rotziger Startsound beim V6 normal ?

  • Seit ich meinen V6 (28NET) mit Serienauspuff habe, wundert mich der Sound nach dem Kaltstart.


    Dass er auf 1600 U/Min dreht, stört mich nicht.
    Allerdings klingt es außerhalb des Fahrzeugs so, als wäre mein Auspuff irgendwo im Motorraum undicht.
    Das Geräusch verschwindet dann, wenn der Insi war gefahren ist.


    Ist das "normal" ? oder sollte ich mich an die Forschung machen ? ?(

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Yep. Genau der Gedanke treibt mich um.
    Ich habe von verzogenen Krümmern und abgerissenen Schrauben gelesen. =O
    Beim Versuch, das zu inspizieren,bin ich gescheitert. Ich finde die kritischen Schrauben nicht. Stecken die unter einer Blende oder sieht man das von Oben nicht ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • ich habe mich daran versucht, mit Druckluft via Auspuff eine Leckage zu suchen .. funktioniert nicht.


    Irgendwie kann es auch an der Sekundärlufteinblasung liegen.
    Beim Kaltstart zeigt er 20l/h und klingt wie ein Loch im Auspuff.
    Keine 2Min höre ich nichts mehr.. dann ist aber auch die Sekundärlufteinblasung aus.


    Optische Inpektion der Krümmerschrauben ist mir nicht gelungen.. vielleicht geht das nur von unten oder man muss Hitzebleche demontieren..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hört sich bei mir auch so an die ersten Sekunden oder auch ne Minute ! So hohl wie kleines Loch im Auspuff, allerdings weiß ich auch nicht wie die Sekundärlufteinblasung sich genau anhört. Mein Insignia war vor 4000km ( allerdings Januar 2017) zur Inspektion, hätten die ein defekten Krümmer nicht bemängelt ?

  • Als Threadstarter sehe ich mich verpflichtet, mir selbst die Antwort zu geben.
    "Normal" war mein Sound nicht. Der Klang eines Lochs im Auspuff war ein Loch im Flexrohr und eine abgerissene Krümmerschraube.
    Der Kaltstartsound ist immer noch beeindruckend für die Nachbarn, wenn auch weniger "rotzig".

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: