Neue AGM Batterie anlernen oder nicht?

  • Danke für Eure Antworten.


    Dann dürfte ich einer der wenigen sein, der trotzt etwas weniger Verbrauch durch Start/Stop wegen höherer Batteriekosten draufzahlt :)
    Die Umweltbilanz dürfte auch schlechter ausfallen.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Also ich habe eine günstige AGM bei mir verbaut, und keine Probleme mit der ausser das ich noch mehr Kohle in der Geldbörse habe ^^

    Hallo Wibo,


    es wäre nett, wenn Du auch sagen würdest um wleche Batterie es sich handelt.
    Die Varta die ich oben erwähnt habe kostet um die 170 EUR

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Moin Zusammen,


    ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts hilfreiches gefunden.
    Unser Insignia 2013 VFL 2,0 CDTI zeigt seit einer Woche die Meldung: Batterieladeschutz aktiv.
    Ich hab daraufhin eine neue Batterie geordert. Gestern ist alles im Auto ausgefallen. Nicht mehr der Tacho hat was angezeigt. Danach hab ich die Batterie abgeklemmt und schon war wieder alles ok. Die Batterie war auf 6V runter und hat das Auto scheinbar mit runtergezogen. Die Lima Liefert ca 14,8V.
    Dann haben wir die neue Batterie eingebaut.
    Wieder eine Varta AGM 95Ah.
    Jetzt ist meine Frau mit dem Auto los. Ca. 10km Autobahnfahrt. Sie bekommt wieder die Info: Batterie Ladeschutz aktiv.
    Die Lima hab ich im Juli ausgetauscht.
    Wovon kann der Fehler noch kommen?
    Muss ich die Batterie anlernen lassen? Ich hab gelesen, dass es eigentlich nicht nötig ist.
    Das Energiemanagementsystem soll ja mitkriegen wenn alles richtig läuft.


    Vor dem Wechsel hatte ich wie oben die schwarze Varta AGM drinne mit 95Ah 900A. Jetzt hab ich auch die Varta Silver Dynamic von oben drinne mit 95Ah 850A AGM. Einbaumaß 353x190x175 und B13 Sockel. Preis 165€.

  • Einige Einträge vorher stand ja, die Meldung kam nochmal und dann nicht wieder.
    Würde einfach weiterfahren und gucken, ob nochmal eine Meldung kommt.


    Anlernen ist definitiv nicht notwendig, bzw. geht auch gar nicht.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • batterieladeschutz aktiv ist ja eine meldung das die Batterie zu eit entladen ist.


    Mal die Batterie prüfen lassen mit einem Tester, und auch mal die Lichtmaschine prüfen lassen, mit einer Ampere Zange mal den Ladestrom Messen lassen.


    Dann weist du ob die neue Lima auch wirklich das tut was sie soll und ob die Batterie noch leistung hat...

  • Hast Du die Batterie vor dem Einbau einmal ordentlich geladen? Das soll man eigentlich machen, denn die Batterie ist bei dem Händler nur vorgeladen und hat noch keinen kompletten Ladezyklus hinter sich. Das würde auch erklären, warum Du diese Meldung bekommst. 10km reichen nicht aus um eine neue Batterie komplett zu laden.


    Gruß
    Mattes