Schon das erste Problem

  • Habe meinen Insignia Biturbo jetzt genau vier Tage ab EZ.
    Die letzten beiden Tage wurden 900 KM gefahren und vor zwei Stunden hing er beim ADAC am Abschlepphacken.


    Bin gemütlich mit 120 KM/H auf der BAB gefahren, auf einmal quillt dichter Rauch unter der Motorhaube hervor.
    Glücklicherweise war direkt nach 500 m ein Parkplatz zur Stelle. Sofort rausgefahren und Motor abgestellt.Dicke blaue Rauchwolken haben den Vorderwagen eingenebelt.
    Ich dachte die Kiste fackelt ab. Habe einen Augenblick gewartet. Rauch verzieht sich es kommt nichts nach.
    Motorhaube auf, absolut nichts zu sehen.
    Augenblick gewartet, Motor gestartet, nichts zu sehen. Komisch.
    Noch ein bisschen gewartet bei laufendem Motor, wieder nichts.
    O.K. fahre dann direkt mal in Richtung Werkstatt.
    Nach ca. 10 Kilometern von der BAB abgefahren, mittlerweile im Innenraum ein beißender, unangenehmer Geruch, Lüftung ausgeschaltet, Fenster auf.
    1. Ampel nach BAB, der Insignia qualmt wieder sehr heftig.Wieder Glück gehabt, nach 100 m eine Tankstelle angesteuert.
    Die Kiste qualmt ohne Ende.
    Motor wieder aus, Rauch verzieht sich, Motorhaube auf, wieder nichts zu sehen oder zu riechen.
    War mir dann zu blöd, hab die Opel Assistance angerufen, die haben mir kompetent geholfen, nach ca. einer Stunde war der ADAC da.
    Konnte nichts machen.Hat den Wagen von unten abgeleuchtet, der komplette Motorbloch war verrußt und teilweise feucht.
    Seine 1. Diagnose: Das Gemisch des Dieselpartikelfilters wurde eingespritzt, dabei ist es zu einer unsauberen Verbrennung gekommen. Die Abgase plus Gemisch des Filters wurden an einer schadhaften Stelle der Abgaßrückführung frei gesetzt.
    Wagen wurde dann zur nächsten Opel Werkstatt geschleppt.


    Über die Opel Assistance stand schon ein Leihwagen bereit, fahre jetzt Golf. Die Werkstatt hatte natürlich schon Feierabend.


    Mal sehen was die am Mittwoch zu sagen haben.Können direkt mein Navi 900 mitmachen, hängt sich ständig auf und verliert das GPS Signal.


    Fängt ja gut an. Hätte ich fast vergessen, es gab keinerlei Fehlermeldung im Display.

  • Nicht aufregen, hast ja Garantie. Blaue Rauchwolken ist Öl. Soll nicht dein Problem sein. Opel macht das schon. Trotzdem ärgerlich. Was mir am meisten stinken würde ist das ich GOLF fahren müßte :wacko:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Blaue Rauchwolken ist Öl. Soll nicht dein Problem sein. Opel macht das schon. Trotzdem ärgerlich. Was mir am meisten stinken würde ist das ich GOLF fahren müßte :wacko:

    Verbranntes Öl war es definitiv nicht, kenne ich zur genüge aus dem Rennsport.
    Der Geruch im Innenraum passte auch nicht dazu.
    Warten wir mal ab.

  • Kann mir gut vorstellen,dass ein fabrikneuer Motor anfangs etwas riecht,wenn er mal richtig heiss wird... Aber dass er direkt andere Autos einnebelt... Aber da der Wagen neu ist solltest du dir aufgrund der Garantie nicht all zu grosse Sorgen machen. Es sei denn du hast nen Montagswagen erwischt. Wünsche ich dir nicht!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Kann mir gut vorstellen,dass ein fabrikneuer Motor anfangs etwas riecht,wenn er mal richtig heiss wird... Aber dass er direkt andere Autos einnebelt... Aber da der Wagen neu ist solltest du dir aufgrund der Garantie nicht all zu grosse Sorgen machen. Es sei denn du hast nen Montagswagen erwischt. Wünsche ich dir nicht!


    Sorgen mache ich mir natürlich keine, ist nur ärgerlich.


    Habe vor sechs Wochen meinen schönen Citroen C5 240 HDI durch Unfall abgeben müssen um dann dann die Zeit auf den Biturbo zu warten.
    Habe mich die ganze Zeit mit diversen Leihwagen, alles Schalter ohne Navi über Wasser halten müssen.
    Als Vielfahrer im AD, der viel im Auto telefoniert, teilweise ganz schön nervig.


    Jetzt wieder Golf in Basisausstattung, telefonieren mit Knopf im Ohr-na ja.


    Fahre gleich mal in die Werkstatt, mal sehen was die sagen.