MKL B20DTH Codes P11DB, P11DC, P0070

  • Wenn ich das nun schon wieder mitlese kann das doch nicht sein. NOX Sensoren hin oder her wenn man sowieso immer alle beider wechseln muss. Dann noch über 1000 € beim FOH und Kulanz gibt es keine. Ich möchte nicht wissen wieviele schon diese Ausgaben hatten :(

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Da sollte es auf jeden Fall vom Opel Kulanz geben, leider habe ich schon oft mitbekommen und gelesen, das es von FOH zu FOH unterschiede gibt, was die Kulanz angeht, vielleicht kommt es auf die Größe des FOH an und ihre Beziehungen
    ( Service Mitarbeiter ) zu Opel, das der eine mehr und der andere ( FOH ) weniger Kulanz von Opel bekommt, keine Ahnung, warum das so ist.
    Manche Kunden haben sich aber bei Absage der Kulanz auch noch mal direkt selbst an den Opel Service gewendet, oft mit erfolg!
    Nur z.B. Sitzheizung defekt, da kann man in Foren lesen, dass diese nach 5 Jahren und über 100000 km noch mit hohen % Kulanz gewechselt wurde!

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • also für alle die den Fehler p11dc haben oder noch bekommen werden, habe ich folgende günstige Alternative die funktioniert! Wenn ihr z.B. den Fehler P11 DC habt und ihr löscht den und er kommt dann nicht sofort wieder also kein dauerhafter Fehler dann ist nicht das Steuergerät des NOX Sensors defekt sondern nur der Sensor selber besser gesagt die Sensor-Heizung. Da heutzutage nicht mehr gebastelt wird bekommt man nur den Sensor inkl. Steuergerät für rund 600 Euro zzgl Einbau. Wenn man das ET genauer betrachtet kommt das Steuergerät von Continental und wird in so gut wie jedem Auto verbaut und der reine Sensor kommt von NGK. Ihr bekommt den NGK Sensor im Internet. 8 Polig ist der. Einfach bei Google NOX Sensor Shop eingeben. Sucht euch eine freie Werkstatt und lasst euch das Ding austauschen. Funktioniert zu 100%. Bei BMW und VW gehen diese Sensoren häufiger kaputt, sodass die Werkstätten reagiert haben und auch nur noch die Sensoren austauschen und ein Stecker zwischen Sensor und Sterugerät klemmen. Opel hat es nicht nötig anscheinend. Bei Opel soll man erst reparieren und dann wird auf Kulanz geprüft. Ich habe für die Behebung des Fehlers ganze 160 Euro und bisschen Geduld ausgegeben. Bei Fragen einfach anschreiben.

  • Hi,
    ich habe momentan das gleiche Problem.
    Nur das bei mir der Fehler P2209 kommt.
    Laut Recherche ist das der Sensor S1, also der vordere Sensor.


    https://obdii.pro/de/code/P2209


    Kann das jemand bestätigen?
    Und kann man irgendwie prüfen, ob wirklich nur der Sensor oder auch das Steuergerät defekt ist?


    Leider ist momentan bei dem Shop (nox-sensor.shop) alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails.


    Kennt jemand einen alternativen Shop?


    Vielen Dank & Gruß,
    Torsten

  • Hallo,
    habe einen Insignia A von 03/2016, 170PS Diesel und ebenfalls sporadische Fehler: (Fsp. auslesen beim FOH hat mich 30€ gekostet)


    - P11DB NOx Sensor 1 Strom Leistungsvermögen (MIL angefordert)
    und
    - P1056 Pumpe Reduktionsmittel Spannung Leistungsvermögen (MIL nicht angefordert)


    Habe den Fehler zum ersten mal bei ca. 70.000km bemerkt; da nach einigen hundert Kilometern die MIL wieder aus ging, dachte ich der Fehler ist weg. Aber er kam nun wieder. Möchte ungern 1000€ Reparatur zahlen...Mein Versuch wäre einen einzelnen Sensor zu erwerben und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Bei google wurde ich bisher noch nicht fündig, also wenn jmd einen Link hat, bitte posten :)

  • Hi,


    schau am besten mal hier:


    https://www.motor-talk.de/foru…ro-6-t5990384.html?page=3


    Leider ist der Shop gerade wieder im Umbau:
    www.nox-sensor.shop

  • Mein NOx-Sensor Bank2 (hinten) hat sich gestern gemeldet.
    Das zweite Teil nach dem Druckrohr zur Drosselklappe, was man wohl als 100.000 km Schwachstelle bezeichnen kann.

  • Habe seit dem WE auch P11DC und heute einen Termin beim FOH. Theoretisch habe ich noch Gewährleistung. Mal sehen...


    Lässt sich mit dem defekten Sensor auch ein höherer AdBlue Verbrauch erklären? Seit dem letzten Füllen des AdBlue Tanks
    bin ich gerade 2 Tankfüllungen gefahren und die Meldung kommt schon wieder ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"