Neue AGM Batterie anlernen oder nicht?

  • Nach 5 Tagen Standzeit habe ich an der 95AH AGM Batterie nur noch ca. 10 V anliegen.
    Die Karre springt gerade noch so an, wenn der Motor läuft, messe ich an den Polen 14,7 V.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass die Batterie die Grätsche gemacht hat, oder kann das auch allerhand anderes sein?


    Ich möchte vermeiden die Batterie zu tauschen und nachher dasselbe Problem zu haben.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Meist Kurzstrecke (10 - 20km) und wegen Zweitfahrzeug steht die Kiste schon mal ein paar Tag unbewegt in der Garage.
    Längere Strecken vieleicht ein/zweimal im Monat


    Ich fahr jetzt seit mehrern Jahren so, und hatte noch nie Probleme mit der Batterie in anderen Autos (Im Vectra C hat die Batterie 9 Jahre sowas durchgehalten).
    Das kann doch nicht sein, dass durch den ganzen Spritsparsch... wie Start/Stop usw nur noch Langstrecke fahren kann.


    Wenn ich Sprit sparen will, kauf ich mir kein 250PS Auto.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Die heutigen Autos sind kaum noch für Kurzstrecken geeignet.
    Bei älteren Modellen kann es funktionieren da diese vielfach noch lange nicht so eine komplexe Elektronik verbaut hatten.


    Wenn du eine Garage hast lade die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät (zb. CTEK) alle paar Monate auf, das sollte schon helfen.

  • Da hapert es an der Steckdose in der Tiefgarage :( - hab schon das gleich Problem mit dem Motorrad.


    Für welche 'Mindeststrecken' sind den die heutigen Autos so konzipiert?
    Ich fahr im Sommer längere Strecken in der Freizeit halt auch mal gerne mit dem Motorrad oder dem Cabrio.
    Würde einmal im Monat z.B. 150km am Stück reichen um die Batterie einmal voll aufzuladen?


    Mir ist schon klar, dass das Auto nicht optimal zu meinem Fahrprofil paßt, aber nur weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, quetsch ich mich doch nicht in eine Kleinstwagen v.a. nicht wenns dann doch mal weiter weg geht (Urlaub usw.)

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

    Einmal editiert, zuletzt von Holdendriver ()

  • Moin, ich mal wieder. Bis jetzt war die Meldung weg. Jetzt kommt sie seit ein paar Tagen wieder.


    Eben bei einer Fahrt über die Autobahn ging sogar die Lampe mit der Batterie an. Und danach gleich die Meldung: Batterie Ladesystem überprüfen lassen.


    Ich war bei meinem Bekannten in der Werkstatt, da haben wir ein JMP Batterieprüfgerät rangehangen.


    Batterie ok.


    SOH 75% (State of Health = Batteriezustand)


    Spannung 14,39V


    SOC: 98% (State of Charge = Ladezustand)


    Gemessen 775A


    Internal R: 3,56mOhm


    Bewertet: 850A


    Die Lima hat wieder mit 14,8V geladen.


    Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo an eine Stromzange komme.
    Ich werde das Auto mal an ein Ladegerät hängen.

  • Ich hab mir einen 12V "Messgerät" für den Zigianzünder gekauft.


    So kann ich die Spannung mal grob beobachten.


    Derzeit liegt sie morgens um die 12,3V. Nach dem Starten sind es nur 11,8V. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]


    Dann kommt auch immer die Meldung: Batterieladeschutz aktiv.


    Wenn meine Frau unseren Sohn in der Kita abgegeben hat (3km Fahrt) und wieder losfährt, dann hat wird mit 14,8V geladen und es kommt keine Meldung mehr. Am Nachmittag gibt es auch keine Probleme.


    Die letzten Nächten hatten wir 6-10°C.



    Habe das Auto nach dem ersten Starten mal aus gemacht und noch mal gestartet: dann sind es statt 11,8V wieder 14,8 - 15,2V Ladespannung


    Alles merkwürdig. Wieso lädt er beim 2ten Starten wieder richtig?


    Und sind 15,2V nicht etwas hoch? AGM soll ja bis 14,8V gehen. Ok, Meßtoleranz von dem billigen "Meßgerät" sind ja auch sicher vorhanden. Da hilft nur ein richtiges Multimeter.


    Wenn die Lichtmaschine nur 11,8V liefert und die Batterie vorher bei 12,3V war, dann müsste die Lichtmaschine die Batterie ja quasi etwas entladen.


    Ich hab den Insignia diese Woche 4 mal Nachts für ca. 10h am Batterieladegerät gehabt. Minus natürlich an die Masse, damit die Elektronik mitbekommt das geladen wurde. Am morgen war es aber auch nie mehr als 12,3V.


    Ich habe die Vermutung dass die neue Batterie von Anfang an eine weg hat.


    Leider bin ich immer noch nicht an eine Strommesszange gekommen um richtig messen zu können.


    Langsam bin ich am verzweifeln woran es liegen kann.

  • die AGM Akkus halten gern nicht mehr als 4 Jahre, war bei genauso...


    Kommt schleichend, das immer weniger nachgeladen werden kann, bzw die Batterie einfach nicht mehr vollgeladen wird, selbst wenn ich ein mit einem Ladegerät versucht habe sie vollzuladen.


    Getauscht und alles wieder top.
    Ist halt nur extrem ärgerlich da die Teile nen Heiden Geld kosten und nichtmal nen Bruchteil von einer Herkömmlichen halten.


  • Ich habe zwar kein Start/Stop, aber mein V6 macht den gleichen Quatsch. Ich habe in kurzer Zeit die 3. Batterie eingebaut, aber die Ursache ist der Laderegler.
    Mit einem Bluetooth-Multimeter kann man schön verfolgen, wann das Ding läd und wann nicht. ( Siehe auch mein anderer Thread dazu.)
    Ich habe auch mit einem Shut und Zangenmultimeter die Ströme im Betrieb und im Leerlauf gemessen.
    Am Morgen sind 12.3V nicht direkt untypisch, denn die Kiste saugt nach Entriegeln ordentlich. ( 30 bis 50 A )
    Der Laderegler scheint so doof zu sein, dass er manchmal nach 2Min meint, die Batterie wäre voll und schaltet ab. Tatsächlich hat er sich selbst ausgetrickst.
    Mit der Lima hat das nichts zu tun, denn dazwischen hängt der Laderegler und genau der ist vermutlich mit Software auf Wikipedia-Wissen gestrickt.


    Ein Hack wäre, der Batterie 13,7V direkt von der Lima zukommen zu lassen, damit während der Fahrt keine Entladung mehr kommen kann. Vermutlich bringt das den tollen Batteriemanager aber vollends ausser Tritt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich habe bei einem anderen Bekannten das Batteriesensormodul angelernt. Durchgeführt mit Hella Gutmann mega macs.


    Nach dem Vorgang musste ich das Auto 4h abgeschlossen stehen lassen.


    Gebracht hat es leider nichts.


    Ein erneuter Batterietest sagt dass die Batterie ok ist. 100% SOC und SOH.


    Beim Fehlerspeicher auslesen konnte ich aber folgenden Fehler finden.


    P2500 Generator Klemme L Stromkreis Spannung zu niedrig.


    Bis jetzt konnte ich noch nichts genaues dazu finden.


    Momentan weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll.


    Danke bisher für die Infos.