Opel Insignia ruckelt stark beim beschleunigen

  • Hallo,



    vor einiger Zeit hatte es damit angefangen das mein Insignia beim beschleunigen immer wieder mal leicht geruckelt hat. Dann war wieder eine zeitlang Ruhe und dann war es wieder. Jedoch heute als ich nach Hause gefahren bin hat es beim beschleunigen sehr stark geruckelt. Wenn ich dann nicht mehr beschleunigt habe war es weg. Als ich zu Hause angekommen bin habe ich aus dem Motorraum ein klickerndes Geräusch gehört. Bei genauerem nachsehen würde ich sagen kommt es aus dem Bereich oben links am Motor. Als ich mich wieder ins Auto setzte wurde auf einmal die Meldung Öldruck zu niedrig, Motor abstellen angezeigt. Das habe ich dann natürlich auch getan. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. hat auch schon mal jemand so etwas gehabt? Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar. Mir ist schon klar das ich in die Werkstatt muss aber wenn man durch eure Erfahrungswerte schon mal grob Anhaltspunkte hat ist man nicht ganz so unvorbereitet wenn man in die Werkstatt geht.
    Vorab schon mal danke für eure Hilfe.



    Meine Autodaten:
    Opel Insignia Sports Tourer
    2,0 CDTI 160 PS Automatik BJ 2010
    Laufleistung ca. 190000 KM

  • Baujahr und ob du Start Stop hast wäre noch interresant.


    Es gab sowohl Probleme mit Öldrucksensoren die gesponnen haben, wie aber auch die Pumpe selber!
    Daher dringend umgehen handeln.
    Wenn dein Wagen S&S hast du eine bessere Ölpumpe verbaut und es ist eher warscheinlich das der Drucksensor defekt ist.



    So oder so nicht mehr fahren wenn es nicht nötig ist, sonst droht im schlimmsten falle.



    Danach kann man den rest anschauen, wobei das evtl mit mangelnden Öldruck zusammenhängen könnte

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. Da ich mich nicht wirklich auskenne noch eine Frage.In wie weit hat das ruckeln beim beschleunigen mit der Ölpumpe zu tun? Diese Meldung hatte er vorher noch nie angezeigt. Die Meldung kam erst jetzt nachdem das ruckeln viel stärker war als sonst.

  • Könnte schon möglich sein, dass du Mangelschmierung die Lager der Kurbelwelle geschädigt sind und so ein unrunder Motorlauf möglich ist.
    Allerdings alles nur Annahmen und sollte in einer Werkstatt geklärt werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Die Werkstatt hat den Öldruck gemessen und der war jenseits von Gut und böse. Und da der Motor auch schon Geräusche machte hat er nicht mehr weiter forschen lassen. Unnötig Geld. Er ist schon beim Verwerter.

  • Hallo,


    aktuell gibt es folgendes zu vermelden.
    Nachdem die Werkstatt ja gemeldet hatte das der Öldruck zu schlecht wäre hatte ich mich damit abgefunden das der Motor wohl defekt ist.
    Nachdem das Auto wieder aus der Werkstatt zurück war musste ich es anders parken.
    Dachte wenn der Motor eh kaputt ist kann ich auch kurz nochmal fahren.
    Als ich das Auto anmachte wunderte ich mich das sich alles ganz normal anhörte.
    Bei einer kleinen Runde im Ort war wieder kurz bevor die Automatik umschaltete ein ruckeln zu spüren.
    Jedoch nicht so stark wie vorher.
    Da habe ich mich entschlossen das Auto bei einen Schrauber meines Vertrauens nochmal abzugeben (hätte ich gleich gemacht er war aber im Urlaub)
    Eigentlich wollte ich mit meinem Kumpel das Auto abschleppen.
    Da sich alles normal anhörte hatte ich mich entschieden den Wagen hinzufahren.
    Das klappte auch ohne Probleme. Es gab während der Fahrt keine Fehlermeldung, auffällig war nur wie schon erwähnt das er kurz vor dem umschalten ruckelte.
    Entfernung bis zur Werkstatt waren so ca. 30 KM.
    Als ich dort angekommen war und im Stand noch den Wagen laufen ließ hörte man aus dem Motorbereich eine Art rasselndes Geräusch, gleichzeitig flippte die Drehzahl zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Nach ungefähr 2 - 3 Minuten kam dann die Meldung Öldruck zu niedrig, Motor abstellen, was ich natürlich auch machte.
    Der Schrauberkollege ist jetzt noch nicht dazu gekommen danach zu schauen.
    Da er sicher auch suchen muss wolte ich euch mal fragen ob ihr noch Ideen habt was das sein könnte? Von einem Motorschaden gehe ich jetzt nicht mehr aus.