nicht notwendig :huh: . Was den nun???
    Kurze Zeit nach dem Tausch kam auch die Fehlermeldung "Batterieladesystem" sporadisch mal im Display für 5-15min. Jetzt ist diese aber auch schon länger nicht mehr gekommen und ich bin mir da nicht ganz sicher...


    Wie war das bei euch so???


    Gruß
    Sascha

  • Hi


    Helfen kann ich nicht was deine frage angeht, aber die Händler verkaufen nur und verallgemeinern es vermutlich mit Ihren Aussagen.


    Das die Meldung nochmal gekommen ist kann evtl. daran liegen das die Batterie nicht vernünftig geladen war beim Einbau, diese müssen vorab immer erst geladen werden.
    Einige Händler machen das, aber halt auch nur dann wenn Sie wissen wer , wann welche Batterie kauft.
    Funktioniert denn dein Start&Stop jetzt wieder?

  • Moin,


    Es wäre schön wenn du dich zumindest im entsprechenden Bereich mal kurz Vorstellst.


    Dann in der Suche hättest du die entsprechende Antwort bereits gefunden.


    Bei BMW zb muss bei einigen Moddelen einen neue Batterie angelernt werden!
    Opel hat sich das gespart, und hier reicht das einfache Tauschen ohne Anlernen

  • Hi Wibo, ok sorry. Suche hätte ich machen können..., trotzdem danke für deine Antwort


    Gruß
    Sascha
    Hi Touring-Fan,


    Start-/Stopp ging sofort nach dem Tausch ohne Probleme, auch die Einstellung wie Abstandsanzeige, Eco, usw werden jetzt nicht mehr gelöscht wie vorher. Wie gesagt, das einzige Problem war das mit dem Batterieladesystem welches mittlerweile aber auch nicht mehr kommt...


    Gruß
    Sascha

  • Bei mir geht StartStop seid einiger Zeit auch nicht mehr, EInstellungen gehen verloren und heute früh hat er das erste mal beim Anlassen zunächst mal gar nichts gemacht und das Batteriesymbol leuchtete auf.
    Wahrscheinlich auch die Batterie.


    Deshalb auch von mir die Frage an Sonscha oder jemand anderes, welche Austauschbatterie geeignet ist.
    Gibt es für die einzelnen Benziner unterschiede?

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Meine originale ist eine Fiamm Batterie mit folgendem Aufdruck:



    Insi_Batt.jpg


    Diese finde ich aber in den Tiefen des Internets nicht.


    Kann mir jemand sagen, ob ich diese Varta Batterie verbauen kann:


    https://www.varta-automotive.d…ode=595+901+085&find=find


    Maße, Kapazität und Polausrichtung sind identisch, nur der Kaltstartstrom ist bei der Varta 10 A niedriger (860A zu 850A)

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Ist das eigentlich normal, dass die Batterie nach jetzt knapp 3 Jahren und ca. 20.000km den Geist aufgibt.


    Dürfte abhänging vom Fahrprofil sein.
    Ich selber fahre nur ca 8000 im Jahr, viel Kurzstrecke und ab und zu steht die Kiste wegen Zweitfahrzeug und Motorrad auch mal ein, zwei Wochen unbewegt in der Garage.
    Aber trotzdem ist das eine dürftige Haltbarkeit.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)