Toter Winkel Warner

  • Hallo, bevor hier ein Rätsel raten statt findet, ist es sinnvoll erst einmal zu wissen welches Baujahr Dein Insignia ist und welche Ausstattungsvariante. Hast Du nicht beim Kauf die Ausstattung vom Händler aufgelistet bekommen? Solche Sachen würde jedenfalls ich den Verkäufer fragen. Aber hier wird Dir auch geholfen, in dem Deine FIN entschlüsselt wird. Sende einmal die FIN an meinen Mod Kollegen Wibo. Er müsste das Equipment haben um die FIN zu entschlüsseln.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo,


    EZ ist 08/2015, gebaut wurde das Fahrzeug aber schon 2014. Ich hab eine Rechnung erhalten und dort sind auch einzelne Ausstattungsmerkmale mit den entsprechenden Codes vermerkt. Allerdings fehlt hier die Aufzählung "Spurwechselassistent", dafür ist aber der TWW aufgelistet. Ich weiß aber natürlich nicht, inwieweit die Liste vollständig ist. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass Fahrzeuge die nur den TWW haben, ein anderes Symbol in den Seitenspiegeln haben (quasi zwei Fahrzeuge mit Strichen dazwischen). Fahrzeuge mit beiden Funktionen haben das Auto mit Sternchen in den Außenspiegeln.


    Auf der von dir verlinkten Seite erhalte ich leider eine Fehlermeldung. :-/

  • Dann solltest du vom Baujahr her ja einen Facelift haben oder?!
    Dann hast du keinen Spurwechsel Assi. den dann müßtest du auch den Schalter haben um ein und aus zu schalten, der TWW funzt aber, also der Spiegel leuchtet?

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Genau, ist ein FL. Schalter sehe ich da keinen - laut Betriebsanleitung muss es aber auch keinen geben. Wichtig: Bitte nicht verwechseln mit dem Spurassistenten, der ja vor unbeabsichtigten Spurwechseln warnt - dafür gibt es eine Taste, stimmt.


    Was ich meine ist der Spurwechselassistent, laut Betriebsanleitung also folgende Funktion: "Das System zeigt eine visuelle Warnung im betreffenden Außenspiegel an, wenn es sich von hinten schnell annähernde Fahrzeuge erkennt."


    VG

  • Ein Blick ins Handbuch verrät: ist in den Seitenspiegeln die Leuchte mit Fahrzeug und Sternchen verbaut, ist der Spurwechselassistent mit an Bord. Könnt ihr das so bestätigen?


    VG M.

    Kann ich so bestätigen. Das ganze funktioniert bei mir genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Der Spurhalte-Assi kann über Taster dazu geschalten werden und hat nix mit dem Leuchten in den Aussenspiegeln zu tun.


    Totwinkel- uns Spurwechsel-Assistent werden im Spiegel angezeigt.


    Wenn sich von Hinten einer nähert leuchtet es halt, betätigst du nun zum Spurwechsel aber den Blinker piept und blinkt es und warnt dich vor einem Spurwechsel.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke euch. Piepen tut bei mir nichts, aber vllt ist das auch eine Sache der Einstellung.


    Hat hier überhaupt jmd nur TWW ohne Spurwechselassistent? Hab bisher nur Insignias mit Auto und Sternchen gesehen.


    LG

  • Ahhja jetzt ok, sorry mein Fehler.
    Also meiner hat beides, ich schaumal später wie mein Menü ausschaut und schreibe dir dann.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Mal ne blöde Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen Spurwechselassi und Toter-Winkel-Warner??


    Habe bei mir im Display die Anzeige "Wartung Spurhalteassistent" und gestern waren die Lämpchen in den Aussenspiegeln am Party machen. Habe dann den TWW abgeschaltet und kann ihn seit dem aber auhc nicht mehr anmachen???? Im Display steht jetzt zusätzlich zum Wartungshinweis auch die Meldung "Toter-Winkel-Warner abgeschaltet" oder so ähnlich...