Intellilink 1. Gen austauschen

  • Hallo!
    Ich habe mich hinreißen lassen und bei Aliexpress ein Radio bestellt, mit dem ich mein Intellilink 1.Gen ersetzen wollte.
    der Link dazu: https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.T0Sv2G


    Gestern ist es nun angekommen, alles umgebaut (passte supergenau) , Kabel ans Radio ran, auch kein Problem. Nur dann kam's: Das Adapterkabel vom ISO-Anschluß des Radios passt nicht an den Insi...


    Hat da vielleicht jemand eine Idee, einen Adapter, oder was mach ich falsch???


    Die weißen und schwarzen Stecker sind am Insi, die im Schaumstoff kommen vom Radio . Es gibt im ganzen Bereich des Radios keine Stecker, die an dieses Adapterkabel passen würden!
    Hab ich da einen Exoten erwischt? ( Muss wohl einer der ersten gewesen sein, die das intellilink drin hatten!)


    Ich bin Dankbar für jeden Tip!


    Ansonsten, falls jemand diese Radio bei sich einbauen kann und es haben möchte ( falls nicht ein guter Tip kommt !) Einfach nachfragen!


    Tschüß erst mal, Detlef

  • Hallo,
    ich habe heute mal spaßenshalber bei einem "Car-HIFI-Spezialisten" vorbeigeschaut ;)
    Jedenfalls kannte der diesen Adapter auch nicht und fand auch keinen in irgendeinem Katalog, was mir dann doch ein bischen zu denken gab. Jedenfalls hab ich ihn überredet, doch mal einen Blick "hinter" nein Radio zu werfen. Ganz so viel hat das auch nicht gebracht, außer, das ich wahrscheinlich die falschen Stecker am wickel hatte. (Was wiederum erklärt, das sie nicht passen) Das Teil, wo die Stecker dran sitzen, ist direkt hinter dem Klimabedienteil unter dem Display und ist seiner Meinung nach das Navi-Steuerteil. Was ich jetzt so hinnehme, stellt sich mir aber nun die Frage: Wo ist das Radioteil? Wo dann auch vielleicht die Stecker ranpassen? Ich hoffe mal nicht, im Kofferraum! Wenn ich von der Länge des Kabels ausgehe, und die wage Vermutung anstelle, das die sich bei der Länge was gedacht haben, sollte es max 1/2 m links oder rechts der Mittelkonsole sein. Kann das jemand bestätigen oder , noch besser, weiß jemand den genauen Einbauort?
    Ein kleiner kleiner Tip wäre jetzt sowas von hilfreich und ich müßte nicht das ganze Auto zerlegen, was ja auch nicht soooo einfach ist.
    Ich danke schon mal für Eure Hinweise!

  • Sooooo......
    Neuer Zwischenstand ( zur Endlösung fehlt mir heute die Zeit )


    Ich weiß jetzt, wo das "Radio" ist. Ganz weit rechts unten, im Beifahrerfußraum, hinter dem Handschuhfach ... (wenigstens nicht im Kofferraum!)


    Die Stecker des Adapterkabels passen!!! Find ich schon mal toll. Inwieweit das jetzt auch noch funktioniert, kann ich heute noch nicht sagen. Da komme ich morgen erst zu.
    Ich werde berichten, was rausgekommen ist und wie (und ob) es funktioniert!

  • Es ist vollbracht! Das Radio ist eingebaut und funktioniert.... aber nicht 100%ig Mit Abstrichen, mit denen ich leben kann, vielleicht gibt es ja auch noch ne Lösung, oder hat jemand eine Idee.


    Erstmal zum Radio selbst: Soweit funktioniert erst mal alles super, nur der Radioempfang ist nicht so stark wie beim originalen, der Empfang ist manchmal bei schwachen Sendern leicht verrauscht (vielleicht bau ich ja doch noch ein DAB+ Modul ein?)


    Der Einbau ging auch relativ Problemlos, der Anschluß am Auto, wie schon erwähnt, ist im Beifahrerfußraum. Handschuhfach raus, unten rechts ist das Originalradio, die Anschlüsse gehen nach unten weg, man kommt ziemlich gut ran und die Kabel reichen locker zur Mittelkonsole.
    Mitgeliefert wurden die Blende mit dem Display und die Blende für das Bedienteil.
    Das Display muß noch mit einigen Originalteilen komplettiert werden, so die Bedienelemente über dem Display, die Stutzen für die Lüftungsausgänge und die Metallklammern zum einklipsen. Paßt super rein.
    Die Blende für das Bedienteil unten sieht dem Origal sehr ähnlich, so daß ich mir das tauschen sparen wollte, das Problem ist nur der CD-Schlitz. Man kriegt die CD rein, aber beim auswerfen trifft die CD den Schlitz nicht mehr, sind leicht versetzt. Also doch noch umgebaut. Passt auch alles sehr gut ran, außer, das meine Blende etwas anders war. Ich habe links oben den ECO-Knopf, am Austauschrahmen ist da eine andere Halterung für 2 Taster. Okay, den Eco-Taster hab ich eh noch nie benutzt, also einfach abgelassen, noch hinten gelegt, kann ich mit leben.
    Die Passgenauigkeit ist bei beiden Rahmen sehr gut.
    Etwas schwieriger war die Kabelverlegung. Der Wust von Anschlüssen an dem neuen Radioteil ( dieses ist übrigens , wie früher, im CD-Teil integriert ) passt nur mühsam durch die Mittelkonsole, aber passt. Das original-cd-teil hat nur ein Kabel an dieser Stelle.
    Es wird eine separate GPS-Antenne mitgeliefert, funzt auch gut.
    Nach dem ersten Testen fehlten mir die "Autogeräusche" , also Blinker, warnpieper, Gurtwarner usw. Die werden ja eingespielt. Da tat sich dann der Sinn dieses kleinen Lautsprechers auf, der da mitgeliefert wurde. Diesen dann doch angeschlossen und der Insi kann wieder nerven.
    Der CAN-BUS scheint auch sehr gut zu funktionieren ( bis auf diese bewußte Ausnahme, irgendwas ist ja immer) Fahrzeugeinstellungen funktionieren ähnlich wie im Original, sogar noch etwas umfangreicher.
    Das, was bis jetzt noch nicht funktioniert (vielleicht find ich ja noch eine Lösung, bzw hat jemand einen Tip?) Ist die Lenkradfernbedienung für das Radioteil . Das ist zwar ein Menü zum Anlernen der Lenkradtasten, aber dies funktioniert bei mir überhaupt nicht. Der erste ernstliche Mangel, aber auch mit diesem kann ich leben, jedenfalls besser, als mit einem Radio, was sich immer wieder alle 1,5min neu startet!
    Rückfahrkamera (ich habe keine originale, selbst nachgerüstet, dazu mußte ich ja beim origal einen Videoeinspeiser verwenden, der so teuer war, wie dieses neue Radio!) funktioniert auf Anhieb und nimmt sich die Information vom CAN-Bus. Keine zusätzlichen Steuerleitungen notwendig.


    Im großen und ganzen kann ich sagen, das ist ein relativ vernüftiges Teil zu einem günstigen Preis.


    Über ein USB-Dongle ist das Radio auch in der Lage über 3G ins Internet zu gehn. Funktioniert, aber mit einem LTE-Hotspot oder dem persönlichen Hotspot geht es viel schneller.


    Ach ja, in dem kleinen Display hinter dem Lenkrad ist jetzt das, was noch einzustellen oder anzuzeigen geht in englisch. Krieg ich auch nicht wieder in deutsch hin. Mich stört's nicht.


    Falls sich noch was ergeben sollte, was sich nachteilig herausstellt, werd ich das natürlich gleich berichten.


    Falls es noch Fragen gibt, was ich weiß, werd ich auch antworten.


    Tschüß erst mal!

  • Hallo!
    Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen, will sowieso mal probieren, ob sich die bordeigene GPS-Antenne zur Kooperation überreden läßt.
    Allerdings wirst Du auf den Fotos im "eingebauten Zustand" kaum einen Unterschied zum originalen Radio bemerken.


    Übrigens habe ich jetzt auch den schlechteren Radioempfang beseitigt!
    Der Insignia hat wohl eine Diversty-Antenne, d.h. zwei Antennen, die zusammenarbeiten. Kommen auch zwei am orig.Radio an. Ich hatte eine irtümlicherweise für die GPS-Antenne gehalten ( ich mach das doch nicht so oft ;)
    Mit einem entsprechenden Adapter ( 2x Fakra Buchse auf ISO ) und einem integrierten Vertärker, den man einfach ans Antennen+ des Kabelbaums hängt, klappt das jetzt erst mal super. Mal sehen oder hören, wie es wird, wenn ich weiter von Berlin weg bin....

  • Sooo...,
    erst mal vorweg: Bis auf die Lenkradtastenbedienung funktioniert alles korrekt. (Diese soll theoretisch funktionieren, aber sie lassen sich nicht anlernen, nichts passiert, ich mach da wahrscheinlich nur irgendwas falsch, leider im Moment keine Ahnung)
    Mittels Adapter ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) habe ich ich die interne GPS-Antenne des Insignia angeschlossen. Nach dem Neustart des Gerätes funktionierte GPS tadellos. (Ging mit der neuen, externen Antenne auch gut, aber so ist ein Teil weniger auf dem Armaturenbrett).
    Der Antennenadapter, um die beiden Diversity-Antenne anzuschließen, ist dieser ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) Ist nur ein bischen kurz, deshalb hab ich noch eine Verlängerung ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) einbauen müssen. Damit ist der Radioempfang wie beim Original.
    Hier noch die Bilder von dem Radio ( sorry, eins hat sich hingelegt)