Kampange e172021630

  • Hallo zusammen,



    als mein Insignia am Dienstag zu Service ging, sollte die Kampagne e172021630 mit gemacht werden.
    Da ich nicht dabei war, konnte ich die Kollegen von FOH nicht fragen.


    Es muss wohl irgendwas mit dem DPF zu tun haben und das ECM bekommt eine neue Software.


    Weiß jemand, was da alles geändert wird?


    Wenn da mehr passiert, asl in der offiziellen Beschreibung steht, gern auch per PN ;)
    Nach dem, was aktuell bei Daimler abgeht, habe ich eine Befürchtung.....


    Danke & Grüße,


    Sebastian

  • Hm, bin mal gespannt ob bei meinem jetzt was kommt.
    Muss leider jetzt schon nach nur 2 Wochen zum FOH, habe die scheinbar häufigere Störmeldung "Scheinwerferhöheneinstellung Wartung" und "Adaptives Fahrlicht Wartung" taucht sporadisch bei Kurvenfahrten oder an Steigungen auf (Höhenstandssensor ?).


    Mal sehen ob er in dem Zuge was zu noch offenen PVMs oder so erwähnt.


    Der Verkaufende FOH hat mir versichert bei dem Wagen wären alle Maßnahmen bis dato erledigt.

  • Bisher hat sich Opel zwar nicht mehr dazu geäußert, aber nach ein paar gefahrenen km ist klar, dass da mehr geändert wurde als nur die Regeneration des DPF.
    An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass man bei Opel der Meinung ist es unterliege der Geheimhaltung, was man an den Kundenfahrzeugen 'rumpfuscht'.


    Ich denke eher, man hat hier einen Weg gefunden, das Opel nicht als nächster in die Schußbahn des allgemeinen Abgas-Bashings gerät.


    Was wurde (wahrscheinlich) mit dem Update geändert:


    -Das AGR verhält sich etwas anders.
    Beim Anfahren ist die AGR-Rate deutlich niedriger. Die Gedenksekunde beim Losfahren ist weg.


    -Generell hat sich die Motorcharakteristik geändert
    Das Biturbo-Loch ist nicht mehr ganz so ausgeprägt.
    Die Endgeschwindigkeit ist um 3...4 km/h geringer.
    Es scheint Lastbereiche zu geben, in denen die abgegebene Leistung geringer ist (evtl. auch aufgrund des AGR). Man merkt dass die Adaption des Automaten wieder zickt.



    Die Fahrbarkeit insgesamt hat sich aber trotzdem verbessert.
    Ob sich am Verbrauch etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Dafür sind die gefahrenen 1000km nicht wirklich repräsentativ.
    Mehr ist es aber nicht geworden.


    Ob sich das Update wirklich lohnt, wird sich zeigen, wenn ich beim nächsten mal ins Ausaugrohr schaue ;)


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:


    Opel hat mir das, was ich schon geahnt habe 'durch die Blume' bestätigt.
    Nach ein paar weiteren Kilometern zeigt sich, dass der A20DTR im Teillastbereich deutlich an Kraft verloren hat.
    Zügig Überland durch die Berge fahren macht so gar keinen Spaß.
    Ich hatte es gestern, dass der Automat bei konstanter Fahrt bergan erst 2 Gänge herunter schaltet um dann wieder einen hoch... einen runter... einen hoch zu schalten.
    Da fehlt ganz deutlich das Drehmoment...schade!!!

  • Das ereilt nunmal jeden hersteller.


    Ich kann kaum noch zählen wie viele probleme mit Vag geupdateten Motoren man so Mitbekomt.


    Ich finde das man es belegen müsste mit einem Leistungsdiagramm...

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: