Leistungsverlust/Notlauf bei langen Strecken

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Insignia (SP ST 2.0 CDTI(96)), sobald ich längere Strecken fahre, ab ca. 100 km manchmal erst nach 300 km, geht mein Insignia in den Notlauf. Nach abstellen und Neustart des Motors ist die Fehlermeldung weg und es ist auch kein Fehlercode hinterlegt.
    Begonnen hat alles im Mai diesen Jahres, fahrt auf der Landstraße und auf einmal geht er in den Notlauf, es hat sich so angehört als wenn was im Motor "weggerissen" ist.
    Diagnose vom Opel-Händler war, das 2 Drallklappen sich verabschiedet haben und daher der Notlauf.
    Nachdem ich ca. 1.300€ in die Reparatur investiert habe, war ca. 2 Wochen alles gut seitdem habe ich das oben genannte Problem.
    Was bis jetzt vom Opel-Händler alles unternommen wurde:


    - Krümmer mit Drallklappenstellglied ersetzt
    - Ladedruckventil ersetzt
    - Turbolader im eingebauten Zustand getestet, irgendein Gestänge wurde noch geschmiert...
    - alle Schläuche auf Dichtigkeit überprüft
    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wie es zu diesem Verhalten kommen kann? Zwei Opel-Händler hier in der Region wissen nicht mehr weiter und auch die Antwort vom Werk ist wenig hilfreich.


    Danke schon mal im voraus...


    Grüße
    Thomas

  • ich wünsche dir das ich falsch liege....


    Wenn sich Drallklappen "verabschiedet haben, kann es leider sein das diese in teilen durch den Brennraum gewandert sind und dabei Ventile und ggf mehr beschädigt haben.


    und durch ausdehnung und generell kann es passieren, das dadurch dann sporadisch fehler entstehen...

  • In den Notlauf geht der Motor ja nur wenn ein Sensor eine Fehlfunktion oder unplausibilität feststellt. Bei einem mechanischem Problem wie zB defektes undichtes Ventil oder beschädigten Kolben nicht.

  • Vielleicht ist doch was durch geflogen und verstopft den Dieselpartikelfilter. Dadurch ist der Staudruck zu groß und er geht in den Notlauf. Versucht er auch oft den DPF freizubrennen?

  • Echt jetzt? Leute, ihr müsst euch auch etwas mit der Funktionsweise eures Autos beschäftigen. Am besten stellst du die Momentanverbrauchsanzeige ein. Im Stand stehen da normal 0,8l/h, wenn er am freibrennen ist ca 1,7l/h. Beim fahren wenn du vom Gas gehst normal 0,0l/100km, wenn er freibrennt Geschwindigkeitsabhängig ein Wert von 2,0l/100km. Außerdem stinkt er nach verbranntem Gummi und qualmt beim beachleunigen. Wenn du ihn währenddessen ausmachst läuft der Lüfter nach.