Bei 180000 km Automatiktot ??

  • Was für eine Gequirlte scheiße!!!


    Sorry für die Ausdrucksweise,
    aber da ist kein Timer eingebaut der genau zu einer gewissen KM Zeit sagt JETZT nicht mehr Funktionierten.
    Mein A20DTH müsste auch schon schrott sein weil ich mehr als 170.000kmrunter haben... weil bei einigen schon bei KM X gewissen Schäden auf getreten sind.

  • Kein Problem mit der Ausdrucksweise
    Da ich keine Ahnung von Motoren oder desen Anhängsel habe.Da es aber ein Fachmann von sich gegeben hat,hatte ich ein wenig sorgen das da etwas dran sein könnte.Er hatte auch gesagt, das sie in der letzten Zeit einige Automatik Insignias mit der ungefähren Km leistung ,also 180000 km Laufleistung.Bei sich hatten und die wären schrott gewesen.Was soll ich,der mit wenig kenntnis von Motoren hat,machen.Also habe ich hier gefragt.Hier im Forum kann ich mich informieren bei denen die ein Opel Insignia fahren.Also brauche ich mir keine Sorgen machen das er bei 180000 Km die Biege macht.Ok, man ist nicht davor geschütz das er nicht Kaputt geht.Egal bei welcher Km zahl.Wie sieht es mit dem Automatiköl aus,muss man das nicht mal wechseln? Lasse ja alle Inspektionen machen,reicht das oder sollte ich auf was achten?
    lg.rolf


    Ps. Sollte ich also vergessen was der gute Mann gesagt hat zwecks der 180000 Km.

  • Angegeben wird das die Automatik nicht gewartet werden muss,


    Aber gerade wenn es Hackelig wird bem schalten bzw es zu rupfen anfängt bringt eine Spülung enorm was.


    Kostet aber auch bischen was Tim Eckard Methode solltest dir mal durchlesen wenn du der AT was gutes tun willst.

  • Hallo,
    Ich habe aktuell 188tkm drauf und mein Automaten-Öl bis jetzt 2x "klassisch" wechseln lassen, auf Verdacht. Da das Getriebe keinerlei "mucken" macht gehe ich davon aus dass ich noch einige (t)km mit ihm fahren kann.
    Man kann die Aussage also absolut nicht pauschalisieren. Sonst würde ich ja schon ein neues Getriebe benötigen ;)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Wie schon erwähnt hängt das wohl auch davon ab wie Du die Automatik "fährst" und "pflegst".


    Dauerhafter Kickdown-Betrieb erhöht den Verschleiß...


    Fehlende Wartung (Ölwechsel/-Spülung) erhöht ebenfalls den Verschleiß...


    Das Öl im Automatikgetriebe ist nicht nur Schmiermittel, nein es verrichtet vor allem Arbeit, dazu sollte es auch in einem halbwegs anständigen Zustand sein.


    Grundsätzlich sagt Dir jeder Getriebehersteller das seine Automaten sehr wohl Wartungsintervalle haben die eingehalten werden sollen.
    Nur die Autohersteller wissen das anscheinend besser, war bei meinem BMW auch schon so, dass das ZF5HP19 angeblich keine Wartung bräuchte.
    Bei ZF direkt nachgefragt kam klipp und klar die Aussage in 80.000km-Intervallen sollte zumindest das Getriebeöl und der Ölfilter gewechselt, die Wanne und die Magneten sollten gereinigt und die Wannendichtung erneuert werden.


    Dann halten Automaten auch lange ...

  • Die Automatik ist absolut robust!
    Wir haben den Automaten (TF80SC, TF80SD, AF40,....) in drei Fahrzeugen.
    Im Volvo V70 habe ich den Automaten bei km-Stand 340000 zerlegt (auseinander genommen). Da hatte eine Kupplung 1/10 zu viel Spiel & es gab einen kleineren defekt in der Ventileinheit. Vom Drehmomentverlauf liegt der V70 knapp über dem Serien-OPC, sprich die 400Nm liegen da fast immer an & der Automat muss damit klar kommen. Die letzten 20tkm waren es dann 480 Nm ;).


    Die Beschreibung von Reuter klingt nicht, als hatte der Autor wirkliche Ahnung vom Automaten... eher nach der Sekretärin oder einem Azubi aus dem Vertrieb. Die ahben da einfach mal das halbe Ersatzteilprogramm für den Automaten aufgelistet. ;)


    Was zu Problemen führen kann ist ein Tuning mit einer falschen Drehmomentberechnung. Damit bekommt man den Automaten relativ schnell platt.


    In der letzten Ausbaustufe ist das Schaltverhalten bei einigen nicht optimal, aber das ist kein Problem des Automaten., sondern einer falschen Einstellung. Die (Opel)-werkstätten sind hier aber nicht im Stande (und wohl auch nicht geschult) die Ventilplatten überhaupt nachzustellen.